App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, mir wurde vor ca 2 bis 3 Wochen der linke Spiegel abgefahren. Ich habe auch gesehen wie das Auto entgegen kam. ich bin somit mehr rechts gefahren. Jedoch kam es zu einer jedoch kam es zu einer Kollision wo beide Spiegel kaputt gegangen sind. Jetzt habe ich immer wieder eine gewisse Angst dass mir das wieder passiert. Mir kommt es immer so vor dass die Autos links schneller sind und immer wieder auf auch die mittellinie fahren und Kurven schneiden. Leider beobachte ich jetzt auch mehr links den Verkehr und schaue immer wieder in den rückspiegel ob auch genug Platz war. Was kann ich machen, damit ich diese Angst verliere und wieder normal autofahren kann?

17.03.2025 12:52 • 28.03.2025 #1


10 Antworten ↓


Allein durch die verstärkte Beobachtung des linken Verkehrs wirkt der schneller auf dich. Vorher waren die genauso schnell, aber du hast es nur im Augenwinkel wahrgenommen.

Durch die Fixierung auf die linke Spur und den Mittelstreifen ziehst du dein Fahrzeug automatisch auch nach links (man steuert, wohin man guckt, daher auch immer der Rat, bei einem prlötzlich auftretenden Hindernis den Fluchtweg zu fixieren, nicht das Hindernis, sonst fährt man rein). Daher konzentrier dich auf deine Spur, darauf, dein Auto möglichst mittig in der eigenen Spur zu halten.

Führ dir vor Augen: Zwei abgefahrene Spiegel machen zwar einen Heidenlärm und man erschreckt sich zu Tode und teuer wird es auch. Aber es ist verhältnismäßig ungefährlich. Ein abruptes Lenkmanöver nach rechts kann deutlich schwerere Folgen haben. Ich fahre seit 27 Jahren Auto, noch nie wurde mir ein Spiegel abgefahren. Ich gehe nicht davon aus, dass dir das regelmäßig passiert. Daher vergiß den Vorfall, sei froh, dass es nur die Spiegel zerlegt hat und konzetrier dich auf deine Spur, deinen Fahrweg.

Sollte ein Auto in deine Spur geraten, nimmst du das sowieso aus dem Augenwinkel wahr.

A


Angst zu fahren nach Auto Unfall

x 3


Hallo MR1980,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Angst und Panik nach Verkehrsunfall - Auto fahren

Angst vor dem Auto fahren was tun?

Angst alleine Auto zu fahren

Beim Auto fahren Angst und Panik - was dagegen tun?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Wie lange dauert es bis es wieder normal wird?

Hat jemand noch ein Tipp für mich?

Ja. Siehe oben

Zitat von Drkingschultz:
Ja. Siehe oben

Ich habe immer wieder das Problem dass mein Gehirn nicht automatisch auf die linke Spur schauen lässt. Dadurch habe ich immer das Gefühl Auto zu schnell. Wenn manche Autos zu nah sind schaue ich automatisch in den seitenspiegel links. Das habe ich vorher auch nicht gemacht. Ich weiß nicht wie ich das los bekomme?

Ich vermute, nur durch regelmäßiges Fahren. Kein Vermeidungsverhalten, fahren, fahren, fahren. Bis der gegenverkehr wieder sowas Normales für dich ist, wie er vorher war.

Eine Idee ohne Erfolgsgarantie: Vielleicht hilft es dir, erstmal als Beifahrer unterwegs zu sein, dann kannst du dich entspannter und gefahrloser wieder dran gewöhnen.

Zitat von Drkingschultz:
Ich vermute, nur durch regelmäßiges Fahren. Kein Vermeidungsverhalten, fahren, fahren, fahren. Bis der gegenverkehr wieder sowas Normales für dich ...

Was meinst du mit Vermeidungsverhalten?

Wenn du aufgrund der Angst und der gemachten Erfahrung aufs Fahren verzichtest oder es stark einschränkst. Dann wird es nie weggehen und du wirst jedes Mal wieder die Angst haben, wenn du ins Auto steigst.

Du mußt fahren, damit das Fahren und der gegenverkehr wieder so normal für dich wird wie das Zähneputzen und Schuhe zubinden.

OK danke

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore