App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Jahren verheiratet und wir haben auch ein kleines Baby zusammen.
Leider habe wir so gut wie keinen Sex mehr. Vielleicht alle paar Monate mal und dann
geht es von mir aus und meine Frau ist eigentlich immer lustlos.
Das belastet mich sehr und ich bin langsam schon richtig traurig deswegen. Ich habe
schon mit meiner Frau drüber geredet aber sie meinte, sie hat halt einfach nicht so viel Lust.
Ich brauche es ja jetzt nicht jeden Tag oder so. Aber so 1 mal die Woche wäre schon gut.
Geht es jemandem ähnlich? Wie geht ihr mit der Situation um?

28.04.2020 10:47 • 29.04.2020 #1


4 Antworten ↓


Ja bei mir ist das auch so nur umgekehrt mein Mann hat keine Lust. Und das ist auch echt so extrem das es manchmal 6 Monate ist. Ich kann es nicht ändern. Bettel aber auch nickt hinter her. Wir sind aber schon 18 Jahre verheiratet dieses Jahr mit 2 Kindern. Vielleicht ist das dann bisschen was anderes früher war das anders.

A


Meine Frau hat keine Lust mehr auf Sex

x 3


Zitat von Baggy1411:
Ich habe
schon mit meiner Frau drüber geredet aber sie meinte, sie hat halt einfach nicht so viel Lust.


Es ist ziemlich normal, dass in einem Zeitrahmen von ca. 34 Monaten nach der Geburt die Lust auf der Strecke bleibt. Frauen sind mit 40 Prozent stärker betroffen als Männer.

Die Gründe sind vielfältig. Eine Geburt ist ein wunderbares, aber durchaus auch traumatisches Erlebnis, welches eine Frau nachhaltig beeinflusst. Der soziale Druck, dass Frau gefälligst glückliche Mutter zu sein hat, löst dabei oft zusätzliche Schuldgefühle aus. Diese Kombination ist wenig lustfördernd.

Der Schlafmangel fordert Tribut, aber auch die notwendige Zuwendung zum Kind - gerade auch körperlich - ist für viele Frauen einfach genug. Das Bedürfnis nach zusätzlicher körperlicher Nähe ist schlicht nicht vorhanden. Viele Beziehungen scheitern übrigens in dieser Zeit.

Das Hormon Prolaktin, das für den Milchfluss zuständig ist, unterdrückt die Libido.

Nicht selten spielt auch das Gefühl, körperlich unattraktiv (geworden) zu sein, eine Rolle.

Hier gilt wie so oft: Geduldig und liebevoll miteinander umgehen und im Gespräch bleiben.

Zitat von Baggy1411:
Das belastet mich sehr und ich bin langsam schon richtig traurig deswegen. Ich habe
schon mit meiner Frau drüber geredet aber sie meinte, sie hat halt einfach nicht so viel Lust.

Das ist leider ein häufig vorkommendes Problem. Es gibt Frauen die bekommen ein Kind und von da an haben sie durchwegs entweder keine Lust, Kopfschmerzen, zu hell, zu dunkel, zu warm, zu kalt, zu laut, das Kind, jetzt nicht, ich bekomme meine Tage, ich habe meine Tage, ich habe Hunger/Durst. Da könnten viele ein Buch schreiben.
Ohne Schuldzuweisung ist das leider oft genug der Beginn von Affären und der Anfang vom Ende der Ehe wenn man das nicht gemeinsam in den Griff bekommt, miteinander redet. Es ist die Frau zu verstehen die nicht nur hinhalten möchte damit der andere Ruhe gibt und es ist der Mann zu verstehen der mit der Zeit einen Leidensdruck entwickelt. Es ist nicht nur der Sex der fehlt sondern auch die Nähe zum Partner; Meiner Meinung nach kann man Sex auch anders leben, das muss nicht zwingend in der Penet. gipfeln.
Das ist ein Teufelskreis: der Sex wird weniger, einer fängt das Nörgeln an. Nörgelt man nicht passiert nichts. Nörgelt man wird man mit einer damit-du-Ruhe-gibst Nummer abgespeist.
Ich weiß in meinem Umfeld 2 Ehen die daran gescheitert sind und eine, bei denen läuft schon seit sicher 10 Jahren nichts mehr.

Meine Ex-Beziehung scheiterte auch am Sex aber weil der Mann nach 2,5 Jahren Beziehung plötzlich nicht mehr wollte bzw. nur noch sporadisch.

Du kannst eigentlich nichts machen als abwarten, reden, mitteilen wie es dir geht und das Beste hoffen.

War es vor dem Baby besser?

Ein Kind ändert erstmals alles. Und zur Sexualität gehört Ruhe und Zeit. Die haben junge Eltern nimmer. Und je nach Stress, bleibt eben der Sex auf der Strecke. Noch! Ist total normal.

Mach mal aus dem reinen Sex, andere Zuwendungen. Umsorge deine Frau, verwöhne sie mit Worten, Komplimenten, nimm ihr ihre Belastungen bissle weg. Lass sie merken, dass Sex auch anders geht, dass sie dir wichtig ist. Das wird schon wieder.




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore