@G0thicprincess
Das hört sich alles ziemlich schwer auszuhalten an, aber wenigstens hast du, habt ihr, einen Plan.
Du hast nie davon erzählt, WESHALB deine Eltern so zu dir sind und weswegen es Verfolgungen gab? Hängt wohl mit unterschiedlich gelebten Wertvorstellungen zusammen, Kulturunterschieden (Heimatland vs. deine Deutschland-Erfshrungen) und dass du einen Freund hast? Nehme ich zumindest an. Vllt. wirst du jetzt nicht mehr geschlagen, da deine Eltern glauben, dich in Sicherheit vor falschen Moralvorstellungen gebracht zu haben durch ihren Umzug?
D.h. ich würde mal wild drauflos spekulieren, dass du aktuell schlichtweg keine Angst davor haben musst - und gleichzeitig, dass ihr euch nie wirklich über wichtige Angelegenheiten (ruhig) unterhalten habt, sondern es stets gleich eskaliert ist?
Wenn ich richtig liege, fühl(t)en sich deine Eltern genau so hilflos mit einer unkontrollierbaren Situation, wie du dich jetzt hilflos und dich ihnen ausgeliefert fühlst...
Kinder, die aus anderen Kulturen stammen und mit ihren Eltern hier in D aufwachsen, bewegen sich oft zwischen zwei Welten - und für viele dieser Eltern ist es sehr schwer zu erleben, wie ihr Kind hier unerwartet anders lebt, als eigentlich erhofft. Sie kommen dann mit ihrer Art der Erziehung und ihren Wertvorstellungen nicht weiter - und reagieren evtl. ganz schrecklich falsch und vor allem auf eine Art, die das Eltern-Kind-Verhältnis völlig zerstört zurücklässt.
Dabei bemerken sie oft nicht, wie sehr und tief die emotionale Verletzung bei den Kindern sitzt - und die Kinder verstehen die Verzweiflung der Eltern genausowenig, wie die Eltern ihre Kinder... Diese Ohnmacht ist dann beidseitig. Deine Eltern haben also die Reißleine gezogen und sind zurück ins Heimatland, in der Hoffnung, es würde sich regeln, wieder besser werden...ohne zu bemerken, dass sie euch Töchter längst verloren haben.
Das ist alles sehr traurig - wo Liebe sein sollte, hat Vertrauensbruch stattgefunden, vermutlich auf eine Art beidseitig...?
Ich verstehe sehr gut, wenn du deine Eltern verlassen willst, zusammen mit deiner Schwester und du sie beschützen willst. Vllt. sind deine Eltern auch wirklich (vorher schon?) sehr lieblose Menschen, die wenig oder gar kein Verständnis aufbringen können für gewisse Situationen und Gefühle.
Sie werden irgendwann begreifen, dass durch Vertrauensbrüche, Lügen und Verschleppen nichts besser wird und zerstörte Bande nicht einfach wieder heilen...
Es wäre aber wohl gut für dich und deine Schwester, wenn ihr versuchen könntet, zu verstehen, was (vermutlich) abgelaufen ist - auch aus Sicht eurer Eltern - dass es soweit kam! So etwas mildert (post)traumatische Folgen und heilt ein wenig gewisse Emotionen, wenn ihr es zulassen könnt - später, in hoffentlich mehr Sicherheit.
Eltern sind oft mal überfordert mit ihren Kindern oder auch sich selbst und andere Werte, andere Kultur und/oder Religion, kann vieles sehr aufreiben und starke Konflikte hervorrufen. Eure scheinen da besonders extrem und hilflos-aggressiv mit umgegangen zu sein, so dass die Situation jetzt ist, wie sie ist.
Ich hoffe, ihr schafft eure Flucht in ein paar Monaten.
Ich hoffe aber auch, ihr versucht zu begreifen und irgendwie nachzuvollziehen, wie es soweit kommen konnte, dass Eltern so heftig reagier(t)en und dass eine starke Überforderung vorlag, in deren Augen vermutlich eine Art Ausweglosigkeit (daher auch das Schlagen), die sie auch diesen Umzug hat vornehmen lassen. Wenn Welten aufeinanderprallen und Emotionen so hochkochen und niemand da ist, der vermittelt, ist das sehr, sehr schade - aber Einsicht (Gründe verstehen) diesbezüglich (bei euch, das Gegenüber kann man dazu ja nicht zwingen) kann helfen, so etwas auch innerlich besser zu bewältigen.
Das könnte deine angstvollen inneren Bilder evtl. etwas auflösen, denn Gefahr (geschlagen zu werden) scheint akut nicht gegeben. Konzentriere dich auf's Durchstehen, evtl. auf's VERSTEHEN (auch wenn es dir schwerfällt), was weshalb wie ablief. Verstehen heisst NICHT Verständnis haben, sondern einfach zu begreifen, was aus Sicht deiner Eltern alles ablief und weshalb Reaktionen waren, wie sie waren. Je besser du es verstehen kannst (einfühlen, nachvollziehen aus DEREN Sicht!), desto weniger Trauma, Panik und Belastungsstörung bleiben zurück!
Und ich weiß, wovon ich da rede...
Kaputte (traurige) Eltern-Kind-Beziehung kenne ich, auch von mir selbst. Und Trauma auch.
Je besser du verstehst, objektivierst, die aktuelle Lage einschätzt und Gründe eruierst, desto einfacher (in der Relation!) wird es.
Ich hatte ja mal zurückgeschlagen, obwohl mein Vater größer und wuchtiger war und ich mit meinen 1,66 durchaus hätte kräftig was abkriegen können.
Aber bei uns war es anders, wohl nicht vergleichbar - und zurückschlagen hätte ich dir jetzt auch nicht unbedingt empfohlen (wobei es bei mir damals mit 16 J. half, denn er schlug mich, nach diesem Schreck-Schock und meiner Wut, danach nie wieder). Bei deinem weiß ich nicht, ob er dich nicht ernsthaft verletzen würde. (Mir war das in dem Moment egal gewesen.)
Also Fazit: vermutlich bist du momentan nicht in Gefahr (wärst du es, dürftest du dich theoretisch auch wehren, könnte aber schieflaufen, also lieber Vorsicht).
Ich denke, dass deine Fluchtplanung das hervorruft, da du WEISST, dass du etwas im Verborgenen tust, was deine Eltern nicht gut heissen würden und das bringt diese Bilder in dir hoch, diese akuten Ängste davor, angegriffen zu werden, die Re-Traumatisierung, geschlagen zu werden. Weil du schonmal entgegen dem Willen deiner Eltern handeltest und das deren Reaktion darauf war. Nun befürchtest du unterbewusst dasselbe. Ich denke, daher kommst das bei dir gerade.
Würdest du mit deinen Eltern reden können, würde ich das empfehlen - aber das scheint leider nicht der Fall zu sein...
Da scheint soviel zerrüttet, also leb' dein Leben, plane und mach', wie du meinst.
Sie werden irgendwann merken, dass sie euch beide längst innerlich verloren hatten - spätestens, wenn es auch äusserlich so ist. :/
Alles Gute!
15.09.2023 05:30 •
x 1 #11