App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo. Ich schreibe zum ersten mal hier, da ich in meiner aktuellen Situation nicht mehr weiter weiß?
Ich habe vor 4 Monaten einen neuen Kollegen aus Berlin bekommen, dazu sei gesagt ich selber komme aus dem Raum München. Wir sind im gleichen Alter, Verstehen uns richtig gut, sind immer auf einer Wellenlänge und die Freundschaft die sich entwickelt hat ist mir sehr wichtig! Wir reden auch viel über alles mögliche, unter anderem warum er aus Berlin weggegangen ist. Er hatte ja anfangs Zweifel ob es das richtige für ihn ist, aber mittlerweile gefällt es ihm echt gut hier. Er sagt er hat hier endlich ein Leben das er in Berlin so nicht haben kann, hat neue Ziele und fühlt sich auch sehr wohl hier. Natürlich habe ich ihn gefragt warum es in Berlin nicht so gut gelaufen ist? Da kam auch schnell raus wiso er Abstand von dort sucht! Vor 2 Jahren hat er eine Frau (Sie ist jetzt 31) kennen gelernt, die wie er sagt die Liebe seines Lebens hätte sein sollen, doch wurde er so oft vor den Kopf gestossen das er so nicht mehr weiter machen wollte. Mittlerweile sind die beiden beste Kumpels zum ausgehen, Spaß haben ja sie können einfach über alles reden, aber auch nicht mehr! Sie liebt ihn auch, aber eher als guten Freund obwohl es zwar sehr selten aber doch zu körperlichen Kontakt kam (wenn die Situation, oder der Alk. gepasst haben). Sie war in den ersten vier Monaten fünf mal bei ihm (immerhin 600km), aber eben nur Platonisch. Und vor 6 Wochen, so beim dritten Besuch habe ich sie auch kennen gelernt, weil ich sie ja unbedingt kennen lernen sollte! Wir haben zwar viel voneinander gehört, aber uns auch was ganz anderes vom anderen vorgestellt, also war die Überraschung echt groß. Wir sind dann zu dritt ausgegangen zum Tanzen, hatten schon gut was getrunken und nachdem mein Kollege noch keine voll eingerichtete Wohnung hat sollten alle zu mir fahren um weiter zu feiern. Er war sehr betrunken und hat sich bald hingelegt, ich bin dann mit Ihr übrig geblieben, da kam die Frage von ihr ob sie mich küssen darf. Anfangs war ich sehr verstört, sagte das geht eigentlich nicht aber nüchtern war da auch keiner mehr. Ich hatte dann ein schlechtes Gewissen als die beiden nach dem Frühstück gegangen sind, wollte sie aber auch unbedingt wieder sehen! Sie hatte ihre Ohrringe bei mir vergessen die ich ihr zuschicken sollte und da habe ich ihr, obwohl das gar nicht meine Art ist einen Brief dazu geschrieben. Wir haben mailadr. etc. ausgetauscht und waren/sind in regem Kontakt. Der Kollege wusste das wir uns schreiben, weil wir uns sehr sympatisch waren aber auch nicht von mehr! Vorige Woche kam sie dann mal wieder zu Besuch, ihm war das gar nicht so recht aber ich habe mich schon gefreut. Sie kam schon Freitag Abend, er wusste nur das sie erst Samstag kommen sollte.
Ich habe sie abgeholt und wir haben einen schönen Abend verbracht, aber weil mein Gewissen so belastet war ging da nicht viel. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und mag es nicht die Wahrheit zu verschweigen! Sie sagte es wäre besser nichts zu sagen. Wir waren dann Samstag wieder zu dritt unterwegs und es war wieder ein toller Abend. Sie schlief bei ihm, so als beste Freunde ich bei mir. Am Sonntag, weil er arbeiten musste kam sie dann wieder und war echt müde so wie wir alle. Ich habe uns beiden dann Frühstück gemacht, dann haben wir uns wieder hingelegt. Es hätte zwar etwas passieren können, aber durch meine Gewissensbisse ging da wieder nicht viel, was vielleicht ganz gut war? Ich sagte auch noch das mir das normalerweise nicht passiert, sie hat das verstanden oder auch nicht, echt keine Ahnung? Später gingen wir Spazieren, da habe ich erfahren das ihr Vater vor 6 Jahren an Alk. gestorben ist und sie seine Lieblingstochter war, also der Bezug zu ihm war sehr intensiv. Sie hat auch noch eine Schwester die beruflich sehr erfolgreich und mittlerweile verheiratet ist mit einem auch sehr erfolgreichen Mann. Und die Mutter hat mehr Bezug zur Schwester als zu ihr, weil sie eben auch schon ein Kind hat und alles andere was sie nicht hat. Ich meinte das sei sicher nicht so du musst dich nur mehr auf sie (die Mutter) einlassen. Sie sagte auch daß das Verhältnis zu ihrer Mutter sehr herzlich sei, nicht so wie bei mir, da ich vor 10 Jahren von meiner Heimatstadt wegging und nur noch wenig Kontakt habe....! Dann auf einmal erzählte sie von einem Freund den sie noch aus der Schule kennt, der mittlerweile in Malta arbeitet und zu dem sie den Kontakt verloren hatte, aber seit kurzem hat er/sie den wieder aufgenommen. Sie schrieb mir das er sie nie als Freundin wollte, also nie so richtig eher als Kumpeline mit anfassen...? Keine Ahnung was ich davon halten sollte? Ich meinte was das soll, ob das ein günstiger zwei Wochen ero./Beziehungsurlaub sein soll? Die Antwort war mehr als fragwürdig: Sie lässt sich nicht einfangen, ich darf das nicht so Rational sehen, Gefühle kann man nicht erzwingen, aber sie hat es auch sehr genossen mit mir zusammen zu sein. Originaltext: (aber das geht ja schon ne Weile,mit Pause-und er war ja nicht immer dort-aber egal wo er war er wollte mich nie ganz,also nie als richtige Freundin,sondern nur weiterhin als Kumpeline mit anfassen sozusagen...wie gesagt alles etwas verzwickt; ich scheine solche Dinge anzuziehen...vielleicht is es meine Aufgabe, es wird solange so sein, bis ich endlich mal klarkomme und...was auch immer es anders wird). Sie sagte ja sie habe auch ein schlechtes Gewissen, ist aber solo und kann machen was sie will, wegen des gemeinsamen Freundes der noch immer nichts wusste.
Den habe ich dann Mittwoch nach diesem besagten Wochenende zum Essen zu mir eingeladen, um mit ihm zu sprechen. Er meinte er hatte schon so eine Ahnung das da mehr war/ist als Sympathie, und er hat mir auch gesagt das sie sich auf niemanden länger einlassen kann. Auf jeden Fall waren wir beide dann viel gelöster und waren froh darüber gesprochen zu haben, und die Angst ihn zu verletzten war unbegründet! Er meinte er würde zwar keine Luftsprünge machen, da er 2 Jahre alles versucht hat, aber würde nichts über unsere Männerfreundschaft kommen lassen und zusammen sind sie ja auch nicht. Man muß dazu noch sagen das sie studiert hat mit Bachelorabschluß, und eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin abgeschlossen hat was bis davor nicht wusste. Sie arbeitet in einem 30 Stunden Job als Sozialarbeiterin, und das erst seit ca 1,5 Jahren davor Harz4 und Party, viel Alk. und keine Ahnung was noch.....? Sie sagt ja sie sieht sich schon um nach einem Mann, aber ich habe die Vermutung das es mit ihrem Vater zu tun (hat Sie noch nicht so wirklich verarbeitet, vielleicht will sie sich ja auch totsaufen) und mit diesem Schulfreund der sie da durchgetröstet hat, der aber nicht wirklich was von ihr will außer das eine. Ich glaube ja sie macht sich da viel vor, kann nie länger alleine sein und lebt von Liebe die sie anderen aussaugt um Glücklich zu sein, obwohl es viele andere damit unglücklich macht. Sie hat eigentlich auch keine Lust auf Arbeit, würde lieber viel Reisen, ist viel unterwegs und tut sich aber schwer etwas zu sparen/ etwas zu erreichen. Sie hatte auch mal eine Beziehung in der sie nicht Glücklich war und das ganze 4 Jahre lang, ob das eventuell der Knackpunkt war kann ich auch nicht sagen? Sie hatten eine gemeinsame Wohnung die sie nach der Trennung noch 1 Jahr halten konnte, aber dann waren ihre finanziellen Mittel zu ausgereizt das sie jetzt in eine billige Ein-Raumwohnug gezogen ist. Jetzt heißt aber schon seit 7 Jahren! Verdienen tut sie ja auch nicht so schlecht für einen 30 Stunden Job (1400 netto) mit 350 Fixkosten im Monat. Vielleicht ist die Ablenkung, Feiern, Trinken, Reisen zu wichtig/teuer um sich was zu schaffen? Ich meinte das sie mir als Person wichtig ist und nicht was sie hat, mit allen macken, aber sie wird schon ihre Gründe haben? Bin ich mal wieder ratlos.....
Im Moment ist sie auf einem Festival in Hamburg von Donnerstag bis Morgen, also wieder auf Achse. Am Mittwoch kam noch eine Nachricht nach Mitternacht, wie das Gespräch mit unserem Freund war, so spät weil sie wieder alte Freunde getroffen hat aus der Studienzeit, waren wieder feiern/trinken weil das so selten ist das sie sich treffen. Ich habe ihr am Donnerstag Morgen dann zurück geschrieben wie es denn so war, alles ist gut, hoffe du kannst endlich mal ausschlafen vor dem Hamburgtrip und viel Spaß da. Bis heute kam nichts mehr kein Anruf keine Nachricht und ich weiß auch gar nicht ob ich darauf noch reagieren soll? Ich bin eher ein optimistischer Mensch mit Zielen und Freude am Leben. Weil ich sie aber sehr mag vielleicht auch mehr, mir aber die jetzige Situation eher wehtun könnte weiß ich nicht ob ich da weiter investieren soll, zu mal sie ja des öfteren wieder zu unserem Freund kommen wird und ich sie da auch sehen werde!? Am liebsten wärs mir heute ich hätte sie nie kennen gelernt.
Ich habe versucht mich kurz zu fassen und ein paar unwichtige Details ausgelassen, aber da hat sich viel ereignet in den vergangenen 6 Wochen. Hoffentlich kann mir wer aus meiner Ratlosigkeit helfen?

30.03.2013 11:21 • 30.03.2013 #1





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore