Hallo Yetina,
die Hotin und Hoffnungsfroh haben Recht
ich habe auch diese Erfahrung gemacht, Du kannst IMMER an Dir arbeiten, egal, ob Du alleine lebst oder nicht, natürlich kannst Du diese Beziehung ablehnen, aber es ist überhaupt NICHT NOTWENDIG, ausser Dein Partner ist eine Art Täter d.h. er tut Dir weh, geht fremd, ist Alk., ist dir gegenüber respektlos, etc. dann würde ich sagen: sofort trennen, denn das würde Deine Bindungsangst nur verstärken.
Allerdings, wenn Dein Freund ein guter Mensch ist und ihr Zusammenpasst (so was ist heutzutage schon wie ein
Lottogewinn) würde ich mit ihm sprechen, damit er weiß, worum es geht und Dir viel Luft zum Atmen gibt, in diesem Fall für die Therapie. Er muss aber wissen, egal was geschieht, hat nichts mit ihm persönlich zu tun.
Ich spreche hier aus meiner Erfahrung: wenn Du für ihn Gefühle hast, wirst Du höchstwahrscheinlich nach einer kurzen Befreiungszeit (ca. 2-3Wochen) aus dieser Gefühlsstarre (in der Du eben bist) erwachen und vor Sehnsucht und Schmerzen nach ihm verrückt werden. Eben jetzt brauchst Du ihn, auch um zu heilen, Du musst erfahren, dass es jemanden gibt, der IMMER zu Dir hält, nicht so wie in Deinem früheren Leben.
Diese GEFÜHLSSTARRE BZW GEFÜHLSLOSIGKEIT IST BESTANDTEIL DER BINDUNGSSTÖRUNGEN ZUM EIGENSCHUTZ um DIE BEZIEHUNG ZU BEENDEN DENN DIESE IST FÜR BEZIEHUNGSFOBIKER EINE MASSIVE BEDROHUNG.
Eben dann, jetzt wo du so direkt an diesem Gefühl bist, solltest Du es anfassen, spüren, annehmen, aushalten und schauen, was es mit Dir tut - ES IST ÄUSSERST WICHTIG ZU SEHEN, DASS MAN NICHT DARAN STIRBT!
HABE KEINE ANGST DAVOR, DASS DU NICHTS FÜHLST, denn DAS KIND, DASS DU MAL WARST, SOLCHE ANGST HAT - ES SIND NUR GEFÜHLE, EIN EMOTIONAER ABDRUCK IN DEINEM NEUROLOGISCHEN SYSTEM:
Wenn Du es durchstehst, in dem Moment, wo Du glaubst daran zu zebrechen, Platzen diese Emotionen wie Seifenblasen. Ich habe es selbst erleben dürfen. Immer und immer wieder.
Du bist in diesem Forum und hast es bestimmt mitbekommen, dass es kaum möglich ist, vertrauenswürdige und solide Menschen zu treffen, und eine Beziehung schon unmöglich.
Bitte, denk noch 1 Mal drüber nach. Wenn Du magst, schreib mir eine PN, ich kann Dir noch paar Tips geben. (alles kannst Du in dem Buch von Stefanie Stahl lesen :
Jain! Bindungsängste erkennen und bewältigen. Hilfe für Betroffene und Partner.) ein tolles Buch für Dich und Deinen Lebensgefährten.