@rina: ich denke, dass man sich trotz Beziehungsangst an jemanden gebunden fühlen kann. Wir fühlen halt anders und Trennung tut immer weh, ich denke egal wieviel man da hineingesteckt hat. Wennm an nichts spürt, war es keine Liebe. Ich denke der Trennungsschmerz würde ähnlich sein. Vielleicht würdest du ihn anders wahrnehmen. Nicht unbedingt intensiver, aber irgendwie anders. Ich denke, dass wenn man seine Beziehungsangst überwinden kann, dass die Beziehung auch eine ganz andere sein wird. Bis jetzt habe ich, wenn ich zurückblicken kann, überhaupt keine Ahnung wie meine Partner wirklich waren, weil ich mich zu verschlossen habe.
@emiliy: Ich frage mich, wie ich solche Gespräche starten soll? Das Büro ist sehr groß und ich fühle mich schon gehemmt, wenn mehrere dabei sind. Alleine geht es eher, aber das lässt sich schlecht arrangieren. Ich hatte mir heute viele Gedanken gemacht, ob ich ihn idealisieren würde. Ich merke schon Schwächen an ihm, aber irgendwie scheint es nicht zu reichen. Muss er sie aussprechen, damit meine Psyche das checkt? Wenn ich seine Schwächen nur so sehe, scheint es nicht zu reichen.
Das Verhältnis zu meinem Vater war kalt.Umarmungen gab es nicht. Nette Worte auch nicht. Er hatte allerdings alleinerziehend für uns gesorgt. Das rechne ich ihm hoch an. Das würde nicht jeder Mann machen. Angst hatte ich vor meinem Vater nicht. Die Erziehung war immer mit Drohungen besetzt z.B. wenn wir den Haushalt nicht machen, gibt es Taschengeldverbot.
@crazy: Natürlich wäre es förderlicher, wenn ich es selbst herausfinden würde, aber wenn jeder Patient seine Leiden selbst lösen könnte, wären Therapeuten arbeitslos. Außerdem findet auch nicht jeder Patient den richtigen Weg und es wäre schade, wenn man sich selbst falschtherapiert. Vielleicht hast du auch eher Angst, du könntest mir falsche Ratschläge geben? Ich gehe schon jedem Hinweis nach, um zu prüfen wie realistisch ist das. Gerade Bindungsangst finde ich sehr komplex. Ich habe mir schon in vielen Lebenslagen mit meinen Ängsten helfen können, aber gerade die nicht greifbaren, emotionalen Ängste sind sehr komplex zu lösen. Ich denke, dass ist auch für einen Therapeuten eine Herausforderung. Ich habe dieses Thema beim letzten Mal in der Therapie angesprochen. Ich denke, es wird noch einige Zeit dauern. Ich habe auch Selbsthilfebücher in dieser Richtung gekauft, um dieses Thema besser zu verstehen und woher es kommt. Ich denke, wenn ich es besser verstehen kann, dann wird es mir auch schon die Angst nehmen.
11.05.2018 17:51 •