App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,

ich leide an einer Vertrauensschwäche und Gleichgültigkeit.

Erst einmal ein paar Worte über mich:
Ich habe eine Menge Komplexe, die ich einfach nicht abstellen kann. Mein Selbstwertgefühl war nicht immer ausgeprägt, aber seit der letzten gescheiterten Beziehung und vielen Verlusten im Freundeskreis, hat es sich sichtlich verringert. Höchstwahrscheinlich leide ich sogar an einer Depression.

Nach Außen hin scheine ich eine starke Persönlichkeit zu sein. Jeder, der mich kennt, bewundert mich für meine Disziplin, Charakterstärke und Durchsetzungskraft.
Aber wenn ich allein bin und unbeobachtet bin, falle ich in mich zusammen und fühle mich schwach und elend.

Wenn es darum geht, neue Leute kennen zulernen, habe ich eher wenig Probleme. Aber wenn es darum geht, diese Menschen näher kennen zu lernen (Freizeitaktivitäten etc.), blockiere ich und erfinde Ausrede, um diese auf Abstand zu halten...Isolation ist vorprogrammiert.

Selbst bei meinen jetzigen wenigen Freunden, halte ich mittlerweile Distanz.
Ich bin jedem und allem gegenüber gleichgültig.
Diese Gleichgültigkeit ist immens und ich kann sie nicht abschalten. Selbst wenn ich mich zusammenreiße und mich verabredete, beginne ich mich schnell zu langweilen und schalte ab. Das passiert automatisch. Das ärgert mich selber. Ich weiß einfach nicht woran das liegen kann, dass ich auf nichts und niemandem mehr Lust habe.

Meine Beziehung leidet natürlich auch daran, denn mein Partner wird so vernachlässigt. Er ist wirklich ein toller Mann und jede Frau würde mich um ihn beneiden. Aber wegen meiner inneren Gleichgültigkeit, bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob ich ihn wirklich liebe. Ich weiß nicht einmal mehr, wie sich das Liebe anfühlt.

Wer kennt das und hat schon Erfahrungen mit so einer Phase gemacht?

Liebe Grüßen

LERA

21.07.2013 17:02 • 25.10.2013 #1

2 Antworten ↓

Ich hatte nie so eine Phase. Aber wie du sagst, es kann nur eine Phase sein. Warte ein bisschen! Sprich mit deinem Partner darüber!

Hallo Lera.

Vielleicht ist Gleichgültigkeit das falsche Wort?! Ich weiss es nicht, aber für mich hören sich deine Schilderungen danach an, als seist du gerade in einer Neufindungsphase. Vielleicht bist du gelangweilt und nicht zuletzt von dir selbst? Vielleicht musst du wirklich für dich etwas finden was dir Freude bereitet und wofür du brennst. Das mit dem starken Äußerem und dem in sich zusammenfallen kenne ich nur zu gut. Bei mir liegt es aber an meinem jahrelangen Magen-Darm-Problemen. Ich bin ein Perfektionist und habe Angst Fehler zu machen bzw. negativ aufzufallen. Daher gebe ich mich in der Öffentlichkeit stark, selbstbewusst und signalisiere den Menschen so, dass ich weiss was ich will. Doch wenn ich zu Hause und alleine bin, dann fällt alles ab. Mit der ganzen Schauspielerei brauche ich mich nicht selbst blenden. Lange Zeit habe ich zwei Leben gelebt. Der Job war alles für mich und ich fühlte mich gekränkt, wenn es um Kritik ging. Schließlich lebte ich nur für die Arbeit und nicht für mich. Privat ließ ich alles schleifen. Meine Beziehung ging kaputt, Eskapaden mit den Schwiegereltern, Freunde wandten sich ab, Bekannte ebenfalls, usw. Ich war ein Häufchen Elend und bemitleidete mich selbst auf laufenden Bande. Ich habe eine Selbstanalyse gemacht: Wer bin ich? Wo war ich und wo will ich hin? Was habe ich bisher geleistet? Was möchte ich noch leisten? Wen brauche ich im Leben und wen nicht? usw.

Es kann sein, dass es nur eine Phase ist. Aber eine Phase kann auch viele Jahre anhalten. Pass bitte auf, dass du nicht in diese komplette Einsamkeitsschiene reinschlitterst. Du wirst nach und nach alles verlieren und es ist seeeeehr schwer das wieder aufzubauen. Bist du glücklich und zufrieden mit deinen Freunden? Wenn ja, dann halte sie, auch wenn es Arbeit macht sich zu verabreden. Vielleicht könnt ihr etwas unternehmen was dich fordert und nicht langweilt? Solltest du nicht zufrieden sein, dann wird es keinen Sinn machen, sich weiterhin darüber zu ärgern. Wie lange geht das denn schon mit deiner Gleichgültigkeit? Wenn du eine Person hast, der du dich anvertrauen kannst, dann tu es. Oder nimm mal 5 Probe Stunden bei einer Psychologin. Es muss ja keine Psychotherapie sein. Eine Verhaltenstherapie kann ich dir sehr empfehlen! Oder du versuchst es mal mit einem Tandem Sprung. Das klingt komisch, aber so bekommst du einen Blick für das Wichtige im Leben und gewinnst für kurze Zeit eine Übersicht. Probiers aus! Es ist total befreiend. Ich hoffe, du findest für dich den richtigen Weg und kannst wieder mehr Freude an Allem abgewinnen.

Liebe Grüße

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore