App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich so dermaßen verzweifelt bin!

Bin männlich, 23 Jahre alt und seid 2 Jahren sehr glücklich verheiratet und Vater einer fast 2 Jährigen Tochter!

Mit meiner Frau zusammen betreibe ich ein Restaurant welches glücklicherweise auch sehr gut läuft. Natürlich ist es sehr stressig selbstständig zu sein aber das hat mich eigentlich nie gestört!

Jetzt zu meinem größten aller Probleme. Meine Frau ist im März für 3 Tage mit unserer Tochter ihre Familie in Italien besuchen gefahren. Kein Problem eigentlich, ich hatte mich auch schon darauf eingestellt abends nach der Arbeit dann ein paar Filme zu schauen die meiner Frau eher nicht so gefallen. Als ich allerdings am ersten Abend nach Hause kam und den ersten Film eingeschmissen habe ging es los: Herzrasen, Luftnot, Schwindel, Schweißausbrüche.....ich war am Ende und wusste garnicht was mit mir los war! Das ging dann die ganzen 3 Tage so und ich konnte es kaum erwarten, dass meine Frau endlich wieder nach Hause kam.
Als sie dann wieder da war dachte ich, jetzt ist alles wieder gut....war es aber nicht....die Atemnot begleitete mich stets weiter...war bei einigen Ärzten die mir allerdings nichts feststellen konnten!

Dann fing es an dass ich zuhause nichtmehr abschalten konnte und immer nervöser wurde was dann darin endete dass ich die gemeinsame Zeit mit meiner Frau nichtmehr genießen konnte und ich mir die größten Vorwürfe mache sie nicht mehr zu lieben. Das führte dann dazu das ich in den letzten 2 Wochen regelmäßig Weinkrämpfe bekam und regelrecht zusammenbrach!
Ich habe auch mti meiner Frau darüber geredet da ich zum Glück über alles mit ihr reden kann...sie sprach mir Mut zu und kümmert sich wundervoll um mich...ich befürchte ich habe mich so weit reingesteigert, dass es mir mittlerweile einfach soviel 'Angst macht in ihrer nähe zu sein und diese nicht genießen zu können!
Habe Citalopram verschrieben bekommen und nehme diese jetzt seid 1 Woche und zumindest sind die Weinkrämpfe weg und ich genieße die Zeit ein bisschen mehr aber ich will wieder so unbeschwert sein wie früher!

Mein Hausarzt hat den Verdacht auf eine Depression geäußert und ich würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr so damit gemacht habe, mit dem was ich euch soeben beschrieben habe!

01.06.2014 11:32 • 01.06.2014 #1

1 Antwort ↓

Es klingt womöglich daneben, aber wenn ich Deinen Eintrag lese, denke ich sofort an Existenz-Ängste. Ihre Auslöser liegen vielleicht in der Tatsache, dass eben alles gut läuft bei Euch... Menschen sind da manchmal eigenartig - es kann schließlich kein perfektes Leben geben, aber auch keins, dass nicht perfekt sein könnte . Es ist, als würden die Alarmglocken klingeln, weil alles zu friedlich ist...was ja nicht normal sein kann...Du verstehst? Vergleichbar ist das alles vielleicht auch mit der sogenannten Angst vor der eigenen Courage.

An Burn-Out hatte ich auch gedacht, aber das wird ja inzwischen schon beim erstbesten Psychoräuspern diagnostiziert - da gehören schon doch ein paar Tests mehr dazu, um ein BO festzustellen.

Depression halte ich eher für unwahrscheinlich. Depressionen und das Denken an andere Menschen passen in der Regel so gar nicht zusammen... Auch hier sind mehrere Tests nötig, um eine echte Depression von einer - sagen wir - depressiven Verstimmung zu unterscheiden. Davon abgesehen sind Depressionen auch oft ein Teil der Krankheit bzw. anderer Krankheiten wie bspw. Burn-Out u.a. Sie haben Depressionen sollte keinesfalls eine Nebenbei-Diagnose sein oder anders gesagt: dahergelabert kommen.

PS: Ein Bandscheibenvorfall kann übrigens sehr ähnliche - wenn nicht gar dieselben - Symptome hervorrufen wie Du sie beschreibst... Womöglich hast Du Dir beim Hinsetzen auf die Couch (um den Film zu schauen) den letzten Kick in die Scheibe gegeben - und Schmerzen sind bei einem Bandscheibenvorfall nicht zwingend! Wär doch schön, wenn es so einfach wäre, oder? Lass Dich also mal zum Orthopäden überweisen und Kopf hoch

Zitat von FelixPT:
Mein Hausarzt hat den Verdacht auf eine Depression geäußert und ich würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr so damit gemacht habe, mit dem was ich euch soeben beschrieben habe!

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore