App im Playstore
Pfeil rechts
1

hallo. bin ein mann mit 52 der schon mehrere gescheiterte beziehungen hinter sich hat. mag gerne sensible frauen, aber habe oft sexuelle probleme mit denen. bei streitlustigen habe ich immer lust aber angst und panik. traue mich gar nicht mehr und weiche den frauen aus, die mich vielleicht glücklich machen könnten.
traue mich oft nicht, mich mit sensiblen frauen einzulassen und glaube ich sei nicht gut genug, obwohl ich akademiker bin.
meine traumatische kindheit mit armut und kranken eltern spielt eine grosse rolle. war in therapie aber schaffs trotzdem nicht wegen angst vor der angst. kennt das auch jemand?

06.04.2014 14:31 • 12.04.2014 #1


11 Antworten ↓


Hast du daran gedacht nochmal eine therapie zu beginnen?

A


Beziehungsangst und panik

x 3


hallo... wohne im ausland und die therapie wird hier nicht finanziert...es gibt aber soziale netzwerke mit gesprächsmöglichkeiten...die aber nicht psychologisch fundiert sind... nach insgesamt 3 jahren therapie im in und ausland weiss ich nicht was es bringt...bei kontakten mit frauen muss darauf achten auf meine innere stimme zu hören und mich bei panik zurückzuziehen...meine beziehung vor drei jahren war angstfrei und harmonisch, mir fehlte nur die lust am sex und die frau wollte nicht mehr...freundschaft besteht aber. muss mich wieder trauen..

Oh das ist schade, das eine therapie nicht möglich ist.
Aber mit deinen aussagen hast du sicherlich recht! Um die sexualität würde ich davor nicht so nachdenken. Wichtig ist vorerst das du eine frau findest in der du ruhig und gelassen sein kannst!

hallo...kenne einige religiöse fanatiker wie buddisten und christen...die ein eingeschränktes verhältnis zur sexualität haben...bin auch selbst etwas belastet durch einflüsse von der verwandschaft von jehovas zeugen...ex-freundin war auch buddistin..diese einflusse bilden ein hemmendes element...da ich auch angst habe über begegnungen mit dem weiblichen geschlecht zu reden...mein schwager war ein fanatischer pseudokatholik und gleichzeitig frauenheld. er hat mir wegen seiner multiplen skerosis den zolibat nahegelegt. wegen dieser konstellation bin ich aus deutschland geflohen (legal) und habe mich auch aus einer angstbeziehung zu einer frau gleichzeitig befreit.

es tut gut darüber zu schreiben...kann ich diese hemmungen jemals überwinden?

ps. der schwager war frauenheld vor seiner krankheit...

die schwester hat gegen die damalige freundin total gehetzt und hat sie als schreckliche frau dargestellt immer und immer wieder bis in in eine angstneurose gekommen bin...die mich letztendlich dazu veranlaste die beziehung nach 10 jahren wegen panikattacken zu beenden. bin dadurch jahrelang mit der schwester verfeindet gewesen...sie war die person die sich in der jugend um mich gekümmert hat, da die mutter schwer nevenkrank war...sie hat mich in die panik getrieben. habe mich aber wieder mit ihr versöhnt..

Les dich doch ein wenig hier ein!
beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/

Ansonsten kann ich dir sagen, das man diese probleme auf jeden fall wegbekommt!
Vielleicht gibt es bei dir in der nähe selbsthilfegruppen o
ä

hallo. habe mich in einer angst und panik selbsthilfegruppe angemeldet, die aber erst im mai beginnt da gibt es betreuung von einer pädagogin. bin sonst bei der ea-gruppe, die aber da nicht so sehr weiterhilft...da die in der gruppe meist ehe und famlienprobleme erörtert.
habe gestern eine frau im single club getroffen, die mir avancen machte. geschiedene frau. sie hat mir den fuss gegen das bein gedrückt, als ich neben ihr sass. habe auch ihre telnummer, und am samstag wollten wir zuviert zu tanzen gehen.
sie ist etwas älter. vielleicht solte ich es erwiedern und mal anrufen...bin aber zu ängstlich da sie nicht gerade einer sensiblen lieben frau meiner vorstellung entspricht...andererseits wäre das vielleicht ein neuer start aus der trostlosigkeit meiner einsamkeit....im gespäch habe ich eine andeutung von lockerer beziehung entdeckt. weiss aber nicht ob ich so locker sein kann. habe immer gefühle investiert. dachte auch früher ich könnte locker mit sex umgehen.hat aber immer in gefühlskaos geendet mit angst und panik. was tun?

Hallo DoktorNo,

wir suchen doch in allen Beziehung doch immer das, was wir als Kind nicht bekommen haben, oder?
Ich z. B. hatte nie einen Vater. Kenne das Gefühl nicht, dass mich ein Vater beschützt, mir die Anerkennung
gibt, die ich mein ganzes Leben gesucht habe. Nicht falsch verstehen, ich hab keinen Vaterkomplex, suche nicht
nach Männern, die indirekt meinen Vater ersetzen.
Aber ich war immer die Starke, wusste immer Rat und Lösungen, war erfolgreich und nahm alle Schuld und Probleme auf mich. Bis irgendwann gar nichts mehr ging, dann fing ich an, nachzudenken.
Es dauerte Jahre, bis ich zu folgendem Entschluss kam:
Du kannst nur lieben, wenn Du Dich selbst liebst! Und wieder vertrauen kannst.
Ich bin mir sicher, Du findest eine Frau, die genauso sensibel ist wie Du, Deine Interessen teilt und der Du das Vertrauen schenken kannst, das Du bei Deiner Mutter nie gefunden hast.
Lass Dich von Deiner Angst nicht unterkriegen und geh weiterhin auf Menschen zu.
Dann hast Du schon ein Stück weit gewonnen.

Liebe Grüße

A


x 4





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore