App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Ich bin 19 jahre alt und habe 2 Beziehungen hinter mir. Beide endeten damit, dass ich betrogen und verlassen wurde.
Die Erste nach schon 4 Monaten und die Zweite nach einem Jahr.
Meine Eltern hatten nie eine liebevolle Ehe und haben sich getrennt als ich 16 Jahre alt war.

Ich will nicht sagen, dass es mir jemals an etwas gefehlt hat. Das Verhältnis zu meinem Vater und meinem Bruder ist sehr gut und zu meiner Mutter pflege ich aus vielen Gründen eher wenig Kontakt.

Das im Vorraus.

Nachdem sich mein Zweiter Freund von mir getrennt hat bin ich ein halbes Jahr sehr traurig gewesen, doch mit Hilfe meiner liebevollen und gutherzigen Freunde konnte ich auch darüber hinweg kommen.
Der Grund für meinen Letter hier, ist dass ich seit 4 Monaten erneut eine Beziehung eingegangen bin. Wir haben uns lange vorher gekannt (6 Monate) und getroffen. Sind es sehr langsam angegangen. Haben uns eben erstmal richtig kennengelernt.
Er ist ein richtiger Familien Mensch, plant quasi jetzt schon wie wir alt auf der Verander sitzen in einer Hollywoodschaukel und unseren Enkeln nachsehen.
Ich denke ich habe mit ihm den besten Fang machen können der möglich ist.
Dennoch bekomme ich regelmäßig (fast wöchentlich) total Ausfälle. Mal ist es Eifersucht, mal das Gefühl von Einsamkeit oder einfach riesige Angst verlassen zu werden.
Ich steigere mich im Kopf derartig schlimm in irgend etwas rein, dass ich quasi nur noch weine und das Resultat daraus ist dann, dass ich zu ihm fahre um mich zu trennen. Ich sehe ganz plötzlich keinen Sinn mehr in der Beziehung.

Ich habe schon sehr viel über Binungsangst gelesen im Internet, aber nach gestern habe ich mich entschieden wirklich etwas zu unternehmen, bevor ich diesen tollen und wundervollen Menschen verliere.
Ich hoffe auf Tipps ( Bücher , Erfahrungen ....) egal welche Hilfe, alles was euch irgend wie weiter gebracht hat. Bitte helft mir immer zu wissen, dass ich diesen Menschen will und ihn liebe.

27.09.2015 12:06 • 27.09.2015 #1


1 Antwort ↓

Liebe Lara,

begrüße Dich ganz herzlich bei uns.

Nun, Du bist 19 Jahre jung und Dein ganzes Leben liegt vor Dir und zwei kaputte Beziehungen hinter Dir. Wie ich lese bist Du betrogen und jeweils verlassen worden; das macht Angst.

Von daher hast Du in meinen Augen keine Bindungsangst, sondern eher Verlustangst. Dies resultiert zum einen aus Deinen beiden Erfahrungen und zum anderen, das Du es vom Elternhaus nicht anders kennst.

Du solltest daher Deine jetzige Beziehung nicht mit dem Erlebten vergleichen. Jeder Mensch ist anders. Es gehört allerdings zu einer gut funktionierenden Beziehung Vertrauen und ganz wichtig zu lernen, auch mal den anderen Sein zu lassen und mit sich selber beschäftigen. Eine Beziehung braucht auch Luft zum Atmen.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore