App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

Mich lassen einige Gedanken und Menschen nicht los, die mich in der Vergangenheit oft beleidigt haben. Zudem höre ich diese Menschen in meinem Kopf sprechen und sie stressen mich weiterhin und geben mir das Gefühl, kein liebenswerter Mensch zu sein. Jemand, der auch verdient hat, nicht beleidigt zu werden.
Ich frage mich, wie ich mit solchen Situationen umgehen soll. Beispielsweise war ich in einer schulischen Ausbildung für Sozialpädagogik und ich selbst hielt den Unterricht für schwachsinnig, sowie meine Mitschüler. Ich bin in meinem Leben schon einigen Narzissten begegnet (einer davon meinte sogar er hat die Diagnose narzisstische Persönlichkeitsstörung gehabt).
Obwohl ich den Kontakt zu diesen ganzen Leuten abgebrochen habe, sowie in ein anderes Bundesland gezogen bin, höre ich die Menschen in meiner Gegenwart immer noch, wie sie mich beleidigen. Einige kamen auch in der Vergangenheit öfter wieder auf mich zu, obwohl ich diese Menschen nicht ertragen konnte (üble Angstzustände).
Ich bin sehr verletzt und habe so viel Stress. Diese Menschen wollen mich in eine Rolle zwängen, die ich nicht bin. Sie lieben es, dass ich krank werde durch sie. Ich verliere halt an meiner Stabilität und Identität.
Ein weiteres Beispiel ist, das ich gerne Kleidung tragen möchte oder meine Wohnung so einrichten will oder meinen Hobbys nachgehen möchte, die ich mir selbst ausgesucht habe. Sie boykottieren mich und boykottierten mich. Sie sagen mir andauernd ich seie dumm und eine Zigeunerin. Fett und unordentlich. Nicht gepflegt.
Ich bin schon beim Psychotherapeuten aber diese Menschen verfolgen mich jetzt schon über 10 Jahre und ich bekomme sie nicht aus meinem Kopf.
Ich bin endlos verletzt. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man so schlecht zu mir ist. Jeder hat seinen Fleck auf der Erde und sein Bleiberecht. Oder?
Ich bin eine sehr emotionale Person gewesen, die ehrlich total fein gewesen ist. Ich habe meinen Mitmenschen immer gut zugesprochen und ihnen helfen wollen. Keiner dieser Menschen war aber im Endeffekt nett zu mir.
Wie gesagt, selbst nach Kontaktabbrüchen, mogelten die sich immer wieder in mein Leben.
Ich möchte das nicht und kann nicht begreifen, dass mir andere, neue Bekanntschaften gar nicht schaden wollen.

Heute 16:06 • 13.04.2025 x 1 #1

6 Antworten ↓

bleiberecht = daseinsberechtigung *

A

Beleidigungen und Sarkasmus

x 3

Zitat von Sternenfängerin:
Zudem höre ich diese Menschen in meinem Kopf sprechen und sie stressen mich weiterhin und geben mir das Gefühl, kein liebenswerter Mensch zu sein. Jemand, der auch verdient hat, nicht beleidigt zu werden

Soll man sich das so vorstellen, dass du sie laut reden hörst? Wenn ja, ist das eine Psychose und du brauchst dringend Medikamente.

@Schlaflose ich bin schon in Behandlung und mir wurde eine komplexe PTBS und Psychose diagnostiziert. Mein Psychologe meint das liegt alles an der komplexen PTBS (Traumafolgestörung)

Hallo Sternenfängerin.

Ich bin eine sehr emotionale Person gewesen, die ehrlich total fein gewesen ist.

Ich lese es. Überwiegend emotional denkende Personen machen es sich im Leben häufig
selbst etwas schwer. Bei Dir finde ich, scheint es ebenfalls so zu laufen.
Ich versuche einmal Dir etwas aus meiner Sicht dazu zu sagen.

Bitte erschrecke nicht. Ich bin ein eher sachlich denkender Mensch. Deswegen komme ich
an vielen Stellen zu weitgehend anderen Denkergebnissen als Du.
Durch Deine rein gefühlsmäßige Denkweise erzeugst Du in Deinem Kopf immer neue
Ängste. Die machen dann immer weitere Unsicherheiten, usw.
Entscheide selbst, was Dir lieber ist und wie Du einiges in der Zukunft gern sehen möchtest.

Schaust Du Dir das lieber nur mit Deinen Gefühlen an? Oder drehst Du Dich mal zur anderen Seite
und schaust Dir das Ganze mal sachlich an.

Mich lassen einige Gedanken und Menschen nicht los, die mich in der Vergangenheit oft beleidigt haben.

In Deiner Aussage liegen zwei Bewertungen.
Natürlich lassen Dich einige Gedanken aus der Vergangenheit nicht völlig los.
Man nennt diese Gedanken auch Erinnerungen. Möchtest Du Dich nicht mehr erinnern können?
Nicht mehr wissen, wer Du bist? Wie Du aufgewachsen bist? Es ist doch Dein Leben.

Der zweite Teil scheint sachlich zu sein. Wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, hast Du
Dich doch räumlich von den Menschen entfernt, Dich also von ihnen getrennt.

Zudem höre ich diese Menschen in meinem Kopf sprechen und sie stressen mich weiterhin und geben mir das Gefühl, kein liebenswerter Mensch zu sein.

Du willst sagen, Du erinnerst Dich heute noch daran, was sie mal zu Dir gesagt hatten.
Das Erinnern scheint also bei Dir gut zu funktionieren.

Welches Gefühl diese Menschen Dir damals versucht haben zu vermitteln, ist doch heute
völlig unwichtig. Oder etwa nicht. Wenn Diese Menschen nicht gut für Dich waren, dann
beachte heute nicht mehr, was sie mal früher zu Dir gesagt haben.
Diese Entscheidung kann Dein sachliches Denken jederzeit treffen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man so schlecht zu mir ist.

Sachlich lässt sich so etwas erklären.
Wenn ich mich wenig oder gar nicht verteidige, denken die anderen, sie machen alles richtig.
Vermutlich denken sie ebenfalls wie Du rein gefühlsmäßig.
Nur eben mit Gefühlen, die genau in die Gegenrichtung von Deinen Gefühlen zielen.

Ich habe meinen Mitmenschen immer gut zugesprochen und ihnen helfen wollen.

Das kann ich mir vorstellen.
Die anderen aber machten fast immer das Gegenteil, etwas was Dir nicht gut getan hat.

Viele Grüße
Bernhard

Ich frage mich, wie ich mit solchen Situationen umgehen soll.

Wenn Du das möchtest, können wir mal überwiegend sachlich darüber miteinander sprechen.
Möchtest Du es aber überwiegend gefühlsmäßig betrachten, finden wir keine gemeinsame
Sprachebene. Weil Du hier schreibst, dass Du Vieles mit anderen Gefühlen bewertest, als ich es
bewerte.

Jeder hat seinen Fleck auf der Erde und sein Bleiberecht.

Das sehe ich genau wie Du.

Diese Menschen wollen mich in eine Rolle zwängen, die ich nicht bin. Sie lieben es, dass ich krank werde durch sie.

Es ist wieder eine Deiner beliebten Gefühls-Bewertungen. Die Menschen lieben es nicht, Dich krank zu machen.
Sachlich betrachtet, sind sie sehr wahrscheinlich einfach etwas zu dumm, zu erkennen, was Du
als Mensch brauchst, um akzeptiert zu werden und etwas Zufriedenheit finden zu können.
Kannst Du den Unterschied erkennen?

Ich möchte das nicht und kann nicht begreifen, dass mir andere, neue Bekanntschaften gar nicht schaden wollen.

Darauf ist nicht einfach zu antworten. Bestimmt wollen Dir kaum irgendwelche Menschen
absichtlich schaden. Und doch solltest Du immer mal zwischendurch in Gedanken überprüfen.
Verhält sich jemand, den ich gerade kennenlerne eher respektvoll und und nimmt er auch
häufig Rücksicht auf das, was ich mache und sage.
Oder ist es leider nur jemand, der rein emotional denkt, also fast nur seinen eigenen Vorteil
sieht und diesen auch meistens verfolgt.

Hallo,
ich denke das waren negative schädliche Menschen.

Heute musst du ihnen nicht mehr zuhören.
Es sind unangenehme Gäste und dreist sind sie auch.

Also wenig Raum geben, nicht ernst nehmen, ablenken oder ein Stop halte ich da für am besten.

Vielleicht kannst du das auch in Therapie üben oder dir was erarbeiten, was zu dir passt.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore