Also ich habe jetzt das buch jein jetzt gelesen, und hab darin meinen ex auch fast 1:1 wiedererkannt.
Ich hab dann mit ihm darüber gesprochen, habs ihm auch zum lesen gegeben, aber gebracht hat es null.
Er war zwar zuerst sehr interessiert daran, auch aufgeschlossen, aber leider ist er dann sehr schnell wieder in seine rolle geschlüpft, und hat das ganze als psychoscheiss abgetan. Er will sich nicht helfen lassen, für ihn ist es ok so wie es ist. Da kann man nichts machen. Mehr als ihm einen denkanstoss zu geben, kann ich nicht tun. Ich finds schade, denn nicht nur einmal hat er gesagt, dass er in seinem leben immer so unzufrieden ist, auf der suche nach etwas, wo er selbst nicht weiss was. Ich dachte, dass die gründe vielleicht in seiner bindungsanst liegen könnten, darum wollte ich ja dass er das buch liest. Und nachdem ich wusste, dass er gerne bücher über das leben, bzw welche, die das leben ergründen liest, dachte ich, dass ihm das helfen könnte. Aber ich hätt mir denken können, dass er lieber bücher liest, die er sich aussucht, als eines, dass ich ihm vorgeschlagen hab.
Aber trotzdem. Auch wenn er es vielleicht nicht so sieht, für mich ist eindeutig klar, dass er an einer bindungsangst leidet (bzw leiden ist vielleicht das falsche wort, weil es für ihn ja kein leiden ist, sondern eher für seine partnerin), und mir hat es geholfen, das ganze mit ihm besser zu verstehen, und auch besser damit umzugehen. Ich hab für mich die erkenntnis erlangt, dass es solche menschen eben gibt, die bindungsangst haben, und ich weiss auch jetzt sehr genau, an welchem verhalten man diese erkennt.
Und wenn ihr mich fragt, ja, ich bin froh dieses buch gelesen zu haben, es hilft auch leuten, die mit solchen menschen zu tun haben.
Jedenfalls ist für mich jetzt so einiges klarer, und ich bin nimmer so verzweifelt. Ich grüble auch nimmer mehr soviel darüber, denn jetzt weiss ich ja, was sache ist.
Conclusio: Leuten, die an bindungsangst leiden, es aber nicht ändern wollen, hilft das buch sicher nicht. Leuten, die was ändern wollen, hilft es bestimmt, wage ich jetzt mal zu behaupten. Und leuten, die mit bindungsängstlichen zu tun haben, hilft es sicher auch, zumindest zu wissen was sache ist. Jedenfalls hat es mir auf alle fälle geholfen.
02.07.2015 14:56 •
#10