App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin neu hier und brauche einen Rat.

Ich (45) bin Single und meine bisherige Beziehungsbilanz:

3 langjährige Beziehungen, in allen war ich nicht wirklich glücklich, weil die Männer überhaupt nicht zu mir gepasst haben.

Nr 1: ein wirklich lieber, netter Kerl, aber null körperliche Anziehung von meiner Seite. Wir waren vor der Beziehung befreundet. Ich hätte es besser bei der Freundschaft belassen sollen, kam aber dann irgendwie nicht mehr da raus (7 Jahre lang), weil ich ihn -als Freund- gern hatte und nicht verlieren wollte.

Nr 2: Ihn habe ich kennen gelernt, als ich mit Nr 1 zusammen war. Er war der Grund, warum ich Beziehung 1 beendet habe. Enorme sexuelle Anziehung, aber charakterlich inkompatibel. Nach 6 Jahren habe ich dann den Absprung geschafft.

Nr 3: Weder sexuell, noch charakterlich kompatibel. Er war ein sehr konservativer Typ und konnte mir Sicherheit bieten, die ich damals gesucht habe. Irgendwann fing ich an, mich total zu langweilen und habe mich zurückgezogen, während er im Gegenzug anfing, mich zu kontrollieren und an die Kette zu legen und schließlich hat er mich betrogen. Beziehung (nach 7 Jahren) beendet.

Erkennt ihr ein Muster? Ich leider nicht und das ist mein Problem. Ich möchte so gern wieder einen Partner, aber jedesmal, wenn sich ein Mann für mich interessiert, habe ich Angst, dass es wieder der Falsche ist und ziehe mich zurück.

Woran erkennt man den für sich richtigen Partner? Ich habe da offensichtlich Schwierigkeiten.

29.01.2014 13:50 • 29.01.2014 #1

1 Antwort ↓

Hallo,

also ich bin der Meinung, dass man sich erst während der Beziehung richtig kennen lernt, nämlich wenn nach ein paar Monaten so langsam der Alltag kommt und nicht mehr alles rosarot ist. Das kann man vorher nie wissen. Klar kann man sich erst ganz lange vorher treffen und versuchen, den anderen so gut wie möglich kennen zu lernen, aber man muss viele Frösche küssen...
So wie du das beschreibst, würde ich denken, dass bei dir die Einsicht, dass ihr nicht zusammenpasst entweder sehr spät immer gekommen ist oder du es schon länger wusstest und den Absprung nicht geschafft hast.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore