App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und irgendwie ratlos. Habe viel gelesen hier im Forum aber irgendwie finde ich Gemeinsamkeiten in den Fragen, aber dennoch ist es ganz anders bei uns.
Also mein Bekannter (51 J.) und ich (40 J.) kennen uns jetzt noch nicht so lange und quasi noch am Anfang und in der Kennenlernphase.
Er ist ein traumhaft guter Tänzer und so haben wir uns auch kennengelernt. Das Tanzen fühlte sich gleich so toll, so liebevoll, so gefühlvoll an, das ich diesen Mann kennen lernen wollte. (Ich muss dazu sagen ich habe mich vor einem Jahr nach 18 Jahren Ehe getrennt und dieser Mann ist mir immer noch wichtig, er ist mein bester Freund.)
Also zurück zu meinem Bekannten... Wir haben uns dann in der Stadt getroffen, er hat mich kontaktiert und sagte er wolle gerne etwas mit mir essen gehen. Es war ein wunderschöner Abend und wir merkten das wir eine Wellenlänge haben, wobei er eher ruhig ist und ich quasi hyperaktiv bin.
Er fragte mich dann ob ich am kommenden Wochenende mit ihm auf eine große Tanzveranstaltung fahren wolle. Ich hab dann nicht gleich zugesagt, sondern mich Freitags gemeldet ob das Angebot noch bestehen würde. Es war ein toller Abend, wir haben getanzt obwohl ich dort noch einige Defizite habe und dies war ihm auch gegenüber seiner Tänzergruppe nicht unangenehm. Eher mir, da ich die neue in der Runde war und mir doch sehr beobachtet vorkam und nicht so blöd aussehen wollte( was aber ja mein persönliches Problem ist.. Anspruch an mich usw... )
Ich habe an diesem Abend jedoch auch erfahren müssen und sehen müssen das er ja mit seinen Tanzkolleginnen auch tanzt. :- Was sehr innig und toll aussah, was jedoch für mich ein Gefühl auslöste welches ich so nicht kannte. Also bitte nicht falsch verstehen, ich würde nie sagen er soll nicht mit anderen tanzen... das ist sein Hobby, seine Leidenschaft. Aber das kannte ich aus meinen 18 Jahren Ehe nicht, das mein Partner mit einer anderen so innig tanzt. Was bei Chart ja wirklich so ist, sehr ero..
Auf der Heimfahrt, nahm er dann irgendwann meine Hand und diese suchten sich innig. Er fragte ob ich noch mit zu Ihm komme. Ich schluckte, weil wie sollte ich jetzt reagieren? Habe dann sehr direkt geantwortet, ich würde sehr gerne mitkommen jedoch sollte er nicht voraussetzten das ich mit ihm schlafe.
(Einige von Euch schütteln vielleicht den Kopf , aber so bin ich)
Er sagte ich soll mir keinen Kopf machen... UND JETZT KOMMT ES....Er sagte : Er sei in diesem Punkt sowieso etwas anders gestrickt, er benötigt sehr viel Zeit. Hatte schon länger keine feste Beziehung ( seit 8 Jahren geschieden ) immer nur was kurzes und wenn dann doch länger dann nur friends with benefits... habe dann dazu erstmal nicht gesagt. Es war eine tolle Nacht ohne Sex, dennoch mit Nähe und Zärtlichkeit, was sich richtig gut angefühlt hat.
Er wollte mich am nächsten Tag sehen und wir sprachen nochmals über den Vorabend. Er wollte es gleich thematisieren. Er sagte mir das er weiß das er ein Bindungsproblem hat, wenn er aber merkt das es eine Gefühlsebene erreicht, er auch dazu steht. Er aber keinen Druck diesbezüglich verträgt. Er es auch nicht gleich an die große Glocke hängen wollte. Habe dann gesagt das ich gerade noch nicht von Beziehung sprechen würde, da wir uns ja gerade erst kennen, jedoch auf dauer wäre friends with benefits nicht das was ich wollen werde würde, weil wenn ich etwas empfinde dann investiere ich auch 100%. Mit allen Freiräumen die benötigt werden. Das kann ich dann für mich vertreten wenn ich vertraue.
Er fährt halt auch am WE immer einen Tag mit seinen Leuten tanzen. Ich fahr da nicht mit, wobei sich das für mich komisch anfühlt. Weil ich weiß das dort die besagte Dame ist und er mit Ihr tanzt. das sagt er mir auch. Er sagt aber auch das ich mir keine Gedanken machen müsste. Wenn er eine Frau hat, geht auch mit keiner anderen was... das lass ich mal so dahin gestellt und kann ihm nur vertrauen...
Wir verbringen den Rest des Wochenendes gemeinsam, unternehmen Dinge. Am Anfang hat er nicht meine Hand genommen wenn wir durch die Stadt gingen, mittlerweile küsst er mich im Eiskaffee. Wir schlafen auch miteinander, was so gefühlvoll ist wie ich es nicht kannte und er sagt das selbige.
Vor zwei Wochen sagte er, er glaubt es wäre toll und wichtig für uns ein paar Tage zusammen nach Österreich zu fahren, habe mich sehr darüber gefreut und gesagt er soll was planen und es mich wissen lassen... Er sagte er kümmere sich darum.
Haben dann noch zwei mal kurz über die Örtlichkeit gesprochen und dann nicht mehr.
Letzte Woche waren wir in der Sauna und es war sehr schön, bis auf einmal zwei Tanzkollegen von Ihm vor uns standen in dem Moment wo er mich küsst. Ich weiß nicht ob es ihm unangenehm war das die beiden mich gesehen haben oder ob ihm in diesem Moment klar wurde, das es jetzt bekannt sein wird das zwischen uns was läuft. (bisher haben wir, auch wenn wir freitags oder sonntags zusammen tanzen waren, niemanden merken lassen das da was ist) Auf jeden Fall hat sich seit diesem Moment etwas verändert. Wo er vorher verbindlicher gesprochen hat, weicht er es jetzt wieder auf. Er nimmt nicht mehr überall meine Hand, vom Urlaub wird quasi gar nicht mehr gesprochen und wir sehen uns unter der Woche auch nicht mehr wirklich. Wenn wir uns sehen fällt er jedoch gleich über mich her. Er *beept* mich so gerne, sagt er. Aber er sagt nicht, das er was für mich empfindet, er sagt auch nicht mehr das es schön ist das ich da bin. Dinge die mir wichtig sind.
Ich weiß ich sollte nicht voraussetzten das er so spricht, aber das ist mir wichtig.
Ich habe seinen Freund, der nichts von mir weiß durch Zufall in der Stadt getroffen, und wir sind dann spontan einen Kaffee trinken gegangen. Wir verstehen uns wirklich gut. Er fragte dann ganz direkt raus was denn da jetzt zwischen uns wäre... habe dann sehr unverfänglich darauf geantwortet und gesagt das ich finde, er ist ein toller Mann aber das wir uns ja auch noch nicht so lange kennen und ich nicht sagen kann was kommt. Er erzählte dann das die Freundin mit Benefits eine tolle Frau ist und das mein Bekannter aufgrund seines Bindungsproblems alles kaputt gemacht hat. Sie hat für ihn ihren Mann verlassen hat und er hat sie einfach sitzen lassen. Sie ist mittlerweile wieder bei Ihrem Mann , jedoch sehen sie sich regelmäßig und er glaubt das mein Bekanntere nie wirklich von Ihr wegkommt und sie auch nicht von Ihm.

JETZT MEINE FRAGE ZUR EINSCHÄTZUNG DURCH EUCH:

Was heißt dies jetzt für mich?
Bin ich nur die zweite Wahl? ( oder sagt der Freubd das bur weil er mich auch toll findet.. hat er mir direkt in Gesicht gesagt)
Wird es bei mir ähnlich laufe wenn ich direkter werde und vielleicht auch einfordere das er zu mir steht?
Wie kann es sein das man solch eine Bindungsangst hat und dennoch so guten und so oft Sex hat?

Ich bin verwirrt. Da ich meinem Bekannten vom Gespräch mit seinem Freund erzählt habe. Er sagte nur ich soll mir doch nicht so einen Kopf machen.
Ich denke aber ständig darüber nach wenn er nicht bei mir ist. Wenn ich bei ihm bin kann ich das ausstellen. Sobald ich in meinem Auto sitze geht die Spirale in meinem Kopf los.

Ich weiß es war jetzt ein sehr langer Text und ich hoff ich überstrapaziere Euch nicht zu sehr.

Was mache ich jetzt?
Laufen lassen wie es ist?
Nochmals konkret ins Gespräch gehen und es thematisieren?
Oder mich entfernen bevor ich noch mehr Gefühle entwickele, was ich natürlich schon gemacht habe.

Möchte nicht verletzt werden!

Vielen Dank fürs lesen und vielleicht auch für Antworten
Euch einen schönen Tag

14.07.2016 10:49 • 16.07.2016 #1


4 Antworten ↓


Hallo, willkommen hier.

E hat doch ganz klar und deutlich gesagt, dass er ein Bindungspoblem hat. Und wie sich das anfühlt, für dich, merkst du ja schon.

Und Sex hat ja nichts mit Bindung, also deiner Vorstellung von Partnerschaft, zu tun.

Er war ehrlich. Jetzt liegt es an dir, wie ehrlich du zu dir bist und was du letztendlich willst.

Lockere, schöne Zeit, ohne Verpflichtungen, oder eben mehr.

A


Bindungsangst und dennoch intim sein?

x 3


Liebe Icefalki,

erstmal vielen Dank fürs lesen und Antworten.
Ja klar war er ehrlich und Sex hat nicht grundsätzlich was mit Beziehung oder Partnerschaft für mich zu tun.(auch nicht für mich)

Aber hier lese ich, das Menschen mit Bindungsängsten Nähe auch nur schwer zulassen können aber das kann er. Also ist es wirklich eine Bindungsangst oder dies nur eine Ausrede für lockeren Sex zu haben.
Mit Ehrlichkeit kann ich verdammt gut umgehen, aber nicht mit ausreden. darum bin ich halt so verwirrt. Bindungsangst ( Problem mit Nähe, Gefühlen usw) im Gegensatz dazu genialer Sex? Passt das .. das ist hier die Frage...?

Viele Grüße
Lagnea

Was mir schon zu Beginn der Frage aufgefallen ist, dass du in einem wir denkst und schreibst und er in einem du und ich.
Eine schwierige Ausgangssituation ist es sicher auch, wenn er introvertiert ist und du hyperaktiv. Mag sicher eine Zeit lang aufregend sein
aber das wäre früher oder später mit Sicherheit ein Reibepunkt.

Zitat:
Aber das kannte ich aus meinen 18 Jahren Ehe nicht, das mein Partner mit einer anderen so innig tanzt.

Das ist der nächsten Haken. Das sind völlig unterschiedliche Beziehungsebenen. Eine Ehe und eine Bekanntschaft.

Zitat:
UND JETZT KOMMT ES....Er sagte : Er sei in diesem Punkt sowieso etwas anders gestrickt, er benötigt sehr viel Zeit.

Das ist bei Männern gerne eine nette Umschreibung. Bevor ihr nämlich überhaupt mal nachdenkt in welche Richtung das gehen könnte
denkst du irgendwo schon in Richtung Partnerschaft und er.... noch heiß befeuert vom Abend läd dich gleich zu sich nach Hause ein um
Zärtlichkeiten auszutauschen.

Zitat:
weil wenn ich etwas empfinde dann investiere ich auch 100%. Mit allen Freiräumen die benötigt werden. Das kann ich dann für mich vertreten wenn ich vertraue.

....und direkt im Anschluss an diesen Satz blitzt schon die erste Eifersucht durch über die andere Tanzpartnerin.


Mir fallen da einige Dinge auf die ich komisch finde: Er schläft mir dir, küsst dich in der Öffentlichkeit, lässt dich an seinem Leben teilhaben, übt ein gemeinsames Hobbie aus, händchenhaltend durch die Stadt laufen, plant einen gemeinsamen Urlaub. Das sind Merkmale die ich von einem Bindungsängstler überhaupt nicht kenne, ganz im Gegenteil wird daran festgehalten den potentiellen Partner aus Freundeskreis, Hobbies etc. rauszuhalten, suchen auffallend Distanz nach Nähe, das heißt, dass sie sich oft nach dem Sex tage- bis wochenlang wortlos zurück ziehen, es werden auch eher keine Pläne gemacht, es kommt häufig zu on-off-Beziehungen.... Aber lassen wir das mal dahingestellt und konzentrieren uns darauf was sein Freund gesagt hat. Demnach kannst du einfach mal davon ausgehen, dass du nur ein Eisen von mehreren bist das er befeuert.

Zitat:
Wie kann es sein das man solch eine Bindungsangst hat und dennoch so guten und so oft Sex hat?

Von solch einer Bindungsangst würde ich gar nicht ausgehen, ich finde das wie schon geschrieben eher untypisch. Bei meinem Partner hat es gut 1,5 Jahre gedauert bis er mit mir regelmäßige Unternehmungen (alle paar Wochen) gestartet hat. Mit einem Ängstler/Phobiker bist du als hyperaktiver Mensch alles andere als gut beraten. Es gibt Bindungsphobiker die gehen ihr Lebtag lang überhaupt keine engeren Bindungen ein, auch kein friends with benefits. Anderen schnürt es schon alleine beim Wort Beziehung regelrecht den Hals zu. Diejenigen die nur Sexbeziehungen führen können oft nur beim Sex das ausleben was sie sonst nicht können. Deswegen auch der gute und häufige Sex.

Wenn du, wie du schreibst, nicht verletzt werden möchtest, dann nimm die Beine in die Hand und lauf was das Zeug hält. Wenn ihr gerade am Anfang der Kennenlernphase seid und du emotional schon so in die Sache verstrickt bist wo er Rückzug anmeldet aus einer Beziehung die noch nie wirklich begonnen hat, kann man dir nur raten, SOFORT BEENDEN! Je länger du das aufrecht hältst umso schlimmer wird es und zwar nur für dich.

Bild nur für Mitglieder .....




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore