App im Playstore
Pfeil rechts
37

Hallo zusammen,

im Moment bin ich zwar noch in einer Fernbeziehung, aber ich merke, dass mich die Ganze Beziehung sehr belastet.

Sie wohnt ca. 500 km weit weg von mir und will, dass ich an den Wochenenden bzw. in meinem Urlaub komplett bei ihr bin. Zu mir fahren kommt ihr nicht wirklich mehr in den Sinn, auch wenn sie drei oder vier Mal bei mir war.

Dann ist sie regelrecht genervt, wenn wir telefonieren, auch wenn sie das unbedingt verlangt. Die Telefonate laufen dann so ab, dass ich ihr alles aus der Nase ziehe und en Großteil des Gesprächs rede und sie nur Aha oder Mh sagt und genervt in der Kamera guckt. Aber auflegen will sie auch nicht und sie will telefonieren. Ich weiß aber nicht warum, für mich machen die Gespräche keinen Sinn, wenn nur einer sich aktiv am Gespräch beteiligt.

Weiterhin komme ich mit ihrer Mutter absolut nicht klar. Die wohnen in Bayern und die Mutter sieht mich als doofen NRWler an. Ich weiß genau, dass es so ist, da die sich ständig darüber echauffieren, dass in NRW alles so komisch ist und in Bayern doch viel besser. Irgendwann kann man das nicht mehr hören, aber ich sag da nichts gegen, weil ich mir denke, Faust in die Tasche stecken.

Ich hab auch das Gefühl, als wenn sie falsche Prioritäten setzt. Eine Badausstellung für das neue Badezimmer ihrer Mutter ist wichtiger am Wochenende als zu mir zu fahren. Oder sie wechselt auf WhatsApp das Profilbild, wo nur sie drauf ist (ok, kann übertrieben sein, aber ich hab immer ein Bild drin, wo wir beide zu sehen sind).

Weiterhin verlangt sie, dass ich auf die Couch mit ihr komme, wo noch ihre Mutter und ihr Bruder sind und wir dann von 19-23 Uhr irgendwelche Musicals oder Theaterstücke gucken, die mir absolut nicht zusagen.


Jetzt kommt das Problem, ich merke einfach, dass die Beziehung keinen langfristigen Erfolg haben wird. Da stimmen für mich einfach so viele Sachen nicht und das Ganze macht mich sehr traurig. Normalerweise habe ich in einem Tag 1 1/2 Woche Urlaub und meine Familie wollte mich am Wochenende zum Grillen einladen, da wäre ich auch gerne hingegangen, aber ich fahre ja zu ihr.

Warum mach ich das? Weil ich Angst habe, wenn ich was sage, dass sie sich trennt von mir oder das ich mich generell von ihr trenne. So schlimm alles im Moment ist, aber ich habe solche Angst nach einer möglichen Trennung nie wieder eine Partnerin zu finden. Ich habe sie über Parship kennengelernt. Mich haben so viele Frauen verarscht und aufgezogen und sie halt nicht, sie war meine erste richtige Beziehung. Ich geh halt nicht zu Discos oder Partys und habe deswegen nur auf dem Weg die Möglichkeit, jemanden kennenzulernen. Aber ich merke, dass es so nicht weitergeht, aber habe auch sehr viel Angst, dass ich nach ihr keine Freundin mehr finde und dass mich keine Frau haben möchte.

Ich möchte nicht alleine ohne Familie oder Kinder sterben im Alter, das ist zwar noch weit weg, aber das kreist mir durch den Kopf.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Habt ihr eine Ahnung was ich jetzt machen soll bzw. was mir helfen könnte?

Liebe Grüße

16.04.2025 18:06 • 18.04.2025 #1


31 Antworten ↓


Glücklich bist du doch aber auch nicht in der Beziehung, also warum willst du sie weiterführen? Glaubst du, deine Freundin merkt nicht, dass du an der Beziehung zweifelst? Das Denken Ich bleibe in der Beziehung, auch wenn ich unglücklich bin, weil ich sonst eventuell danach keine neue Beziehung haben werde. ist nicht gesund und auf Dauer auch nicht erfolgsversprechend. Es sprechen ja schon ein paar Gründe gegen die Beziehung. Vielleicht passt ihr einfach nicht zusammen. Hast du schon mal offen das Gespräch mit ihr gesucht, ihr gesagt was du denkst und auch, was dich stört?

Nach einer Trennung bleibst du sicher nicht für den Rest deines Lebens allein. Wenn sich deine Freundin von dir trennen würde, wäre dein Plan mit Bleib ich in der Beziehung, damit ich überhaupt jemanden habe auch nicht aufgegangen. Denk mal scharf darüber nach, was du wirklich möchtest. Dass deine Freundin wohl nicht die Frau für's Leben ist, hast du ja schon festgestellt.

A


Nach eventueller Trennung Angst für immer alleine zu sein

x 3


Mein Lieber, was bringt es dir eine Beziehung zu führen mit jemandem mit dem das scheinbar keine Zukunft hat? Willst du dich unglücklich machen?

Und in einer Beziehung sein weil man nicht alleine sein will ist der falsche Ansatz. Allein kann man durchaus glücklich sein. Man sollte glücklich mit sich selbst sein….

Und solltest du entscheiden dich zu trennen, wirst du die richtige Person dann finden wenn es sein soll und nicht wann du es möchtest… auf Krampf gehen Dinge meistens schief.

Konzentriere dich auf dich- du scheinst da ein Thema zu haben.

Hallo,

Ich lese da bei Dir keine intensiven Gefühle für diese Frau heraus. Man kann auch in einer Beziehung einsam sein. Da bist Du dann quasi auch allein. Willst Du mit ihr zusammen bleiben, nur, damit Du nicht allein bist?

Im Übrigen sind auch ein Partner und Kinder kein Garant dafür, nicht trotzdem irgendwann alleine zu sein. Das habe ich ähnlich selbst erlebt und auch im Umfeld mitbekommen.

Hast Du sie mal gefragt, ob sie in Eurer Beziehung glücklich ist oder hat sie Dich mal danach gefragt? Es hilft nur aufrichtige Kommunikation beiderseits und die Frage an sich selbst, liebe ich meinen Partner so wie er / sie ist? Oder ist es doch eher ein Irrglaube gewesen?

LG Perle

@Genosse15 ich war 11 Jahre verheiratet - ich dachte meine Welt bricht zusammen als wir uns getrennt haben.. Ich habe in 2 Jahren alleine einige Kerle kennengelernt die mich auch verar scht haben… aber ich hab in der Zeit gelernt das ich niemanden brauche um glücklich zu sein. Hatte dann im Dezember 2021 beschlossen das ich noch einmal jemand treffe und wenn das wieder so ne Nulpe is- lass ich es. Mein Partner und ich sind seit März 2022 zusammen bis heute… manchmal muss man dann einfach damit abschließen , mit sich selbst klar kommen … dann kommt schon wer

Danke euch allen für eure Ratschläge. Ja, ich merke ja selbst, dass es nichts bringt. Unsere Interessen sind einfach zu unterschiedlich. Leider.....

Aber sie kann sich auch nicht vorstellen zu mir zu ziehen und ich möchte auch nicht zu ihr. Damit ist quasi langfristig der Stecker raus. Ein Gespräch ist wohl angeraten, das stimmt. Aber erstmal am Telefon. Ich denke zu ihr zu fahren wäre dafür zu übertrieben. Dann fahre ich ja 1000km an einem Tag.

Aber komischerweise sieht sie das nicht so, dass alles langsam schlecht ist. Sie will einfach, dass ich zu ihr komme und bei ihr bin. Ja, soll ja auch so sein, nur ich will nicht jedes mal zu ihr fahren und sie kommt nie zu mir.

Ja, alleine sein schadet auch nicht. Leider habe ich immer Neid auf die anderen Pärchen gehabt, die es so schön zusammen haben, als ich single war.

@Genosse15
Zitat von Genosse15:
Ja, soll ja auch so sein, nur ich will nicht jedes mal zu ihr fahren und sie kommt nie zu mir.

…hält sich ja gar nicht die Waage bei euch.. is mir schon klar das sie das toll findet wenn du immer kommst, is bequem für sie, sorry ‍️

@Junika2906 Ja, da hast du leider Recht. Ich bin auch ein Typ, der selten nein sagen kann. Vor allem bei Frauen bzw. meiner Freundin versuche ich halt jeden Wunsch zu erfüllen und stelle meine Interessen hinten an. Ich weiß leider, dass das kontraproduktiv ist und versuche daran zu arbeiten.

Zitat von Genosse15:
Danke euch allen für eure Ratschläge. Ja, ich merke ja selbst, dass es nichts bringt. Unsere Interessen sind einfach zu unterschiedlich. Leider..... Aber sie kann sich auch nicht vorstellen zu mir zu ziehen und ich möchte auch nicht zu ihr. Damit ist quasi langfristig der Stecker raus. Ein Gespräch ist wohl ...

Mach das, was du gerne machen willst, nicht das, was du tun solltest. Fahr zum Grillen zu deiner NRW-Familie. NRW ist genauso gut wie Bayern (kenne beides). Mach nur noch das, was du selbst willst und nimm keine Rücksicht mehr, denn das hast du bisher getan und nun ist deine Zeit gekommen, so oder so. Wenn sie fragt, was in dich gefahren ist, sage, sie kann gerne kommen – und wenn nicht, soll sie es lassen. Schau dir nie mehr, nie mehr ein Theaterstück oder Musical an, wenn du es nicht willst. Nie mehr!
Volle Grüße!

@Genosse15 siehst du da fängt es schon an. Wie gut oder nicht gut kannst du nein sagen? Sag mal JA zu dir und deinen Wünschen usw Nicht dich hinten anstellen … in einer anständigen/gesunden Beziehung sind beide Interessen u Bedürfnisse gleich viel wert und jeder kann auch mal ein Nein vertragen.

Zitat von Genosse15:
Ich weiß leider, dass das kontraproduktiv ist und versuche daran zu arbeiten.

Nicht „versuchen“: machen. Jemand, der es dem anderen immer schön machen will, und seine eigenen Bedürfnisse zurückstellt, wird immer mehr verachtet.

Ich habe noch einen Zahnarzttermin nächste Woche. Jetzt will sie allen Ernstes, dass ich am Freitag zu ihr fahre, dann Dienstag zurück um Mittwoch morgen wieder bis Samstag dahin zu fahren.

Jetzt habe ich ihr gesagt, dass das zu viel Fahrerei ist und sie nicht mal zu mir kommen will. Bin gespannt was jetzt kommt....

@Recondi … nicht nur das… das holt einen irgendwann ein…

@Genosse15 bloß nicht ein knicken

Ja, da habt ihr Recht. Eure Worte tun mir echt gut. Ich werde definitiv auf mehr auf mich achten. Das Ganze geht mir wirklich schon auf die Psyche und den Körper, das muss ein Ende haben.

Schlimm wird es, wenn wir uns trennen und ich alles löschen muss, ihren Kontakt lösche und die ganzen Bilder lösche. Oh man, aber das hilft nichts.

Zitat von Genosse15:
Ja, da habt ihr Recht. Eure Worte tun mir echt gut. Ich werde definitiv auf mehr auf mich achten. Das Ganze geht mir wirklich schon auf die Psyche und den Körper, das muss ein Ende haben. Schlimm wird es, wenn wir uns trennen und ich alles löschen muss, ihren Kontakt lösche und die ganzen Bilder lösche. Oh man, ...

So lange bist du noch nicht in dieser Beziehung, noch dazu 500 km auseinander (!), das wird überhaupt nicht schlimm. Du wirst ganz schnell über den Berg kommen. Nur die ersten Tage und vielleicht zwei, drei Wochen sind schlimm. Rede dir das nicht ein. Warte nächstes Mal, bis sich jemand für dich interessiert, und lass dir dann schön Zeit. Mach dich nie wieder klein!

Dazu muss ich gestehen, ich fahre auch nie zu meinen Partnern.
Jedenfalls nicht in Fernbeziehungen.

Bei mir liegt das aber an den Haustieren, die ich nicht alleine lasse.
Daher hat das nicht immer was mit Bequemlichkeit zu tun.

Aber dann leiste ich eben was, wenn der Partner hier ist. Damit es eben nicht alles einseitig ist, die Bereitschaft muss dann schon da sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Vhaena Ok, das mit den Haustieren kann ich ja verstehen. Hatte selber auch welche gehabt.

Aber sie hat keine und leistet ehrlich gesagt ziemlich wenig, wenn ich da bin. Im Gegenteil, ich krieg noch von der Mutter einen drüber, wenn ich es wage sie zu umarmen oder anzufassen.

Generell herrscht da ein ziemlich rauer Ton.

Bayern, ts ts. Such dir einen besseren Umgang, das hebt alles im Leben.

@Recondi Höööö! Obacht Burschi gell gibt überall Nulpen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore