App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Leser, ich werde mit meinem Problem nicht fertig. Ich bin gerade verlassen worden aus dem Grund, dass der Mann meinte, ich würde keine Rücksicht auf seine Gefühle nehmen. Dabei habe ich ihn nie betrogen, er fühlte sich belogen, weil er mich in einem Online Partner - Portal entdeckt hatte, was ich schon längst vergessen hatte. Das hat ihn letztendlich dazu veranlasst, sich von mir zu trennen, weil er mir nichts mehr glauben könne. Er hat im Internet gesucht und tatsächlich irgendwelche alte Profile von mir gefunden. Ich hatte nie die Absicht, mich von ihm zu trennen, ich habe nur in dem Moment dicht gemacht, als er mich massiv unter Druck mit Trennungsdrohung (er lief raus) gesetzt hat. Da ging bei mir gar nichts mehr. Das ist dreimal passiert, schließlich ist er gegangen.
Ich bin total verzweifelt, weil ich diesen Mann immer noch sehr liebe. Er sagte, dass es kein Zurück mehr gäbe. Was soll ich tun, ich (kann) will ihn irgendwie nicht aus meinem Herzen streichen, weil er der erste Mann war, der sich mir sehr geöffnet hat, was Gefühle anging und wir, so dachte ich, ein Herz und eine Seele waren. Wir haben die gleichen Interessen, er hat total angefangen, Sport zu machen, etwas für seinen Körper zu tun, seit er mich kennengelernt hatte. Und wir haben zusammen lachen und weinen können.
Für ihn waren diese Internetgeschichten, obwohl alt, ein absoluter Vertrauensbruch. Warum halte ich nur so daran fest? Ich kann ihn einfach nicht loslassen. Ich mache schon seit 2 Jahren Therapie, meine Gestalttherapeutin sagt, dass es alte Verletzungen aus der Kindheit bei mir so wie bei ihm seien. Was tut man dagegen? Vielen Dank für Eure Antworten, Karima

06.06.2015 22:08 • 09.06.2015 #1


5 Antworten ↓


Hallo Karima,
Zitat:
Ich bin gerade verlassen worden aus dem Grund, dass der Mann meinte, ich würde keine
Rücksicht auf seine Gefühle nehmen.

Das soll wirklich der alleinige Grund gewesen sein? Schwer für mich, mir das vorzustellen.
Im Internet findet mal leider immer wieder mal alte Dinge.

Zitat:
ich habe nur in dem Moment dicht gemacht, als er mich massiv unter Druck mit Trennungsdrohung
(er lief raus) gesetzt hat.


Etwas völlig anderes als Du, hätte ich auch nicht gemacht. Gut das Du nicht eingeknickt bist.
Natürlich wird Dir das jetzt sehr weh tun, das er gegangen ist.
Du bist aber keine Frau, die jemand regelrecht als einen Besitz ansehen kann.

Damit meine ich, bitte fühle Dich nicht schlecht, natürlich tut das alles sehr weh.

Zitat:
Warum halte ich nur so daran fest? Ich kann ihn einfach nicht loslassen.


Warum Du so an ihm festhältst, weiß ich natürlich nicht. Noch überwiegen Deine
positiven Gedanken zu ihm. Wer verliebt ist, achtet mitunter nicht so genau darauf, was wirklich passiert ist.
Leider zweifelst Du auch an Dir selbst, obwohl Du unberechtigt unter massiven
Druck gesetzt worden bist.

Mit Deiner Therapie und Deiner Kindheit wird das wenig zu tun haben.
Wenn Du eine Frau mit viel Gefühl bist, sind Trennungen schmerzhafter als bei
Menschen, die weniger Gefühl zeigen.

Das einzige was Du meiner Meinung nach zur Zeit tun kannst, ist Dir zu sagen,
er war nicht der richtige für Dich. Er hätte sicher immer wieder Punkte gefunden, um Dich unter
Druck zu setzen. Keine gute Grundlage für eine Beziehung.

Viele Grüße

Hotin

A


Haben oder hatten wir beide eine Bindungsstörung?

x 3


Liebe/r Hotin, vielen Dank für Deine Antwort. Sie tröstet mich ein bißchen Ich habe heute nochmal mit ihm telefoniert, weil ich es nicht ausgehalten habe und wissen wollte, ob wirklich alles verloren ist. Er hat gesagt, er hätte sich schon beim ersten Mal von mir trennen wollen, ich hätte ihn nicht gelassen (ich habe auch massiv um ihm gekämpft und ihm versprochen, dass ich alles, was ich finde, lösche) leider habe ich nicht alles gefunden, bzw. ich hatte einfach nicht die Energie, mich an den PC zu setzen und sämtliche in Frage kommende Internetplattformen durchzuforsten. Er ist PC Experte und hat da ganz andere Möglichkeiten. Ich habe wirklich gedacht, wir schaffen es zu zweit, weil wir eigentlich wunderbare Voraussetzungen hatten. Ich weiß nicht, ich bin eben auch eine Frau, die nicht so schnell nachgibt, die auch massiv ihren Kopf durchsetzen kann (wahrscheinlich von je her angeeignet, weil ich immer die Einzelkämpferin war, besonders im Job , da selbständig). Von seinen alten zwei Beziehungen weiß ich, dass die Frauen eben alleine nichts auf die Reihe gebracht hatten, und er immer der Starke sein konnte/musste. Er hat mir heute gesagt, das er nicht mehr konnte. Ist das alles? Ich war auch total fertig, aber ich wollte um unsere Liebe kämpfen, notfalls auch mit Mediator. Das haben wir beide dann nicht mehr geschafft. Ich frage mich wirklich, ob ich überhaupt jemals jemanden für eine dauerhafte Bindung finden kann, die letzten Jahre war ich ständig auf der Suche und habe mich aus Angst vor Einsamkeit oder Genuss von Zeisamkeit oft an die falschen Männer gebunden. Bei ihm hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass es passt. Und ich mache mir jetzt massive Vorwürfe: Zitat Er: Ich wollte sehen, wie Du mit meinen Gefühlen umgehst und auch mal was für mich tust. schei..... das konnte ich vor zwei Monaten nicht, massiver Jobdruck, beste Freundin weg, mit gutem Freund entzweit wegen ihm, mein Elternhaus weg.... Er sagt, er hat mich schon aus seinem Kopf gestrichen und freut sich auf eine neue Beziehung, ich solle nach vorn gucken... Wie denn?
Ablenken geht schlecht, habe ich schon versucht....

Hallo Karima,

Zitat:
Er sagt, er hat mich schon aus seinem Kopf gestrichen und freut sich auf eine
neue Beziehung


Darf ich so jemanden als Knallkopf bezeichnen?
Sei froh, das Du Dich nicht an so jemanden gebunden hast.
Vielleicht habe ich falsche Vorstellungen von Partnerschaft. Nur, so
oberflächlich, wie der redet. Oh je, oh je.

Natürlich tut Dir der Verlust weh. Du vermisst ja die schönen Seiten und Eigenschaften von ihm.

Zitat:
nach vorn gucken... Wie denn?
Ablenken geht schlecht, habe ich schon versucht....


Bitte versuche den Verlust als Chance zu sehen.
Denke mal über Dich nach. Ob Du es nötig hast, Dich von ihm runter ziehen
zu lassen. Hilft es Dir darüber nach zu denken, ob Du auch eventuell etwas
besser machen kannst in der nächsten Beziehung.

Du findest bestimmt wieder jemand nettes. Es braucht nur etwas Zeit.

Dafür viel Erfolg

Hotin

Hallo Hotin, danke sehr für Deine Antworten. Du hast Recht, wahrscheinlich sehe ich ihn zu verklärt, habe mich einfach zu sehr in der Beziehung verloren. Ich kann bestimmt etwas beim nächsten Mal verändern, ich arbeite daran. Aber es wird Zeit brauchen, ihn aus Kopf u Herz zu kriegen.
Ok, vielleicht kann ich Dir auch mal einen guten Rat geben. Gute Nacht!

Es ist so, Dinge die sein sollen, die halten auch. Geschehen einfach. Ich denke eher, daß bei ihm ein Fall von Herzenshärte vorliegt. Liebe verzeiht alles. Liebt weiter, will den ANDEREN nicht verlieren. Ich wünsche dir das du doch noch einen tollen Mann triffst, der mit dir leben will. Dnige die sein sollen halten, ohne grosses Zutun.
Dinge die nicht sein sollen, auch wenn das schwer zu begreifen ist, verdünnflüssigen sich von alleine. Auch wenn es schwer fällt, das zu glauben. Da kommt noch ein anderer, besserer! hundertrpo




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore