Ich habe schon mehrere Internet-Foren zum Thema Beziehungsprobleme durchforstet, aber in diesem Forum hier habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass Leute mit ähnlichen Schwierigkeiten posten, wie ich sie habe ... Ich beschreibe einfach mal mein Problem und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere einen Tipp geben kann.
Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr Single und habe mich dabei auch meistens ganz wohl gefühlt. Davor hatte ich eine längere Beziehung mit einem Mann, der sich emotinal extrem an mich gebunden hat und dem ich meine Ängste und Zweifel (an unserer Beziehung) nie mitgeteilt habe, aus Angst, ihm weh zu tun. Als ich mich dann aus verschiedenen Gründen getrennt habe, war das für uns beide sehr schwierig und schmerzhaft.
Nun habe ich einen neuen Mann kennengelernt und steigere mich gerade in Ängste hinein, die ich absolut nicht verstehe ... Am Anfang war ich einfach verliebt in ihn und habe mich wohl gefühlt, aber je näher wir uns kommen, desto mehr Beklemmungsgefühle bekomme ich. Ich habe ihm das auch schon mitgeteilt, dass ich mich unwohl fühle und es langsam angehen lassen will (worauf er sehr verständnisvoll reagiert hat), aber wirklich geholfen hat es nicht. Mir wird abwechselnd heiß und kalt und es liegt mir wie ein Stein im Magen, besonders, wenn ich allein bin.
Zuerst habe ich vermutet, dass ich vielleicht einfach nicht genug verliebt bin und Angst habe, ihm das zu sagen. Wenn man frisch verliebt ist sollte man sich doch eigentlich nicht so fühlen. Andererseits verbringe ich unheimlich gern Zeit mit diesem Menschen, habe ihn sehr lieb gewonnen und will ihn nicht verlieren ...
Ich weiß, dass es keine absolute Antwort auf diese Frage gibt, aber für Anregungen o.ä. wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Mieke
29.12.2008 19:30 • • 06.01.2009 #1