App im Playstore
Pfeil rechts
23

@Angst-baby und was denkst du selbst darüber?
Ganz ehrlich? Deine Freundin ist sehr unfair. Vielleicht beschreibt sie sich selbst? Wie nimmst du sie wahr? IHR Verhalten? Wie fühlst du dich dabei? Du bist Alleinverdiener und sie verlangt. Bist du ihr Diener? So sollte eine Partnerschaft nicht sein. Ich finde es so traurig, dass du das alles mit dir machen lässt.
Du bist sicher kein Narzisst, Narzissten verhalten sich anders, manipulativ, bösartig, eigennützig. Aber du machst ja genau das Gegenteil davon. Bist du eventuell abhängig von ihr? Emotional? Brauchst du sie oder könntest du auch gut ohne sie leben? Liebst du sie so wie sie grad ist zu dir? Und was meinst du liebt sie dich?

Nur mal zum Nachdenken...

Belese die ruhig auch mal über Narzissmus, da verstehst du es auch und kannst dagegen argumentieren und wer weiß, vielleicht bist du sogar der Geschädigte. Schadet zumindest nicht darüber Bescheid zu wissen.

Alles Gute...

Zitat von Gaulin:
@Angst-baby und was denkst du selbst darüber? Ganz ehrlich? Deine Freundin ist sehr unfair. Vielleicht beschreibt sie sich selbst? Wie nimmst du sie ...

Hihi nein so habe ich das nicht gemeint sie ist eine sehr sparsame Frau dagegen kann ich nichts sagen aber die Tochter die möchte immer und immer sie bekommt Taschengeld die Tochter davon soll sie sich das kaufen was sie möchte weil sie immer teure Sachen will aber so wie sie das Geld bekommt ist es auch gleich weg

A


Bin ich ein Narzisst? Ich war so nicht früher

x 3


Das ist traurig, was du schreibst.

Zitat von Angst-baby:
bin ich immer schlimmer geworden ich kann einfach nichtmehr ich bin am ende meiner kräfte ich will so nichtmehr leben ich bin


Ob du wirklich schlimm bist, das bezweifle ich. In der Regel sind beide für die Kommunikation verantwortlich.
Gut, dass du begonnen hast, die Situation zu verändern und hier schreibst.

Zitat von Angst-baby:
und sie befehlt uns das wir das und das und das alles kaufen


Zitat von Angst-baby:
sie will sone katze haben die 600 euro kostet


Zitat von Angst-baby:
und rechtfertige mich wieso ich das und das nicht so kaufe und tue wie sie das möchte die tochter


Zitat von Angst-baby:
ja weil ich nicht so das alles mache was ihre tochter verlangt


Ihre Tochter tanzt dir/euch auf er Nase herum. Deine Frau deckt dieses Verhalten.

Zitat von Angst-baby:
ja ist alles so immer nimmt sie ihre tochter in schutz


Hier im Forum habe ich schon öfter den Leiter des Psychoanalyseinstituts in Wien, Dr.Dr. Raphael Bonelli zitiert.
Aus seiner großen Erfahrung heraus meint er (in Youtube-Filmen), dass Beziehungen am besten funktionieren, wenn es klare Prioritäten gibt: 1. Gott oder das, was man dafür hält, 2. das Paar/der Partner 3. die Kinder.
Nach diesem Modell kommt zuerst das Paar. Dem Paar muss es gut gehn, damit es dadurch den Kindern gut geht.,
Die Kinder kommen erst an dritter Stelle.

Es ist richtig, wenn du es dir nicht gefallen lassen willst, dass die Tochter deiner Frau bestimmen will, wie du dich zu verhalten hast. Im Gegenteil, zuerst müssen sich die Eltern einigen, was sie (beide!) für richtig halten. Die Tochter muss sich daran halten.
Gut, sie ist in der Pubertät und macht das Abitur. In dieser Zeit habe ich aber in den Ferien gearbeitet, um Geld für Extrawünsche zu haben.

Sie braucht keine Katze, die Geld kostet. Unsere Katzen haben nix gekostet und waren supersüß. Die Tochter kann für die Kosten der Katze, wenn es ihre ist, selbst einen Beitrag bezahlen und das Geld dafür selbst verdienen.

Wahrscheinlich verwechselt die Tochter Befehlen und Wünsche erfüllt bekommen mit Liebe. Das ist nicht zu ihrem Wohl, zu deinem schon gar nicht.
In Wirklichkeit müsste sie sich in das Familiensytem einordnen, in dem die Eltern den Ton angeben, trotz Pubertät.

Zitat von Angst-baby:
ich fahre 6 bis 7 stunden auto und arbeite noch ich bin hauswart in ganz berlin immer unterwegs

Toll! Also tust du dein Bestes und kannst sehr wohl darüber bestimmen, wie das Geld ausgegeben wird.

Zitat von Angst-baby:
da haut die tochter mir am kopf

Zitat von portugal:
Und warum laesst Du Dich so behandeln?


Ja, warum lässt du dich so behandeln?

Wenn die Tochter denkt, dass es okay ist, wenn sie dich schlägt, dann ist es schon weit gekommen! Gut, dass du ruhig geblieben bist! Offenbar hast du Selbstkontrolle.

Da denke ich, dass es gut wäre, wenn du entweder alleine eine Therapie machst oder mit deiner Frau eine Paartherapie.

Zitat von portugal:
ja aber Du musst doch auch mal Grenzen setzen ....

Das ist wirklich notwendig.

Zitat von Gaulin:
Bist du eventuell abhängig von ihr? Emotional?

Du sagst, dass du deine Frau liebst. Das glaube ich dir schon.

Aber lass dich nicht erpressen, vonwegen Narzisst etc.
In dem Modell von Dr.Dr. R.Bonelli (siehe oben) kommt Gott an erster Stelle, nicht der Partner.
Du darfst dich nicht ausnutzen lassen, wenn du psychisch gesund blieben willst.

Wenn sie von Trennung spricht und du sie liebst - lass dich nicht erpressen!
Vielleicht solltest du auch selbst über eine Trennung nachdenken?

Hol dir weitere Hilfe.

Zitat von Hoffnungsblick:
Das ist traurig, was du schreibst. Ob du wirklich schlimm bist, das bezweifle ich. In der Regel sind beide für die Kommunikation verantwortlich. ...

Hallo und danke für deine Antwort es hilft sehr sodas zu lesen um nachzudenken

Heute hatten wir wieder eine Gespräch sie macht Abi ist auch schön und gut sie hatte vor paar wochen gesagt das sie mit einer freundin ein Ferienjob machen will um sich mehr zu kaufen heute hat sie gesagt im Gespräch das sie keinen ferienjob machen will weil sie das nicht packt und wir sind ja die Eltern naja es ist die Tochter von meiner Frau nicht meine leibliche Tochter dann habe ich gesagt pass mal auf die Tochter von mein Onkel die macht auch Abi und geht nebenbei arbeiten um mehr geld zu haben obwohl sie noch bei mein Onkel lebt und da hat meine frau gesagt und ihre Tochter naja ist doch egal Abi ist schwer und nicht jeder kann das daraufhin sagte ich naja erst sagt du so du möchtest und jetzt sagst du nee danke ja also Abi ist schon schwer aber naja
Ich bin auch mit 13 Jahren zur Schule gegangen und hatte einen kleinen Job weil ich mir was kaufen wolte aber die Tochter denkt es sich so karte in Automaten und geld kommt schon
Ich bin schon echt verzweifelt wenn es nicht nach der Tochter geht Borken ich und meine frau uns in die flicken streittehmer ist zu 90 Prozent die Tochter immer

Sicher, Abi kann schwer sein und Nerven kosten. Trotzdem kann sie nicht den Anspruch davon ableiten, dass ihr Stiefvater Extraausgaben bezahlen muss, z.B. für Katze. Sie muss lernen, selbst ein Stück weit die Verantwortung zu übernehmen. Du kannst ja sagen, dass du das Nötige bezahlst, aber keine Extrakosten übernimmst. Punkt.
In den Ferien zu arbeiten ist ganz normal für Abiturienten, egal wie schwer das Abi ist. Wenn sie keine Extrawünsche hat, wie z.B. eine eigene Katze, dann braucht sie auch nicht zu arbeiten.

Was die Kommunikation zwischen dir und deiner Frau betrifft, so denke ich, sind die Themen und Strukturenn so eingefahren, dass du/ dass ihr euch weitere Hilfen holen solltet, durch Einzel-oder Paartherapie.

Zitat von Hoffnungsblick:
Sicher, Abi kann schwer sein und Nerven kosten. Trotzdem kann sie nicht den Anspruch davon ableiten, dass ihr Stiefvater Extraausgaben bezahlen muss, ...

Sie möchte nichtmal ein Ferienjob machen da möchte sie sich erholen

Zitat von Angst-baby:
Sie möchte nichtmal ein Ferienjob machen da möchte sie sich erholen

Ja, möchten.
Sie möchte, du möchtest auch.


Sie möchte nicht für Extraausgaben arbeiten.
Du möchtest nicht für Extraausgaben arbeiten.

Sie möchte sich erholen.
Du möchtest dich erholen.

Ohne Extrawünsche und ohne Extraausgaben keine Ferienarbeit.

Wer gibt bei euch den Ton an?

Wer ist für die Familie zuständig und verantwortlich?

Wer trägt die Verantwortung für das große Ganze?

Die Antwort ist doch einfach: Du gibst ihr kein Geld mehr für Extraausgaben. Punkt.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore