Ich vermutete, dass es mir an innerer Ausgeglichenheit mangelt. Nach dem lesen eines Buches über Bindungsangst ist mir klar geworden, dass ich darunter leide, da nahezu alle Verhaltensweisen auf mich zutreffen. Wodurch das Trauma ausgelöst wurde kann ich nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, vermute aber das es an der Trennung durch meine Ex-Freundin liegt, die mich relativ überraschend nach 4 Jahren verließ. Dem folgte eine fast einjährige Leidenszeit. Nachdem ich danach über 6 Monate mein Single-Dasein genoß und lernte, auch alleine glücklich zu sein, begann ich mit dem daten. Nach mehreren Dates fand ich dann eine Frau die mich sehr glücklich macht. Wir sind nun 4 Monate zusammen.
Innerhalb von vier Wochen hat sich jedoch meine komplette Einstellung geändert. Sie war für mich perfekt, ich wollte ständig bei ihr sein, wir verbrachten wunderschöne Wochen, nun schaue ich Sie an und Zweifel an meinen Gefühlen, habe Angst- und Panikschübe in der ich fast verzweifle, und dennoch fehlt Sie mir und ich möchte das was wir haben nicht wegwerfen. Ich hab es gedanklich durchgespielt wie es wäre zu gehen, aber ich weiß das ich diesen Schritt mein Leben lang bereuen werde. Sie ist die Frau nach der ich unbewußt gesucht habe, die all das verinnerlicht was ich mir von einer schönen Partnerschaft gewünscht habe.
Sie weiß von meinen Stimmungstiefs die urplötzlich kommen und tagelang anhalten. Momentan ist es ganz schlimm, bis kurz vor Arbeitsunfähigkeit. Sie möchte mich unterstützen, aber ich sehe seit einigen Tagen das Sie leidet, dass Sie erkennt das hinter meiner Fassade sich etwas verändert hat. Ich will ihr Nahe sein, ziehe mich aber zurück. Ich will ihr sagen das ich Sie liebe, vermeide es meistens. Ich beginne ausreden zu suchen warum ich nicht bei ihr sein kann, vermisse sie aber wenn ich alleine bin. Ich weiß das die Beziehung ein Ende findet wenn ich ihr sage, dass ich an meinen Gefühlen zweifle, da ich einen solchen Panikschub schon einmal hatte, aber überglücklich war als sie mich vom Gegenteil überzeugte. Das ist drei Monate her. Ich nehme Johanniskrauttabletten, die mich beruhigen.
Ich weiß das nur ich mir selbst helfen kann, aber ich weiß nicht wie! Zu meinem Hausarzt bzw. eine Überweisung zu einem Psychologen zu erhalten dauert halt auch wieder Tage/Wochen.
Welche Tipps könnt ihr mir geben? Ich hatte vor zwei Wochen die ersten Panik- Angstschübe mit Zweifeln, habe diese aber verdrängen können. Seit dem Wochenende sind diese übermächtig.
03.11.2015 08:58 • • 21.05.2019 #1