App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich weiss bei mir gar nicht, ob es nur ein soziale Phobie ist und dadurch minderes Selbstwertgefühl, oder evtl. doch eine dysmorphe Störung.

Wie dem auch sei, wollte ich mal fragen, ob es hier jemandem überhaupt möglich ist, eine Beziehung zu führen? Ich muss dazu sagen, früher konnte ich das, aber mittlerweile brech ich Kontakt ab, bevor er überhaupt erst richtig entsteht. Wenn ich nämlich weiterdenke, wie es wohl wieder in einer Beziehung wäre, bremst mich das sofort.

Komischerweise bin ich selbst nicht so kritisch, gegenüber anderen Menschen. Ich habe schon ein gewisses Bild, und der Mensch muss einem natürlich gefallen, aber ich finde Menschen mit Fehlern zum Beispiel eher interessanter.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Anregungen und Gedanken von evtl. selbst betroffenen.

Liebe Grüße

12.09.2017 21:04 • 13.09.2017 x 2 #1


2 Antworten ↓


Hattest du schon mal Beziehungen , und wie waren sie? Eher schlechte Erfahrungen gemacht?

Hey hey,

früher bin ich von einer Beziehung in die nächste, heute weiss ich nicht mehr, wie ich das schaffen konnte. Mit der Sozialen Phobie an sich, komm ich eigentlich gut klar, bis auf einiges an dem ich noch arbeite, aber das muss man bei SP ja sowieso immer. Nur wird meine Meinung von mir selbst, denk ich, immer schlechter. Mal salopp gesagt

Hast du auch Probleme in dieser Richtung?

Kurzer Nachtrag: In Beziehungen war is bisher immer so, dass ich mich geistig schon immer komplett öffnen konnte, aber körperlich habe ich schon teilweise Probleme gehabt. Das war und denk ich ist es immer noch, für mich blossstellend gewesen. Das kann evtl. schon jemand mit normalen Problemen mit dem eingenen selbst nachvollziehen?!

Das wurde auch immer aktzepiert, so ist das nicht. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich da wieder hin komm. Wieder alles erkären, warum man so ist bzw. dass man so ist... ob es dass dann Wert ist, sich so zu öffnen... dadurch bin ich ja automatisch verletzlich. Und ob ich überhaupt die Kraft dafür habe. Man geht da ja nicht leichtfüssig in eine Beziehung, es ist schon am Anfang ein riesen Hindernis, das spätestens wenn es ernst werden würde, auftritt und ans Licht kommt.

Kurz und knapp, mein Kopf ist heute irgendwie kaputt ^^

Ps: mit; von Beziehung zu Beziehung; mein ich nicht, dass ich da leichtfertig war. Ich hatte nur zwischen den Beziehungen oft max. nur ein halbes Jahr Pause,war nie lang allein. Nach meiner letzten ist das allerdings anders. Da ging es auch viel um Aussehen, evtl. hat mich das etwas negativ geprägt...





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore