falls es hierzu schon einen Thread gibt, bitte löschen. Ich würde gerne ein Thema eröffnen indem es um Leute gibt die Erfahrungen mit emotionaler Gewalt/ Narzissmus durch Eltern haben und dadurch Traumatisierungen, Bindungsstörungen und andere psychische Belastungen davon getragen haben, die einen auch im Erwachsenenalter noch behindern. Leider gibt es dazu wenig im Internet und auch viele Therapeuten sind damit nicht vertraut. Vielleicht kann man sich hier ein bisschen unterstützen, gegenseitig Tipps geben und Therapeuten/ Selbsthilfegruppen empfehlen die sich damit auskennen.
Ich merke immer wieder, dass ich meinen Eltern nicht vergeben kann und möchte und die Wut darüber, wie mit einem umgegangen wurde aber auch die Verletzung darüber, nie geliebt worden zu sein, mich noch als erwachsene stark beeinträchtigt, immer wieder Beziehungen zu anderen Menschen beeinflusst, vor allem Partnerschaften, und Hauptgrund meiner Depressionen ist.
Mich triggern Leute extrem, die sagen man kann seine Eltern nicht ändern und muss es akzeptieren, allerdings sind das oft Menschen die glücklicherweise niemals erfahren musste wie grausam auch emotionale Vernachlässigung/ Gewalt sich auswirken kann, obwohl sie nicht sichtbar ist wie körperliche Gewalt. Leider können sich viele nicht vorstellen wie extrem einen sowas innerlich kaputt machen Kann, sodass man lebenslang mit den Folgen zu tun hat. Eltern haben oft eine unangreifbare Stellung, gerade Mütter. „Es Sind doch deine Eltern, sie haben es bestimmt nur gut gemeint“. Leider gibt es Eltern die es eben nicht gut meinen und die auch nicht in der Lage sind sich zu reflektieren. Gerne würde ich mich mit Leuten hier oder per privater Nachricht austauschen, die Ähnliches erlebt haben. Vielleicht ist es ja auch möglich eine neue Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen.
Viele Grüße an Alle
26.05.2024 01:08 • • 26.05.2024 x 5 #1