App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Hab vor ein paar Monaten schonmal geschrieben weil ich ein Problem nicht in den Griff bekomme: Ich, m, kurz vor 30 hatte noch nie eine Freundin geschweige denn S.. Warum? An Angeboten hätts nicht gemangelt und öfter wurde mir gesagt dass mich Frauen durchaus attraktiv finden.
Allerdings: Sobald ich merke, dass es zu Intimität kommen könnte, blocke ich total ab und flüchte. Besteht aus irgendeinem Grund (zB Distanz) keine Chance auf eine Beziehung, kanns sein dass ich mich auch mal verliebe. Bisher sagte ich mir immer, dass ich ohne Gefühle für die Frau keine Intimität haben möchte - und die verschwinden eben sobald es ernster wird.
So auch im Moment: Ich habe eine ganz wunderbare, extrem attraktive Frau kennen gelernt, haben einen Tag zusammen verbracht, alles perfekt. Tags darauf kam der Fluchtreflex und ich hab alles weitere unterbunden.
Die Vorstellung S. zu haben schreckt mich irgendwie ab... ich frage mich warum? Entweder - so sag ich mir - ists eine Blockade (vielleicht durch mangelnde Erfahrung), oder evtl. bin ich gleichgeschlechtlich? Die Vorstellung mit Männern macht mich alles andere als glücklich... ich war mein Leben lang immer wieder in Frauen verliebt - auch länger... oder ist die aktuelle Frau zwar toll, aber doch nicht die richtige?
Momentan weiß ich gar nicht wer ich in zwischenmenschlicher Hinsicht bin, was ich will... ? Im Moment möcht ich einfach nur allein sein, aber auf dauer ist das auch keine Lösung...

Hab übrigens vor kurzem eine Psychotherapie begonnen, bisher aber auch mit wenig Erfolg... bin daher über jeden Tipp dankbar!
Grüße edi

22.01.2016 17:20 • 24.01.2016 #1

4 Antworten ↓

Hast du vielleicht Angst die Erwartungen der Frau nicht zu erfüllen, weil sie wohlmöglich schon Erfahrungen gesammelt hat?

A

Attraktive Frau kennengelernt - Angst vor Intimität / Nähe

x 3

Dass ich absolut keine Erfahrungen in Sachen Sex habe spielt wohl eine Rolle. Meist lerne ich eine Frau kennen, wenn sie mir gefällt mache ich mir großen Druck unbedingt verliebt sein zu müssen... und naja unter Druck geht dann alles in die falsche Richtung. Gefühle sind dann alle weg, in Folge vermeide ich auch weitere Treffen.
Und dann kommen halt Gedanken wie: Also wenn es DIE nicht ist... welche dann? was soll noch besser passen? will ich überhaupt eine Frau? Und das macht mich grade total fertig...

Ich kann das verstehen. Du solltest alles ruhig angehen und wenn du dich mit einer Frau triffst entspann dich und lass alles auf dich zukommen, ein Date ist ja kein Brief und Siegel dass daraus mehr wird. Du setzt dich wirklich sehr unter Druck. Du musst ja nicht in sie verliebt sein, es ist einfach ein belangloses treffen

Danke für die Antwort.
Ich habs wieder mal beendet - was mich momentan sehr belastet. Die große Frage ist: Warum? Ich fühle mich wohl wenn wir zusammen sind, sie ist unglaublich hübsch es könnte nicht besser passen. Und doch, es sind einfach null Gefühle da und ich möchte keine weitere Annäherung. So wie immer wenn mir eine Frau gefällt und sich was entwickeln könnte. Beim ersten, 'belanglosen' Date bin ich immer total entspannt, danach ists aber mit der Lockerheit vorbei... vor allem wenn man öfter schreibt und einfach alles 'passt'...
Aber gut nun kann ichs nicht mehr ändern, vor allem würd ich sie wieder stehen lassen (müssen).
Nun möchte ich solche Situationen in Zukunft vermeiden. Leider stehe ich halt komplett orientierungslos da... was tun? Wie kann ich rausfinden was ich (also auch mein Unterbewusstsein) wirklich will?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore