App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben

Ich (32) habe seit knapp 3 Jahren eine tiefe Freundschaft und auch immer wieder mal ein Verhältnis mit einem Beziehungsphobiker (35). Am Anfang wollte er und ich nicht. Er hat unglaublich gekämpft! Dann wollte ich und er nicht mehr. Irgendwann ging alles in eine Freundschaft plus über, bis wir uns beide vor Wochen wieder viel näher kamen und es war schön diese Schmetterlinge zu haben... Wir haben uns getroffen, andauernd geschrieben. Am Wochenende haben wir uns beim Feiern auf einer Party gesehen, einen Tag vorher war alles noch nett. Plötzlich sagt er mir aus heiterem Himmel und völlig unbegründet, dass er nichts von mir will!... Und ein paar so gemeine Sachen! Ich wusste nicht mal, warum er das alles gesagt hat, ich hatte in diese Richtung nichts gefragt . Ich glaube in der Situation haben sich auch die anderen Leute nicht ausgekannt, warum er von 0 auf 100 so seltsam wurde. Mittlerweile tut ihm der Abend und sein ganzes Verhalten so leid und er will mich als gute Freundin nicht verlieren! Ich bin natürlich sauer, keine Ahnung, wie das weitergeht, aber beziehungstechnisch ist das für mich auch gelaufen!

Mir stellen sich jedoch zwei Fragen. Keine Ahnung warum, ich will es einfach wissen und vielleicht habt ihr eine Vermutung.

1.
Wenn Beziehungsphobiker grundlos einen Streit anzetteln und verletzten, was passiert da in ihnen? Ist ihnen die Angst vor Nähe im Moment bewusst oder schlägt sich das auf andere Themen nieder, wie dass sie sich plötzlich denken z.B. Ihre Anwesenheit nervt mich, Eigentlich ist sie doof, etc!?

2. Wie hoch ist der Leidensdruck jetzt und wie ehrlich könnte die Entschuldigung und die Worte sein, dass ich ihm wichtig bin? Ist das alles ein blödes Spiel?

Ich weiß nicht, ob ich ihm noch glauben kann. Ich weiß, da wir befreundet sind, dass es solche Eskalationen schon öfters auch bei anderen Frauen gab.

Danke

02.11.2015 00:44 • 02.11.2015 #1

1 Antwort ↓

Hallo,
das läßt sich leider nicht so pauschal beantworten, aber meist steckt hinter Beziehungsangst eine viel tiefere andere Störung, bei der Beziehungsangst nur ein Begleitsymptom ist.
Es ist richtig, daß du das für dich bereits entschieden hast, denn die Beziehungsangst des anderen kann einen fertig machen, selbst dann, wenn man die Gründe kennt.

Grüße

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore