Erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin neu hier und meine Diagnose ist Generalisierte Angststörung. Was dazu führt, dass ich mir schnell über alles mögliche Sorgen mache, mich schnell gestresst fühle zum Beispiel von sozialen Situationen und zum Grübeln neige. Ich nehme seit Jahren Medikamente womit es mir möglich ist meinen Alltag abgesehen von wiederkehrenden schwierigen Phasen einigermaßen meistern kann. Ich habe auch Hobbys und ein paar Freunde. Wenn ich gerade besonders gestresst bin, kommt es leider auch mal zur Depersonalisation/Derealisation. Nun zum Thema Beziehung: für mich auch immer ein herausforderndes Thema, da mich das auf jemanden einlassen und an mich ranlassen generell stresst und ich mich erst ganz langsam öffnen kann da ich große Angst habe verletzt zu werden. Ich habe vor 10 Jahren mit 15 meinen Vater nach einem Schlaganfall und monatelangem Krankenhausaufenthalt verloren, wurde in der Schule gemobbt und seitdem ist es bei mir in Sachen Vertrauen, Beziehung, etc. noch mal schwieriger geworden. Und andere Gründe gibt es da halt auch noch. Jedenfalls hatte ich dann ein paar Beziehungen, zuletzt eine 4 Jahre andauernde Beziehung mit einer sehr tollen Frau (bin gleichgeschlechtlich) und habe mich dann getrennt da mich am Ende einige Dinge also hauptsächlich Äußerlichkeiten gestört haben. Und nicht zu ihr stehen konnte in sozialen Situationen. So ist es meistens wenn ich mich auf jmd einlasse. Bei meiner jetzigen Beziehungen die seit 1,5 Jahren andauernd, wieder mit einer sehr liebevollen Frau, kann ich nicht aufhören über ihre nicht so hübsche Nase und Zähne nachzudenken.. ich denke mir dann, jetzt hat sie wieder kein hübsches Gesicht.. du schaffst es einfach nicht.. was werden nur die anderen Leute, Familie, Freunde über dich denken! Warum suchst du dir nicht einfach eine superhübsche Frau. Das Problem: Ich verliebe mich immer in das Gesamtpacket, sehe den gesamten Menschen und irgendwann kommt meine Lupe: ich untersuche alles, quasi jedes Haar, was mir nicht gefallen könnte, denke pausenlos darüber nach, bin da wie besessen -.- Stresst mich sehr. Dabei ist sie eine wundervolle Frau, finde sie sogar attraktiv und denke dann in anderen Momenten wieder verträumt über eine gemeinsame Zukunft mit Hund und Katz nach. Aber dann kommen wieder, die negativen Gedanken.. die Zweifel.. Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen... Angst, dass andere meine Freundin nicht gut finden.. pah.. hat jmd schon ähnliche Erfahrungen gemacht -.-?
LG,
Strudeline
30.04.2017 18:08 • • 30.05.2017 #1