App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben,

Hab mich nun extra hier angemeldet weil ich ein wenig verzweifelt bin mittlerweile.
Seit ca 2 Monaten habe ich Anfälle/Attacken, dachte am Anfang das sind mal wieder neue Migräne Symptome.
Es fängt meistens an mit einem Kältegefühl dann folgen Kribbeln in den Beinen/Gesicht, Sehstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, allgemeines Krankheitsgefühl, manchmal Tinnitus/Nase zu. Wenn es ganz schlimm ist, bin ich wie ganz wo anders, zwar anwesend aber irgendwie auch nicht. Neurologisch alles abgeklärt, alles ohne Befund. Hws etc auch alles gut.
Meine Neurologin hat nun angesprochen das es sich um dissoziative Zustände handeln könnte.
Ich leide seit gut 20 Jahren an einer BPS aber kenne diese Symptome nicht. Sie schränken mich extrem ein. Auch bei der Arbeit passiert es.
Und um ehrlich zu sein habe ich sorgen das was körperliches übersehen wird.

Kennt jemand solche oder ähnliche Symptome?
Danke für eure Hilfe.

03.01.2025 16:34 • 04.01.2025 #1


4 Antworten ↓


Also so detailliert habe ich meine Dissoziativen Zustande von früher gar nicht in Erinnerung.
Aber das Kältegefühl, Sehstörungen, Schwindel, Benommenheit und dann stülpt sich so ne Käseglocke über einen und alle Wahrnehmungen werden mit einem Male dumpf und plump und man steht neben sich, wie bei einer Derealisation und kurz darauf wurde es schwarz. (pDIS)

A


Dissoziationen oder doch was anderes ?

x 3


@Idefix13 was mir bisschen Angst macht sind die Kopfschmerzen und der Schwindel. Ich merke natürlich auch das das in Situationen auftritt die doof sind. In denen ich mich aufregen oder ich doofe Gefühle habe.
Ich denke halt jedes mal jetzt Falle ich tot um

Tritt ja zumeist bei großem Stress auf oder getriggert werden und soll oder ist ja nur eine Schutzmaßnahme im Gehirn (bzw. so vollzog sich früher ein Wechsel bei uns), also sozusagen neurologische Ausfälle.
Also ich habe so einige Schwarz werden erlebt und überlebt und bin nie tot umgefallen. (weil andere übernommen haben)
Aber versteh' schon dass das Angst machen kann.
Nur komisch dass du das gerade auch bei BPS erst jetzt feststellst. Da spricht man doch auch von Anteilen der Persönlichkeit oder? Oder ist das bei dir nicht so stark ausgeprägt?

Also laut Wikipedia ergab eine Studie von 2009 eine große Spannweite in der Art der Erscheinungen und im Grad der Beeinträchtigung: 24 % keine, 29 % milde, 24 % unspezifische und 24% eine dissoziative Identitätsstörung

Irgendwas gravierendes vorgefallen oder übermäßigen Stress in letzter der über die Grenzen hinaus ging, so dass sich deine BPS möglicherweise verändert hat..

@Idefix13 Ich kenne es schon das ich abschalte wenn es schwierig wird, aber so krass wie ich es derzeit erlebe kenne ich nicht. Und habe es, bis die Neurologin mich drauf gebracht hat, auch nicht in Zusammenhang gebracht.
Mit den Jahren wurde die BPS besser und hat mich nicht mehr so sehr eingeschränkt bzw konnte ich besser damit umgehen.
Ich denke ich hab so meine Baustellen wie jeder, und kann nicht so genau ausmachen derzeit wieso es im Moment so krass ist




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore