App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Abend. Ich wäre glücklich um einen Austausch hier da ich privat nicht dass Gefühl habe mit jemand darüber sprechen zu können. Ich bin 48 Jahre und seit Monate in einer neuen Firma. Hatte schon einen ähnlichen Post hier und danke nochmals für die vielen Antworten. Nun hat sich wieder etwas neues aufgetan wo ich nicht so Recht weiß wie ich das sehen soll und was ich da am besten tun soll. Diese Firma besteht aus 80 % Männer. Sind aber eine kleine Firma. Anfangs fühlte ich mich so wohl, hatte das Gefühl dort ist es lustig und kein Zickenkrieg wie unter Frauen. Anfangs blieben die*lustigen*Beleidigungen unter sich und es wurde so kam es mir vor, keinem etwas geschenkt. Ich fand das witzig, hatte noch nicht die ganze Lage im Blick. Nun nach gut 3 Monate fingen diese Beleidigungen zu mir den Weg. Wurde Mal mit servus du alte Ganz begrüßt. Oder ich wäre wohl eher die Oma als Mutter( obwohl ich wirklich nicht so alt aussehe ) die sind alle um die 15 Jahre jünger.Oder jetzt wäre bald Halloween dann darf ich endlich raus oder sehe aus wie eine zusammen gefahrener Hase. Es war schon so weit dass ich weinend nach Hause fuhr. Auch gibt es selten*normale* Gespräche unter den Männer und mir. Die kennen sich schon sehr lange. Die meisten der schlimmen Aussagen traf ein Kollege den ich von Anfang an mochte, da er ein offener Mensch ist, gerne redet auch witzig ist wenn er Mal nicht beleidigt und mir das Gefühl gab irgendwo dazu zu gehören.

Weiß nicht ob es mich deshalb von ihm noch mehr verletzt. Nun gut, ich konnte mich verbal nicht wehren da ich sowieso kein selbstbewusstsein habe. Mittwoch sagte dieser wieder etwas bei der Besprechung was mir zuviel war. Ich meinte dann laut ob er nicht ganz richtig ist. Er bejahte und seit dem hat keiner von uns mehr Bock auf Konversation gehabt.

Es war Funkstille, auch keine dummen*lustigen* Beleidigungen. Nur Hallo und Tschüss. Okay, schade wenn man eigentlich Mal gut konnte. Doch diese Beleidigungen von seiner Seite waren für mich schlimmer als Funkstille. Freitags Abend war Weihnachtsfeier und ER bot mir dann unter 4 Augen an mich mit zu nehmen und das wir Mal miteinander reden weil er gemerkt hat dass ich seit Mittwoch mit ihm nicht mehr spreche. Erst spät früh als ich eine raus Rauchen ging kam er um zu reden. Redeten gut 2 Stunden, bot auch an Montag im ganz nüchternen Zustand zu reden wenn ich das nicht ernst meine jetzt. Naja, ich meinte das ich mich nicht beleidigen lassen weil von ihm und mich dass echt verletzt. Er wusste wirklich nicht was er gesagt haben sollte das es so ist. Er möchte es gern ausgesprochen da er mich sehr mag und möchte das ich mich in der Firma wohl fühle. Leider hat er überhaupt keinen Schimmer und ich wollte ihm da nicht alles erklären und aufzählen.

Er kam immer wieder mit Kleinigkeiten die mich gar nicht ärgern oder verletzen. Ich verstehe es nicht dass er gar keine Ahnung hat. Ist ja schon ein Wunder dass er das gescheckt hat das es seit Mittwoch anders ist. Was sagt ihr dazu, was soll ich machen. Soll ich überhaupt etwas machen, würde das überhaupt etwas helfen. Er meinte ich soll ihm wenn wieder etwas mit nicht passt unter 4 Augen dann sagen. Auf einer Seite kommt mir das Kleinkariert vor und auf der anderen halte ich diese*lustigen*Beleidigenden Aussagen nicht mehr aus. Doch anscheinend macht das jeder dort,gute Miene zum bösen Spiel. Was sagt ihr, wie soll ich da Verfahren? Danke euch

08.12.2024 20:31 • 08.12.2024 #1


4 Antworten ↓


Ich erinnere mich an deinen vorherigen Thread.

Also der Kollege scheint ja wirklich daran interessiert, die Sache zu bereinigen. Das würd eich auch nutzen.

Sprich gleich am Montag mit ihm, ungestört und unter 4 Augen.

Ich würde ihm auch ganz sachlich sagen, dass du ihn eigentlich magst und schätzt (ruhig auch sagen, warum und was du schätzt), aber dass diese Sprüche, Beleidigungen (auch wenn sie lustig gemeint sind) dich stören und es für ihn doch sicher kein großes Ding ist, das zu lassen.

Sag ihm, du möchstest gern ein gutes Arbeitsverhältnis und dass es zwischen euch so ist wie früher. Du bist ja sicher einem Scherz auch nicht abgeneigt, nur eben nicht diese Art.

Dann schafft ihr das aus der Welt und danach fangt ihr wieder neu an, jeder ohne Vorbehalte.

Der scheint tatsächlich da etwas anders und robuster zu sein, wenn er wirklich nicht weiß, weas du meinst. Sag es ihm, aber ruhig und sachlich.

A


Kollegen Beleidigungen / bin verletzt

x 3


@Drkingschultz danke für deine Antwort. Ich denke ich werde da durch müssen, weil es sonst nicht mehr weiter geht es mich zu sehr belastet. Dumme Aussagen kommen nicht nur von ihm, doch von ihm schmerzt es einen ticken mehr. Doch wenn ich es richtig interpretiere und das nicht nur ein geschwätz ist bin ich ihm als Mensch ein bisschen was wert

Probier es aus, du hast ja nichts zu verlieren und wenn er schon ein Gespräch anbietet, was willst du mehr.

Du kannst ja bei der Gelegenheit auch drauf hinweisen, dass du das von den anderen auch nicht so toll findest, vielleicht kann er dann bei denen mal draufhinwirken, dass sie es lassen.

@Claudia1204
Ich würde es auch mit ihm unter vier Augen klären und ihm deutlich machen, dass dich sowas wirklich verletzt und das absolut kein Spaß ist.
Wenn er es wirklich versteht und ernsthaft Interesse an dir hat (rein menschlich!) dann wird er auch seine Kollegen ein bisschen bremsen und sich hinter dich stellen.
Ansonsten ist es mehr Schein als sein, wenn er das mobben (und das ist es!) der Kollegen dir gegenüber weiterhin stillschweigend hin nimmt, auch wenn er nicht mehr mit macht.

Sprich erstmal mit ihm und schau dann weiter.
In letzter Konsequenz würde ich aber tatsächlich die Stelle wechseln, wenn das nicht allgemein aufhört und auch die Geschäftsführung da nichts dran tut. Das geht auf Dauer nicht gut und man leidet sehr drunter, egal wie toll die Arbeit an sich ist.




App im Playstore