Das klingt nach einer sehr selbstunsicheren, verwundeten Frau, der es schwer fällt zu glauben. dass sie einfach um ihrer selbst willen geliebt wird.
Sobald sich eine engere Beziehung anbahnt, beginnst du zu provozieren, um herauszufinden, ob du auch geliebt wirst, wenn du dich nicht nett und freundlich verhältst. Die für dich richtige Antwort auf dieses getarnte Liebst du mich? gibst du dir selbst: Du möchtest diese Liebe bestätigt kriegen, indem dein Partner dich umarmt.
Das kann aber nicht funktionieren, denn was dein Partner hört und erlebt ist nicht die Frage Liebst du mich denn? sondern große Respektlosigkeit von deiner Seite.
Kleine Kinder verhalten sich in einer bestimmten Entwicklungsphase so, um die Sicherheit zu bekommen, dass ihre Eltern sie tatsächlich immer lieben. Und bei kleinen Kindern ist das auch völlig in Ordnung.
Du bist nicht mehr klein, aber du zeigst das gleiche Verhalten. Vielleicht, weil deine Eltern es zum richtigen Zeitpunkt nicht gut beantwortet haben. Dein Partner ist - zumindest im Normalfall - ein Mensch auf Augenhöhe. Es ist nicht seine Aufgabe, so großzügig und verständnisvoll zu sein, wie Eltern dies - zumindest im Normalfall - sein sollten.
Es gilt also für dich, dein Verhalten aus der kindlichen in die erwachsene Ebene zu entwickeln. Und unter Erwachsenen gilt: Nur wer Respekt und Wertschätzung gibt, verdient diese auch umgekehrt.
Um deine Frage nach der Therapieform zu beantworten: Ich könnte mir vorstellen, dass es dich weiterbringen könnte, den Ursprüngen deiner Verletzung auf die Spur zu kommen. Eine Psychoanalyse wäre möglicherweise ein Weg. Es gibt aber sicher auch andere Ideen.
29.03.2020 17:12 •
x 1 #39