Vor einem Jahr lernte ich einen Mann (29) kennen. Relativ schnell, nach dem 3. Treffen war klar, dass mit ihm was nicht stimmt. Er wurde von Treffen zu Treffen immer unsicherer, wollte mich plötzlich nicht mehr küssen, hatte Panikattacken. In den darauffolgenden Monaten gab es aus heiterem Himmel 2 Kontaktabbrüche. Nach jeweils 2-3 Wochen kam er wieder an, mit langen Entschuldigungsmails. An ihn war auch nie ein herankommen, er redete nie über Gefühle, was ihn bewegt, über Hobbies Interessen, alles musste man ihm aus der Nase ziehen. Ich hatte ihn dann mal angesprochen was bei ihm los sei und er meinte er hätte starke Bindungsängste, hatte in seinem Leben erst eine Beziehung die nur on/off war über 3 Jahre. Möchte ich mir ihm eingehender darüber reden oder mache Vorschläge zu einer Therapie ist das Gespräch von seiner aus sofort beendet. Am nächsten Tag kommt dann wieder banales aber ja nichts tiefgreifendes. Was mir unlogisch vorkommt: Es rennt doch niemand mit Panikattacken aus der Wohnung und guckt wie ein Reh kurz vorm Abschuss wenn man nix empfindet oder? Bei Panikattacken muss doch vorher eine empfundene Nähe da gewesen sein? Vorallem nach dem Sex und so nach ner halben Stunde kuscheln war es besonders schlimm. Als er auf Abstand ging nach einem seiner Kontaktabbrüche kam hinterher ich dachte du hättest eh längst einen anderen dann unterstellte er mir bei einem Ausschlag ich hätte nen Knutschfleck wo er auch nicht locker lies und total misstrauisch wirkte, ja, und seitdem gab es dann keine Treffen mehr. Er hat mir viel bei Whatsapp geschrieben, wenn es mir nicht so gut ging kam sofort ne Mail was los sei und jetzt vor ein paar Wochen fragte ich ganz harmlos nach wann wir uns denn wiedersehen wollen und von ihm kam, es sei besser wenn wir es lassen, es sei besser so, es täte ihm leid wenn ich mehr in der Sache gesehen habe aber es sei ja auch nichts wenn man sich nie sieht. Ich muss dazu sagen, dass er in den letzten Wochen auch mehrmals erwähnte er sei deprimiert. In einer aktiven Depressionsphase wäre das vielleicht auch ne Erklärung. Auf jeden Fall hab ich jetzt echt Angst, dass er sich gar nicht meldet, dass es das jetzt wirklich war auf der anderen Seite höre ich auch immer wieder, dass Menschen mit Bindungsangst immer wieder zurück kommen. Stimmt das? Ich weiß, dass ich ihm nicht helfen kann aber ich mag ihn sehr und bin nicht bereit ihn aufzugeben.
27.05.2016 19:07 • • 09.06.2016 #1