App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich habe ein schweres Problem mit einem Mann und zwar bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass er unter einer Bindungsphobie leidet. Eigentlich ist er sogar ein perfektes Beispiel für einen Phobiker. Er hat mich Monate lang versucht zu erobern und ich sagte ihm immer er sei mir zu jung, bis ich mich endgültig überreden lies. Er hatte schon Jahre lang Interesse an mir. Ich bin 2 Jahre älter und er war bereits vor 10-15 Jahren an mir interessiert als wir in die selbe Schule gingen. Er sagte mir immer dass er sich seine ganze Jugend erhofft hatte dass einmal etwas zwischen uns sein würde und die jetzige Situation so unrealistisch für ihn wäre. Er meinte auch er könne sich nicht vorstellen, dass irgendein Mann auf dieser Welt mir nicht verfallen würde. Auf jeden Fall ging alles sehr schnell. Erster Kuss, ersten paar Treffen usw. Seit ca 3 Monaten treffen wir uns. Im ersten Monat jeden zweiten Tag und dann kam es zu einem Umschwung. Ein plötzlicher Rückzug seinerseits. Ich glaube der Auslöser war, dass ich ihm während wir gekuschelt haben gesagt habe, dass es sich bereits wie eine Beziehung anfühlt und alles sehr schnell ging. Er meldete sich seltener und ich wurde zickig und sagte ihm häufig, dass ich nicht mehr will. Irgendwie konnte er mich immer wieder umstimmen. Was auch nicht schwer ging, da ich ja Gefühle für ihn habe. Trotzdem wurde er nie mehr so aufmerksam und interessiert wie zuvor. Wenn wir uns sehen ist alles gut und er kann garnicht genug von mir bekommen, aber sobald er bei der Tür draußen ist, meldet er sich nicht mehr und ich fühle mich alsob ich ihm nicht wichtig wäre. Meistens melde ich mich weil ich zu ungeduldig bin und wenn wir uns sehen dann immer nur spontan wenn er gerade Lust hat. Am Tag davor oder so etwas auszumachen ist unmöglich. Er hatte noch nie eine richtige Beziehung sondern immer nur solche Affären und sagte mir dass er eigentlich weiß dass er eine Beziehung mit Sicherheit usw möchte aber irgendwie kann er nicht. Er sagte auch dass er spürt dass ich versuche ihn an mich zu binden und da meinte ich, dass er in meinen Augen eigentlich kein Boyfriendmaterial ist weil er so sprunghaft und verunsichernd ist. Da meinte er, dass er noch nicht weiß ob das zwischen uns wieder nur so eine Affäre für ein paar Monate ist oder etwas ernstes, was mich sehr sehr wunderte. Letzte Woche redeten wir über Treue und er dachte kurzzeitig dass ich einen anderen Mann geküsst hätte. Ich lies es so stehen um zu sehen wie er reagiert. Er wurde trotzig und nuschelte ins Kissen dass er es dann leider beenden müsse weil ich nur ihm gehöre. Natürlich sagte ich ihm dann dass ich nie was machen würde. Vor 3 Tagen nach mehreren unzufriedenstellenden Tagen schrieb ich ihm dann dass ich glaube dass das für mich nicht funktioniert. Er stellte nur Gegenfragen warum, was ich mir ganz ehrlich erwarte, ob ich denn eine Beziehung will und ob ich verliebt bin und dann sagte er noch dass er halt ein kalter Typ sei und das nicht mit Absicht macht. Ich sagte dann dass ich glaube er ist genau das Gegenteil und sich einfach nicht fallen lassen kann. Ich erwähnte dass ich glaube dass er Bindungsangst hat und dann meinte er nur ja und was soll ich jetzt dagegen tun?. Ich schrieb ihm dass er das selber wissen müsse nur würde ich persönlich mal drüber nachdenken was mich glücklich machen könnte und warum ich mich zurückziehe wenn es gerade perfekt passt. Darauf kam keine Antwort mehr.

Ich weiß nicht weiter. Kann das noch etwas werden? Ist das typisch? Er hat seine anderen Affären immer beendet weil die Frauen sich in ihn verliebten ... mir passiert genau dasselbe.

Ich will ihm wirklich helfen aber weiß nicht was ich machen soll? Oder was er machen soll. Ist es überhaupt Bindungsangst und wenn ja ist es stark oder schwach ausgeprägt?

Vielen Dank! LG!

26.07.2015 21:19 • 27.07.2015 #1

1 Antwort ↓

hallo, ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich kann ja nur vermutungen anstellen. also dann...
mir fällt auf, dass du dich um ihn sorgst und sein problem lösen möchtest. das kannst du aber nicht. wie wäre es also, wenn du dich erstmal um dich selbst sorgst - ist es ok für dich, wie du von ihm behandelt wirst? besonders bindungsscheue menschen haben ja häufig eine große anziehungskraft. es kann aber sehr weh tun, wenn sie gehen.
mein rat - versuche bei dir und deinen gefühlen und ängsten zu bleiben und weniger seine gefühle zu erforschen bzw. verändern zu wollen.

Youtube Video

Dr. Reinhard Pichler

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore