App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo…

wie überwinde ich Angst als Fahrer / Beifahrer beim Auto fahren?
Symptome - innere Unruhe - Druck Gefühl im Magen - Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. (Zu Ersticken) Gefühl kein Sauerstoff mehr zu haben. im Körper / starke Blässe … obwohl meist tagsüber immer 96-99 Sauerstoff ist.

Gefühl nicht zu schlucken kommt auch sehr stark dazu (trockene Schleimhaut - Mund bis Hals trocken - )
Das geht bis fast eine Minute - weil es so trocken aus Panik wird und man wirklich nicht mehr schlucken kann dadurch aber kommt auch . mehr Angst vor der Angst dann
. wie geht das wieder weg ?
was kann ich machen ?!

Ansonsten kommt es auch außerhalb Auto fahren so vor. mit den Symptomatiken zudem Kreislauf Probleme Taubheit stark im
Mundraum
- mit bitterem Geschmack .
Gaumen Zunge- Lippen bis hin Kompletter Kopf Bereich auch über und an den Augen .
ist das auch noch im Zusammenhang mit Angst ?!
Das ganze geht seit nun 7 Wochen täglich so

Das Buch „ Ängste verstehen und überwinden“ hilft … etwas aber es geht und geht nicht weg . : es nervt und belastet extrem nicht schlucken zu können teilweise auch mit trinken im Mund nicht . es macht Angst das man dann erstickt oder daran stirbt , das man nicht mehr schlucken kann…

Gestern 19:29 • 22.10.2024 #1


11 Antworten ↓


Huhu
Diese Symptome kenne ich aus meiner sehr akuten Angst und Panik Zeit ... Da habe ich auch sehr stark körperlich reagiert und hatte fast identische Symptome .. Es hat bei mir damals etwas gedauert, bis es bei mir innerlich wirklich angekommen ist, dass all diese Symptome zur Panik gehören .. ich habe sie sehr stark wahrgenommen und unbewusst den Fokus stark darauf gelenkt.
Mir hat eine Therapie und Austausch mit betroffenen geholfen. Und immer wieder das bewusst machen, dass diese Symptome von der Angsterkrankung kommen und eben keine Lebensgefahr besteht .. Spannungsabbau (Atemübungen, bewegen ) und Ablenkung war auch sehr wichtig in der Zeit .
Alles Gute dir !

A


Angst beim Auto fahren / Symptome allgemein

x 3


@Molink
Gab es denn einen Auslöser für diese plötzliche Angst?

Zitat von -Hedwig-:
@Molink Gab es denn einen Auslöser für diese plötzliche Angst?

Nein leider nicht.. kam plötzlich tatsächlich es ist nichts passiert

@Simba1302
Oh weh .. wie hast du es wegbekommen ? Bzw geschafft ? Nur durch Austausch und Hilfe ? Und selbst sich zu helfen ?
Ich denke auch , da ich es zu akut täglich von morgens bis abends spüre , wahrnehme .. liegt mein Leben seit Wochen in der Hand meiner Panik.. das schlimmste ist für mich - trockener Hals - nicht schlucken mehr können .. und das Gefühl dann zu ersticken: weil ich eben nicht mehr schlucken.. kann und es versuche zu erzwingen .. Es ist Horror.: ich hoffe ich komme da auch schnell wieder raus..
Verhaltens Therapeut - zu finden ist schwer irgendwie .. vor nächstes Jahr keine Chance es ist schwer .. ok also weiterhin sagen - egal was kommt - ich werde nicht daran sterben…
Und weiter Entspannungstechniken machen.. ok werde es versuchen…

@Molink
Wie hat das ganze denn angefangen? Möchtest du mal berichten?

Ich kenne dieses Gefühl nicht schlucken zu können. Es ist sehr unangenehm. Bei mir ist das kombiniert mit Atemnot und einem Kloß im Hals.

@Molink Also, als bei mir diese Symptome akut auftraten, (ich hatte nonstop Panikattacken, Kreislauf Beschwerden , Schluckbeschwerden, Klos Gefühl, Übelkeit / Würgereiz, dadurch Gewichtsabnahme) ließ ich erstmal alles mögliche bei meinem Arzt abklären , um sicher zu gehen, dass keine körperliche Ursache dahinter steckt . Das finde ich auch wichtig , dann fällt es nämlich irgendwann auch leichter diese Symptome als psychosomatische Reaktion akzeptieren zu können und natürlich rein körperliches auszuschließen. Mein Körper war dauerhaft im Alarmzustand und Dauerstress, weshalb diese Symptome überhaupt entstanden sind. Das passiert nämlich, wenn nonstop Stresshormone ausgeschüttet werden die eigentlich dazu da sind uns das Leben bei Gefahr zu retten. Bei Angst und Panikattacken gerät diese natürliche Reaktion außer Kontrolle. Ganz grob erklärt . Das habe ich mir Versucht klar zu machen, dass war am Anfang echt schwer. Dann bin ich viel in den Austausch gegangen und habe mir Tipps geholt , und habe eine Therapie begonnen. Beides half mir sehr gut .
Ich würde auch empfehlen einen Psychiater aufzusuchen , manchmal ist eine medikamentöse Unterstützung auch sehr gut, vor allem wenn so heftige Symptome dabei sind. Das im Kombi mit einer Psychotherapie.

Zitat von Molink:
das schlimmste ist für mich - trockener Hals - nicht schlucken mehr können .. und das Gefühl dann zu ersticken: weil ich eben nicht mehr schlucken..

Du musst dir klar machen, dass schucken und atmen zwei völllig voneinander unabhängige Vorgänge sind. Man kann nicht ersticken, wenn nan nicht schlucken kann. Und man kann mit trockenem Mund nicht schlucken. Das ist ebenfalls ein nornaler körperlicher Vorgang. Der Schluckreflex setzt erst dadurch ein, dass eine bestimmte Stelle am hinteren Gaumen durch den Speichel dazu gereizt wird. Wenn kein Speichel da ist und man versucht zu schlucken blockiert der Vorgang. Atmen tut man durch die Luftröhre. Das hat nichts mit dem Schlucken zu tun.

@Schlaflose Ok weil gestern hatte ich trotz trinken den Moment , das ich es nicht mehr kann.. obwohl ich Flüssigkeit im Mund hatte..
Das war dann doch wohl eher überwiegende Panik dann oder ? .. also dabei kann nix passieren ? Die Angst überkommt mich auch beim Auto fahren… oder als Beifahrer…

@Simba1302 oh weh also ähnlich wie ich es habe… mit den Symptomen.. ich war auch beim Arzt .. Lunge frei ; Sättigung immer zwischen 92-98 mal 96-100 gehabt…
Soweit ok… denke es auch das es absolute Panik ist bei mir .. Ich hab auch ne Zeit nur Stress gehabt .. bin nur für jeden da und denke zu wenig an mich… aber damit
Ist Schluss langsam… ich denke das es ne Kombi war aus Stress Panik etc…
Mir wurde jetzt Citalopram
empfohlen .. aber keine Ahnung ob es das richtige ist .. ich muss halt Auto fahren damit können.. ich habe Therapie Plätze angefragt , aber leider bisher nur absagen…. Weil die zu voll sind .: deswegen ist das eine buch mein täglicher Begleiter . Was mir auch enorm viel hilft.

@-Hedwig- das ging tatsächlich aus dem
Nix los..
aber ich hab ne Zeit lang täglich den Zwang gehabt - Sauerstoff zu messen ; dieser war auch mal im Ausnahme Zustand bei 86 ich war immer verunsichert .. habe morgens / mittags / abends gemessen … haben den Zwang stark gehabt .. das Ding fälscht ja auch viel.. vielleicht kommt es auch davon …
Ich war zuhause - hyperventilierte dann plötzlich sehr stark , beim einkaufen aber auch wieder… atmete immer nur noch ein ein ein so tief wie es ging … zwanghaft … bishin zum quasi fast in Ohnmacht fallen… dann verfestigte es sich täglich und wurde immer schlimmer .. musste aber trotzdem noch fast täglich Sauerstoff messen… bis jetzt .. ich komm davon nicht ganz los nur weniger wurde es .. aber mehr Panik
Eventuell ist es der Grund ?
Warum es so schlimm wurde .. fing auch aus dem nichts an.. dann die Panik innerlich zu ersticken / sterben.. Sauerstoff Mangel zu erleiden und und und …

@Molink
Okay danke das hört sich jetzt im Gesamten aber tatsächlich alles nach einer psychischen Ursache an, gerade da alles mit diesem Zwang angefangen hat.
Die Psyche ist leider im der Lage wirklich bedrohliche Symptome zu kreieren. Letztendlich wird wahrscheinlich nur eine Therapie helfen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore