Hallo liebedich,
ich kann gern versuchen, dir ihr Verhalten zu erklären.
Manchen Menschen ist es überhaupt nicht anzusehen, dass sie sich unwohl fühlen. Sie schieben ihre Angst einfach weg und reden sich selber ein, dass das die neue Situation ist, dass sie sich schon daran gewöhnen werden, etc.
Aber wenn sie dann allein sind machen sie sich über alles Gedanken. Irrational meistens. Und wenn man niemanden hat mit dem man darüber reden kann, der einem sagt, dass alles ganz normal ist, der einem das eigene Verhalten vor Augen führt, dann macht man schon mal was unüberlegtes, bzw etwas was einem am besten erscheint. In deinem Fall die Beziehung beenden.
Vielleicht hat deine Freundin in ihrer Ehe auch einfach so viel Kontrolle und Bestimmung hinnehmen müssen, dass sie sich jetzt einfach nicht mehr auf jemand anderen einlassen kann ohne zu denken, dass er sie wieder bestimmen will und sie erneut ihre Individualität verliert oder nicht mehr machen kann was sie will. Denn immerhin hat sie ja die Zeit nach dem Tod ihres Mannes (wenn ich das richtig verstanden habe) schon allein gelebt. Und wenn es ihr so viel besser gefallen hat als die zeit zuzweit, dann ist es sehr schwer für sie auch die guten Seiten einer Beziehung zu sehen und sich erneut, auf die Gefahr hin wieder unglücklich zu werden, darauf einzulassen.
Du hast wahrscheinlich gar nichts verkehrt gemacht außer ihr deine GEfühle ganz offensichtlich mitzuteilen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder deiner Freundin ist in den Tagen, die ihr zusammen verbracht habt, wirklich bewusst geworden, dass sie einem Gespenst von 20 Jahren nachgelaufen ist und die Gefühle wirklich nicht mehr da sind.
Oder sie hat tatsächliche enorme Bindungsangst, dadurch, dass sie ziemliche schei. hinter sich hat oder einfach ihr Leben allein ihr so toll gefällt, dass sie nichts daran ändern möchte. Und da hast du natürlich was besseres verdient.
Allerdings spreche ich aus Erfahrung wenn ich sage, dass ihre Reaktion durchaus total übertrieben gewesen sein könnte, einfach aus einer sehr pessimistischen Stimmung heraus ohne sich wenigstens ein paar TAge und ein paar Gespräche mit Vertrauten zu gönnen.
Es ist sehr schwer diese beiden Möglichkeiten zu unterscheiden, weil Beziehungsphobiker sich oft und gern selbst einreden die besten und rationalsten Gründe zu haben, Schluss zu machen oder sich nicht näher einzulassen. Das kann man nur rausfinden, indem man nocheinmal das Gespräch sucht und nach genaueren Gründen fragt.
vielleicht solltest du auch klar machen, dass du keinesfalls vorhast sofort mit ihr zusammen zuziehen oder über eure gemeinsame Zukunft zu bestimmen oder zu planen. Das hilft ungemein. Und ihr Zeit lassen, sich einfach an den Gedanken zugewöhnen.
Wenn du keine Zeit hast, dann hast du sie schon verloren.
Ich hoffe es hat dir geholfen.
Lass es uns wissen, wie es mit euch weiter geht.
lg Bäumchen
26.10.2008 19:01 •