Zitat von sonnenschein79:Hört sich alles wirklich gut an, ABER wie finde ich eine seriöusen Therapeuten der sich mit Hypnose auskennt?
Schwierig....
Wenn ich mich dazu auch zu Wort melden darf?
Meine Erfahrung mit Hypnotherapeuten hält sich zwar in relativen Grenzen, meiner Erfahrung mit Hypnose, Suggestiv- und Tancetechniken kommt jetzt aber auch schon in die Jahre..
Zunächst mal würde ich mich auf der Suche nach einem geeigneten Therapeuten einfach an deine Krankenkasse wenden. Die haben oft 'Suchmaschinen' für Therapeuten, aus denen auch die Befähigung zur Hypnose hervorgeht. Direkt empfehlen darf die KK nicht, sie zahlt auch meist nicht, (Manche haben eine begrenzte Anzahl von Hypnoseterminen in den Tarifen, fragen!) aber sie kann dir meist bei deiner Suche weiter helfen. Bei der Suche nach DEINEM Therapeuten bist du am Schluss aber wieder auf dich angewiesen. Vorraussetzungen sollten neben seiner Erfahrung als Hypnotiseur psychologische Ausbildung und Erfahrungen auf dem Gebiet deiner Erkrankung sein. Das reicht in der Hypnose aber nicht ganz. Um durch eine andere Person in Hypnose versetzt werden zu können, bedarf es eines Vertrauens in diese Person. Die Chemie muss einfach stimmen. So kann der hochempfohlene Hypnotherapeut deiner Freundin für dich eine 'Niete' sein, einfach weil die Chemie nicht stimmt. Also hier, einfach persönlich kennen lernen. Vertrauen gewinnen.
Grundsätzlich sind die meisten Hypnotherapeuten seriös. Die Frage stellt sich bei einem anderem Punkt. Ein Hypnotherapeut, der sich auf Rauchentwöhnung spezialisierte, auf Paartherapie, oder Lifecoaching, oder ... (die Möglichkeiten sind kaum begrenzt) spezialisierte, wird in deinem Falle wohl keine Wahl darstellen können.
Auch, was Hypnose betrifft, besteht in vielen Köpfen noch eine Fehleinschätzung. Manche Menschen meinen in der Hypnose die Kontrolle zu verlieren. Dem ist aber nicht so, wie dir sicherlich einige meiner Vorredner bestätigen können. Man bekommt alles mit. Hypnose ist einfach eine Trance, in der eine andere Person gezielte Anweisungen oder Ratschläge gibt. Und eine Trance ist nix besonders, jeder Mensch durchläuft sie mindestens zwei Mal am Tag: Beim Einschlafen und beim Aufwachen. Oft genug jedoch häufiger. Wenn man sich zum Beispiel in einem Buch verliert, alles um sich herum vergisst, ist das auch eine Trance.
01.05.2016 12:16 •
x 1 #18