Zitat von Frank__:Hey,
Ich habe jetzt seitdem ich wieder zu Hause bin jeden Tag meditiert. Einmal sogar länger als 30 Minuten weil ich an dem Tag total aufgedreht war, noch wegen dem Urlaub schätz ich. Solange hat es einfach gedauert bis ich entspannt war. Das bringt soooo viel! Ich kann es dir echt nur empfehlen. Ist auch egal ob du jetzt perfekt grade sitzt dabei oder sonst was. Ich leg mich manchma auch einfach ins Bett und zähle meine Atmung im Kopf, atme dabei bewusst regelmäßig und tief. Da setz ich mir einfach 1000 als Ziel. Das zieh ich zwar nicht durch aber es hilft, dass man nicht nach 20 oder so schon wieder den Faden verliert.
Auch ist es einfacher für mich, wenn ich beim Ausatmen zähle und nicht beim einatmen. Denn das Ausatmen hat einen Entspannungseffekt. Einatmen unter Umständen nicht so (wenn man sich Erschreckt atmet man total schnell ein und hält dann die Luft an).
Gut sind auch Tätigkeiten, die deine volle Aufmerksamkeit fordern. Wenn du z.B. irgendein Instrument lernst oder sowas^^. Man darf halt nur nicht den Fehler machen, dann nach ein paar Minuten aufzugeben weil man frustriert ist. Das ist genau der Punkt, an dem man das durchziehen muss. Beim meditieren genauso. Denn man kann es tatsächlich irgendwann erzwingen, sich zu entspannen. Klingt erstmal gegensätzlich und ist auch keine einfache Herangehensweise aber wenn man durchhält klappt es irgendwann!
Ich denke halt, dass eine entspannte Stimmung die Lernfähigkeit extrem steigert und es geht ja auch darum, dass man sich mal gut fühlt und sich was gutes tut.
Du bist anscheinend sooo selbstkritisch und ungeduldig, ich glaube du brauchst öfter mal ne bewusste Pause. Oder wie siehst du das?
Liebe Grüße
M...
Hey M.,
toll, dass es dir so viel bringt. Ich glaub da auch dran mittlerweile. Hab mir ne App aufs Handy geholt und mach neuerdings, anstatt TV zum Einschlafen, die App an und ne Meditation. 2 Minuten nach Beginn, schlafe ich meistens ein
Ist eine tolle Sache
Ja was das mit der Selbstkritik betrifft, stimmt zu 100%. Übertriebener Perfektionismus und immer bei allem 100% . Ruhe ist mir ein Fremdwort. Schon als Kind war ich ein Wirbelwind, der nie Ruhe gegeben hat. Ich weiß auch gar nicht, was Entspannung und Ruhe eigentlich ist. Kenne das so nicht und bin immer auf Achse. Ich hoffe, dass die Meditation mich jetzt mal n Stück zurück holt
Bist/ warst du da genauso?
Die Uni hat mich vollends wieder. Gestern gleich mal ne 11 Stunden Schicht. Egal, da muss man durch!
Ganz liebe Grüße!
G.
01.04.2016 12:28 • #61