App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten morgen,
Ich leide seit 10 Jahren unter einer Traumafolgestörung mit starker Depersonalisation/Derealisation.
Ich konnte mir dadurch bildlich nichts mehr vorstellen. Als die Depersonalisation besser geworden ist ging es ein bisschen besser.
Ich war die letzten Monate viel feiern und habe Alk. getrunken.
Aufeinmal konnte ich mir gar nichts mehr bildlich sowie Gedanklich vorstellen. Meine innere Stimme ist weg und auch gerüche kann ich mir nicht mehr vorstellen es ist einfach alles total leer in mir.
Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf Aphantasie gestoßen. Habe jetzt total Angst das mein Gehirn kaputt ist und das ich mir nie wieder was vorstellen kann
Denkt ihr es könnte auch sein das Alk. nur der Auslöser war und das trauma die Ursache ist? Weil dann könnte mit Therapie meine Vorstellungskraft ja wieder kommen oder ?
Bin echt verzweifelt weil mir ein großer Teil von mir fehlt !
Liebe Grüße

15.09.2023 09:43 • 21.09.2023 x 1 #1


11 Antworten ↓


Also ich konnte mir noch nie etwas tatsächlich bildlich vorstellen und auch nicht einen Geruch. Auch eine innere Stimme habe ich nie konkret hören können. Dennoch kann ich mir gedanklich einiges vorstellen und bin damit bislang auch durchs Leben gekommen.
Die Frage, ob ich tatsächlich erdachte Sinneseindrücke brauche, kann ich eigentlich mit nein beantworten.

In diversen Therapien kam immer mal die Aufforderung mir etwas vorzustellen, mit geschlossenen Augen natürlich. Also beispielsweise einen Strand und wie der dann aussehen würde. Nun habe ich schon Strände gesehen, weiß also wie sie aussehen können. Mir jetzt einen imaginären Strand vor ein inneres Auge zu malen oder fotorealistisch zu erschaffen, bringt mir was? Gedanklich kann das natürlich ein Strand wie auf Maui sein, mit Surfern oder auch menschenleer. Oder einer in Griechenland, voll mit gebrauchten Schwimmwesten, die Flüchtlinge da gelassen haben. Nur brauche ich das als inneres Bild?

Ich weiß, allerdings nur bei mir selbst, dass es so, wie es in Filmen dargestellt wird, dass jemand quasi eine Erinnerung als Film abspielt, nicht läuft. Möglicherweise ist das bei anderen aber so. Da aber Aphantasie keine anerkannte Erkrankung ist, mache ich mir keine Gedanken, das da mein Hirn kaputt ist, weiß aber dass es Substanzen gibt, mit denen ich es aktiv kaputtmachen kann und überlege mir daher, ob ich die besser nicht zu mir nehme.

Fakt ist, wenn Du Dir vorstellen kannst, Du könntest deine Vorstellungskraft verlieren, stellst Du Dir ja schon etwas vor, egal ob bildlich oder nicht.

A


Aphantasie Trauma

x 3


Kann mir nicht vorstellen, dass du dir nichts mehr vorstellen kannst.
Wenn ich hier Wald oder Baum, Sonne oder Meer aufschreibe, kannst du dir sicher vorstellen, was die Begriffe bedeuten und es entsteht ein Bild dazu in dir. Oder doch nicht?

Übrigens hast du doch die Wahl, was du deinem Körper gibst. Alk. muss es ja nicht unbedingt sein.

Klar weiß ich was das bedeutet. Und ich könnte das auch direkt ausmalen. Aber gedanklich oder bildlich kann ich mir es leider nicht vorstellen
Und seit dem ich das habe trinken ich auch keinen Alk. mehr. Das wäre ja mehr als dumm

Kannstdu dir nicht vorstellen, wie z.B. ein Wald aussieht?

Zitat von Hoffnungsblick:
Kannstdu dir nicht vorstellen, wie z.B. ein Wald aussieht?

Aphantasie lässt es nur bildlich nicht zu, beziehungsweise sinnlich, also auch nicht einen Geruch oder ein Geräusch. Ich habe das tatsächlich und wenn ich die Augen schließe ist es nur Schwarz. Das innere Auge ist quasi Blind. Aber natürlich kann ich mir trotzdem Dinge vorstellen, nur arbeitet mein Hirn da anders und natürlich kann ich benennen was ich mir vorstelle, nur eben nicht „sehen“. Ich glaube dieses „Defizit“ betrifft ca. 2% der Weltbevölkerung und es wird auch meist eher zufällig festgestellt, da es ja Kreativität oder den Rest der Hirnleistung nicht negativ beeinflusst. Laut Studien wird man wohl damit geboren und so ist es bei mir auch. Ob das jetzt eine Gabe oder ein Fluch ist, kann ich nicht beurteilen. Übrigens sind Träume bei mir und wohl dem meisten anderen nicht davon betroffen. Es ist nur das bewusst bildlich vorstellen im Wachzustand nicht möglich.
Es gilt auch nicht als Krankheit.

Ich leide auch an Aphantasie. Das erste mal ist es mir aufgefallen, als wir uns in einer Therapiesitzung eine Zitrone bildlich vorstellen sollten. Bei vielen soll ja dabei das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Bei mir blieb beim Vorstellen alles schwarz und es lief auch kein Wasser im Mund zusammen.

Darum kann ich auch nicht meditieren, weil ich mir ja nichts vorstellen kann.

Zitat von petrus57:
Darum kann ich auch nicht meditieren, weil ich mir ja nichts vorstellen kann.

Es gibt ja unterschiedliche Arten der Meditation. Teilweise ist es sogar vorteilhaft, wenn es eine Meditation ist, die auf der Körperwahrnehmung basiert, beispielsweise sich auf die Atmung konzentrieren. Oder bei Achtsamkeitsübungen, wenn man sich auf Geräusche in der Umgebung fokussiert und diese idealerweise nicht bewertet.

Seit längerem leide ich auch noch an Aphasie. Mir fallen immer öfters Wörter nicht mehr ein

Zitat von petrus57:
Seit längerem leide ich auch noch an Aphasie. Mir fallen immer öfters Wörter nicht mehr ein

Sagst Du dann statt beispielsweise Tisch zu sagen, wenn Du es sagen willst, irgendwas anderes? Falls nicht, wäre es weniger eine Aphasie, sondern eher Vergesslichkeit oder eine einfache Denkblockade.

oder sowas:

Frage: was ist Vakuum?
Antwort: hm, ich habs im Kopf, kann es aber gerade nicht so definieren.

Zitat von Disturbed:
Sagst Du dann statt beispielsweise Tisch zu sagen, wenn Du es sagen willst, irgendwas anderes?


Ja, ich sage dann was anderes

Habe mir schon eine lange Liste mit Wörtern angelegt, die mir mal entfallen sind. Die Liste wird immer länger.

Zitat von petrus57:
Ja, ich sage dann was anderes

Dann würde ich das mal untersuchen lassen.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore