App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

Es hat mich einige Überwindung gekostet, hier etwas zu schreiben. Ich öffne mich nicht gerne, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin fast 20 und seit ich 14 bin, bin ich nonstop in festen Beziehungen. Dabei ist es egal, wer es ist, ich finde eigentlich immer jemanden, der auch zu mir passt. Mein Problem ist eher, dass ich weder alleine sein, noch eine feste Beziehung führen kann... Sobald die Beziehung nach ein oder zwei Jahren dazu übergeht, dass man feste Pläne machen möchte, sprich zusammenziehen, gemeinsamer Urlaub, eine Zukunft zu zweit, bekomme ich panische Angst. Gleichzeitig definiere ich mich sehr über meinen Partner, ich gebe mich immer ein Stück weit auf, damit alles passt.
Seit einem halben Jahr habe ich nun etwas, was als Freundschaft + angefangen hat. Er sagt, er möchte keine Beziehung, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat, und das ist auch okay für mich, da ich Angst vor etwas festem habe. Aber wir verbringen sehr viel Zeit zusammen, und deswegen habe ich vor einiger Zeit doch den Mut gehabt, ihm zu sagen, dass ich ihn liebe. Er hat darauf bis jetzt nichts geantwortet, ich spreche es auch nicht mehr an... Die Angst, ihn zu verlieren, ist dafür zu groß.
Was soll ich denn tun? Im Grunde suche ich nach einer langfristigen Lösung, habe aber nicht dem Mut, mir einen Psychiater zu suchen...
Deswegen hoffe ich, dass ihr mir etwas helfen könnt, vielen Dank schon mal

02.10.2015 19:58 • 02.10.2015 #1

1 Antwort ↓

Hallo Luna, herzlich willkommen bei uns.

Schau, den ersten Schritt hat du doch schon mal gemacht. Du hast deine Probleme mal erzählt.

Was gut ist, du bist noch jung, sprich, diese Probleme sollten jetzt behandelt werden, es ist daher absolut richtig, wenn du dir professionelle Hilfe suchst. Also, sei nicht dumm, sondern bemühe dich um einen Termin, der dauert eh lange.

Jetzt zu deiner Situation.

Warum kannst du ohne Partner nicht sein? An was liegt es denn genau?
Was geht dann nicht mehr?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore