Ich denke, ich bin auch emotional abhängig von meiner Mutter. Ich bin fast 26 und wohne allein. Trotzdem muss ich immer sie fragen, wenn ich wertvollere Sachen wie z.B. eine Daunendecke entsorgen will. Sie will sie dann meistens haben. Ich fühle mich verantwortlich, ihre selbstgekochte Marmelade zu essen, obwohl sie scheußlich schmeckt.
Sie ist dominante Narzisstin. Immer fürchte ich ihr Urteil, wenn ich z.B. nur eine schlechte Note in der Uni bekommen habe.
Eigentlich muss ich ihr das gar nicht sagen. Ich bin ihr keine Rechenschaft schuldig, da ich ein eigener Mensch bin und nicht mehr an der Nabelschnur hänge. Aber sie hat mir immer klar gemacht, dass ich Sachen nicht oder nicht alleine kann, und deswegen bis zur 11. Klasse mit mir stundenlang für die Schule gelernt.
Ich habe versucht, mir einen großen Hass gegen sie anzutrainieren, um mich abzugrenzen. Das funktioniert nicht. Besser wäre es, wenn sie mir egal wäre.
So eine Abhängigkeit kommt also zustande, wenn einem vermittelt wird, dass man Sachen nicht alleine kann und wenn man demzufolge Minderwertigkeitsgefühle hat. Daher würde ich zuerst an meinem Selbstwert arbeiten, dann kommt die Ablösung von alleine.
27.01.2021 13:49 •
x 1 #27