Hallo Nicole,
Zitat:Klartext ist immer gut.
Aber ich denke, du liegst ein wenig daneben
Ich werde natürlich oft auch nicht richtig liegen. Du kannst es mir dann ja erklären.
Zitat:Soziale Ader war eigentlich zu groß, finde ich. War immer für jeden und alles da, habe mich zurückgestellt und
konnte nicht nein sagen.
Das habe ich schon richtig verstanden.
Zitat:Also eher ständig nachgegeben und verzichtet, um des Friedens willens.
Genau hier könnte eine Ursache für das Verhalten liegen, welches Du verbessern möchtest.
Zufriedenheit entsteht, wenn Du nicht immer nur nachgibst, sondern mal nachgibst und mal auch sachlich, ruhig
und vor allem berechtigt forderst. Angemessen und im richtigen Tonfall etwas zu fordern braucht durchaus Übung.
Diese Übung fehlt Dir aber möglicherweise, weil Du ein vielleicht zu hohes (leicht falsches), soziales Denken hast.
Zitat:Ich denke, ich brauche zu viel Aufmerksamkeit....
Ich glaube gar nicht, dass Du zu viel Aufmerksamkeit benötigst. Es ist normal und verständlich, dass Du von Deinem Partner
Liebe und Aufmerksamkeit forderst. Vermutlich ist es nur die Art, wie Du es forderst. Sie ist zu heftig und wird daher selbst
von Dir nicht verstanden. Wie schon gesagt, glaube ich nicht, dass Du da sehr viel verändern brauchst. Es ist zunächst mal
nur ein kleiner, aber ganz wesentlicher Punkt.
Zitat:und wenn Versprechungen nicht eingehalten werden, verletzt mich das.
Das Dich so etwas verletzt, halte ich für eine überzogene Reaktion von Dir.
Wir Menschen machen alle häufig Fehler. Somit werden auch Versprechungen gelegentlich nicht eingehalten. Folglich darf
Dich das dann ärgern, aber nicht verletzen. Eventuell ergibt sich auch ein Teil Deiner Überreaktion schon daraus.
Zitat:Und dann konter ich manchmal...das sollte ich manchmal in einer anderen Art tun.
Genau. Ich empfehle da nicht zu kontern, sondern wie bei einem Vertragspartner daran erinnern, dass ihr an einer
gemeinsamen Sache arbeitet und Du daher etwas Bestimmtes erwartest. Und dann gilt es auch mal nachzugeben und
Kompromisse zu finden.
Zitat:Und wenn man mir gegenüber etwas unfairer gegenübertritt, sollte ich das etwas entspannter sehen.
Genau so. Je entspannter Du das siehst, umso klarer kannst Du denken und Dir eine erfolgreiche Verhandlungstaktik
überlegen. Außerdem ist es nicht immer ganz eindeutig, was wirklich fair in einer Situation ist.
Zitat:Freunde kommen sehr gut mit mir klar.
Kann ich mir gut vorstellen.
Zitat:Nur...wenn es ihm zum Teil auch schwer fällt, meinen Freiraum zu sehen. Er agiert dann aber anders, er weiß,
dass er den sehen muss, zieht sich dann beleidigt zurück
Jetzt wird es bei der Betrachtung schon schwieriger. Dein Verhalten allein war einfacher zu beurteilen. Natürlich macht
Dein Partner auch Fehler. Sich zurückziehen ist manchmal fast die einzige Möglichkeit beim Streit.
Ich habe diese Möglichkeit in meinen Partnerschaften auch gelegentlich genutzt.
Frauen haben manchmal die unangenehme Verhaltensweise, Männer regelrecht zu stellen und mit dem Rücken an die
Wand zu drücken. So etwas solltest Du möglichst nicht tun. Du kannst Deinen Partner zur Rede stellen, aber lasse ihm
auch den erforderlichen Rückzugsweg frei.
Manchmal kommt man nur mit einer Notlüge und Rückzug aus einer Situation heraus. Versperrst Du diesen Fluchtweg
beim Streit, könntet ihr dauerhaft Probleme bekommen.
Also gerade fair und ruhig streiten und flüchten zulassen ist im Leben und besonders in der Partnerschaft ganz wichtig.
Jeder Partner muss sich nach einem Streit für eine gewisse Zeit zurückziehen dürfen.
Zitat:Ich finde es erstaunlich, dass man sich in solchen Phasen so körperlich krank dabei fühlt und so kraftlos...
Da Du sehr viel für Deinen Partner empfindest ist es nicht verwunderlich, wenn Du merkst, vieles passt wunderbar,
aber die Kommunikation läuft falsch.
Dies ist einerseits frustrierend, aber andererseits ist gerade das noch verhältnismäßig einfach zu lösen.
Es sei denn, irgendwo anders steckt noch Sand im Getriebe.
Wünsche euch beiden viel Glück.
Bernhard