App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin neu hier und hätte eine Frage zu Beziehungsängsten. Ich habe schon öfters in diesem Forum gelesen, auch über das Thema Beziehungsängste. Ich frage mich nun, ob ich auch eine Beziehungsangst habe. Vielleicht kennen sich einige hier im Forum damit aus und könnten mir helfen, bei der Frage weiter zu kommen. Ich weiß, dass hier keine Diagnosen gestellt werden können und das will ich auch nicht. Nur einen Erfahrungsaustausch, der vielleicht mehr Klarheit bringen kann.

Ich bin seit 8 Jahren mit meiner Frau zusammen. Vor knapp 2 Jahren haben wir geheiratet. Die Beziehung wurde gleich zu Beginn stark belastet, da ein Kindheitstrauma in mir aufgebrochen ist. Dennoch hat unsere Beziehung diese ganze Sache überstanden. Ich will sie eigentlich nicht verlieren. Sie ist einfach nur toll.

Immer mit dabei war allerdings die Angst innerhalb der Beziehung. Vorher hatte ich diese Ängste so deutlich nicht.
Mit der Zeit wurden sie immer schlimmer. Ich beschreibe einfach mal wie es sich für mich anfühlt.

Ich mache einen Schritt auf sie zu, emotional. Kurz darauf bekomme ich totale Panik. Ich will nichts wie weg, flüchten an einen sicheren Ort. Will aus der Beziehung ausbrechen, flüchten. Wenn ich es dann tue, fühle ich mich befreit und es ist wie ein Triumph. Nach einiger Zeit will ich sie dann wieder zurück, will eine neue Bindung eingehen, frei und offen. Nach einiger Zeit geht das Spiel von vorne los.
Verbindlichkeiten sind sehr schwer für mich zu gehen. Wir machen gerade einen Umbau und jeder Schritt in diese Richtung versetzte mich in Panik. Es ist der Schritt in eine Zukunft mit Kind und allem drum und dran. Jeder bedeutsame Schritt mit ihr versetzt mich in Angst und Panik. Kleine Sachen nicht so sehr, aber große schon. Neue Wohnung, Urlaub in meinem geliebten Land...alles mehr als schwer, da immer die Panik dabei ist. Ich will es ja im Grunde, aber die Angst ist mehr als nur störend, sie lässt mich auch immer wieder zweifeln, was irgendwie logisch ist, oder?

Im Moment setzte ich meine Medi's ab und die Ängste werden immer stärker. Auch bin ich im Moment noch in einer Hypnosetherapie, die mir schon sehr weitergeholfen hat, allerdings bei diesem Thema noch nicht so ganz. Vielleicht weil ich das Thema noch nicht so ganz greifen konnte. Ich hatte eine Menge aufzuarbeiten, aber an dieses Thema stoße ich erst jetzt.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin in meiner Kindheit misshandelt worden und musste in einer Beziehung zu meinem Vater verharren, vor dem ich Todesangst hatte. Vielleicht empfinde ich eine tiefe emotionale Beziehung als existentiell bedrohlich? Vielleicht war das Thema so verschüttet von dem ganzen anderen Kram, dass ich es als solches noch nicht sehen konnte?

Ich werde da auf alle Fälle nochmal genauer schauen was es ist, aber erst wenn ich weiß, was es ist, kann ich genau behandeln, oder?

Kann mir da jemand helfen?

Herzliche Grüße,
angstmulle

16.08.2015 12:09 • 23.08.2015 #1

7 Antworten ↓

Hey angstmulle.

willkommen hier bei uns.

Nun, wie war bis zur Mißhandlung und danach das Verhältnis zu Deinem Vater und wie ist es heute? Denke schon, das da einiges aus der Kindheit herrührt.

Weiß Deine Frau um Deine Ängste und wenn ja, wie geht sie damit um? Warum werden in Deiner Situation jetzt die Medis abgesetzt und was hast Du genommen?

A

Beziehungsangst ja oder nein?

x 3

Hallo Vergissmeinnicht,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Willkommen.

Ich glaube, vor der Misshandlung hab ich ihn sehr gemocht. Danach überhaupt nicht mehr und das Verhältnis ist bis heute sehr schlecht. Im Moment kann ich ihn nicht sehen.

Meine Frau ist sehr verständnisvoll und sie weiß von diesen Ängsten. Sie denkt, dass es an etwas liegt, dass ich noch nicht gelöst habe. Wir reden sehr offen über das was wir empfinden und in uns vorgeht. Ich glaube, wenn wir das nicht getan hätten, hätte unsere Beziehung nie überlebt.

Meine Psychologin ist schon ein wenig älter und bei dem letzten Termin kam sie mir ein wenig durcheinander vor. Vielleicht war es auch die Hitze. Sie überlässt es mir, die Medi's in meinem Tempo abzusetzen. Ich nehme Mirtazapin 15mg 3/4 Tbl am Tag.

Vielleicht lag es eher daran, dass ich meinen Vater in letzter Zeit sehr häufig gesehen habe. Mehr als sonst üblich. Das hat glaube ich etwas angestoßen.

Herzlichen Grüße,
angstmulle

Zitat von angstmulle:
Vielleicht lag es eher daran, dass ich meinen Vater in letzter Zeit sehr häufig gesehen habe. Mehr als sonst üblich. Das hat glaube ich etwas angestoßen.

Hey angstmulle,

das kann durchaus sein, will aber aufgearbeitet werden. Einfach so hören die Ängste nicht auf.

Hi Vergissmeinnicht,

ja, das denke ich auch. Will da noch genauer schauen an was es liegt. Irgendwoher kommt es ja. Es hat immer einen Grund. Man muss ihn nur finden....

Herzliche Grüße,
angstmulle

Hi.

Es ist ein Prozess und ein Weg, der gegangen werden will. Drücke Dir dolle die Daumen.

Hi Vergissmeinnicht,

danke Dir. Wenn man weiß, wo man ansetzte muss, ist schon mal ein guter Schritt getan.

Herzliche Grüße,
angstmulle

Hallo,

was genau sind denn das für Ängste, die Du in Deiner Beziehung spürst, aber außerhalb einer Beziehung nicht?

Und - liebst Du Deine Frau? Kannst Du das sagen?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore