Vielen Dank für deine hilfreichen und ehrlichen Worte, sowie auch für die aufschlussreichen Links!
Ich hatte mich auf den Seiten belesen, war stundenlang damit beschäftigt.
Also ER (mein Ex-Partner) weist schon sehr viele Anzeichen von Borderline auf.
Viele der typischen Symtome treffen auf ihn zu.
Aber einiges passt so garnicht was doch eigentlich ganz typisch für Borderliner sein soll: ER hat niemals versucht mich zu verlassen, ER hatte niemals die Beziehung beendet oder sie beenden wollen! Borderliner hingegen neigen stets und ständig dazu, Beziehungen recht schnell wieder zu beenden. ER aber nicht!
Ja, okay, ER suchte sich mehrmals SOFORT nach einem Streit eine andere Frau (mit der ER angeblich aber niemals intim war). Aber ER tat dies nur, weil ER kaum Selbstbewusstsein hat und sich nach Auseinandersetzungen schnell von mir ungeliebt fühlte und sich über mich hinwegtrösten wollte. Naja, ein (normaler) Mensch der wahrhaft liebt, sucht sich normalerweise nicht sofort jemand anderen als Trostpflaster. Er hat sehr grosse Verlustangst, weil er in seinen vorherigen Beziehungen (seiner Aussage nach) immer belogen, bertogen und ausgenutzt wurde.
Naja, und noch etwas past nicht so ganz: ER sucht immer extrem viel Nähe...wehe, ich hatte mal keine Zeit für ihn. Und ich musste ihm immer ganz nah sein. Ich durfte mich noch noch nicht mal im Schlaf auf die andere Seite drehen, o.ä.! Er braucht sehr, sehr viel Nähe.
Andererseits passt wirklich sehr viel von seinem Verhalten zu dem eines Borderliners:
- Er verdrehte sehr, sehr oft meine Worte, interpretierte sie ständig falsch und dichtete mir somit Unsinn an...dann gab es bösen, sehr heftigen Streit.
- Er hat eine sehr grosse Verlustangst, fühlt sich wegen jeder Kleinigkeit sehr schnell ungeliebt.
- Er ist sehr, sehr eifersüchtig, ist schrecklich misstrauisch und sieht in alles und jedem einen Konkurenten (Männer könnten mich begehren, Frauen könnten einen schlechten Einfluss auf mich haben). Diese Eifersucht/Verlustangst/Misstrauen schiebt er auf seine Vergangenheit...auf die vielen (angeblich) schlechten Erfahrungen mit seinen Ex-Partnerinnen.
- Er ist sehr, sehr schnell wegen Nichts oder Kleinigkeiten beleidigt (benimmt sich dann oft bockig wie ein Kind).
- Er ist sehr schnell aufbrausend, wird sehr schnell laut und auch sehr, sehr oft schrecklich beleidigend ...und manchmal sogar handgreiflich.
- Er hat ein starkes sexuelles Bedürfniss (aber KEINE Perversionen o.ä.!)...wollte jeden Tag mindestens einmal. Und wenn ich nicht wollte, dann war er sehr beleidigt und/oder redete so lange gemein auf mich ein (machte mir Unterstellungen, dass ich einen anderen Mann hätte und deswegen nicht mit ihm schlafen wollte oder behauptete, dass ich ihn garnicht lieben würde...Sex ist für ihn ein Liebesbeweis!), bis ich dann JA sagte und er bekam was er wollte.
- Wenn ich mich tennen wollte, dann drohte er mir oft mit Selbstmord und wollte mich dafür verantwortlich machen.
- Er sucht die Schuld stets nur bei anderen. Er hat kein bzw. kaum Schuld-, Unrechtbewusstsein. Und manchmal hatte ich wirklich den Eindruck, dass er sich wirklich oftmals nicht mehr so richtig an alles erinnern kann was er tat. Ich denke er kann sehr, sehr gut und schnell seine Untaten/sein Fehlverhalten verdrängen...will sich nicht daran erinnern.
- Er hebt (bis zum heutigen Tag!) ALLES von mir auf. Sein Wohnzimmer ist voll von Bilder von mir bzw. mir und ihm. Einerseits war/bin ich für ihn die tollste, beste, schönste, begehrentswerteste Frau von der Welt, aber wenn irgendetwas war (seine Eifersucht oder seine unsinnigen Phantasien wieder mit ihm durchgingen ODER aber er mal wieder WEGEN NICHTS bockig war oder gar durchknallte), dann hatte er mich auf´s allerübelste beleidigt und mir elendig weh getan.
- Sehr oft wusste ich schon garnicht mehr wie ich mich verhalten sollte, weil er oftmals Unsinniges in meine Gesten oder Worte hineininterpretierte...ich wusste oft nicht mehr was in seinen Augen richtig oder falsch war. Und darum gab es oft wegen Nichts oder wegen winzigen Kleinigkeiten Streit. Doch meist wegen seiner blöden Eifersucht!
Meine Welt sollte sich hauptsächlich nur um ihn drehen. Andere Menschen empfand er offensichtlich als sehr störend.
Er kann wirklich so lieb und zärtlich, so romantisch und zuvorkommend sein. Diese Seiten an ihm sind wirklich wunderschön. Darum verliebte ich mich ja auch so sehr in ihn.
Aber wehe, wenn seine Eifersucht...seine böse Seite...hervorkam.
Das grösste Problem aber ist, dass er zwar manchmal zugab, dass sein Verhalten nicht okay und nicht richtig war/ist und dass er auch versuchte an sich zu arbeiten (das Schlagen bekam er später gut in den Griff, aber seine Eifersucht und seine verbalen Wutausbrüche leider nicht), aber er hat bis heute leider nicht begriffen, dass sein Problem doch ganz offensichtlich viel tiefgreifender ist und er eigentlich dringend proffessionelle Hilfe benötigt. Er ist nach wie vor der Meinung, dass das alles doch garnicht so schlimm sei, er keine Hilfe benötigt und er alles ganz gut ohne Hilfe schaffen wird...ich sollte nur immer für ihn da sein und an ihn und unserer Liebe glauben.
Er sagte auch immer wieder, dass ich in ihm so viel bewegt und bei ihm bereits so viel geschafft hatte...das hätte bisher sonst keine Frau geschafft.
Ich schaffte es, dass er nach 30 Jahren endlich mal wieder sich traute tanzen zu gehen, ich gab ihm auf verschiedene Art einwenig mehr Selbstbewusstsein wieder, ich zeigte ihm die schönen Seiten des Leben, ich unternahm mit ihm viel...er begann durch mich wieder Spass und Freude am Leben und der Liebe zu haben...und das sagte er auch immer wieder. Und ja, das stimmt auch...wenn ich daran denke wie verschüchtert er war, als ich ihn kennenlernte und wie er sich im Laufe unserer Beziehung zum positiven verändert hatte...er hat gelernt mehr aus sich herauszugehen und ist etwas selbstbewusster geworden.
Tja, nun weiss ich immernoch nicht so recht was mit ihm los ist...Ist es doch Borderline oder ADHS oder etwas ganz anderes? Oder ist es doch nur die extreme Eifersucht und Verlustangst (bedingt durch die ANGEBLICH negativen Erfahrungen mit seinen anderen Frauen)?
Wenn ich es wüsste, wenn ich wüsste was es ist und woran es liegt, dann wüsste ich in etwa ob es doch noch eine Chance geben könnte.
Ist es Borderline, dann hat unsere Liebe fast keine Chance!
Wenn es nur die Eifersucht/Verlustangst ist, dann könnte man sehr viel tun, damit es besser wird...und dann hätte unsere liebe eine Chance! (einweng hat er ja bereits an sich gearbeitet, denn er schlug sehr lange nicht mehr zu, ging dann lieber).
Ach, wenn er doch nur endlich mal einsehen würde, dass er Hilfe braucht. Dann würde man das Übel an der Wurzel packen und es besiegen können...zumindest könnte man es versuchen. Aber er will der Wahrheit einfach nicht ins Auge schauen.
Er will mich noch immer (nach so langer Zeit!) zurück, und sucht jeden Tag intensiven Kontakt zu mir. Er wirkt mittlerweile schon so verzweifelt und traurig. Was soll ich denn nur tun?