App im Playstore
Pfeil rechts

Ich hoffe hier im richtigen Forum zu sein. Zur Eifersucht hat es vielleicht nicht gepasst.

Hallo, liebe Leser,

seit letztem Dezember sind ich und meine Freundin ein Paar. Am Anfang war alles schön, uns tat das Gesicht weh, soviel haben wir vor Freude gegrinst. Nun aber tut eher das Herz weh.
Ich behaupte sie würde nicht mehr soviel Liebe wie vorher zeigen und suche daher nach Gründen dafür: Vielleicht hat sie einen anderen im Auge?, Vielleicht liebt sie mich gar nicht mehr?, Irgendwas verheimlich sie mir bestimmt! Und wer sucht und nichts findet, der sucht noch mehr bis er was findet. Zumindest ist es bei mir so. So werde ich immer misstrauischer. Sie behauptet sie könne wegen meines Misstrauens nicht mehr soviel Liebe zeigen. Es ist also ein Teufelskreis: Da sie nicht genug Liebe zeigt, bin ich misstrauisch. Da ich Misstrauen zeige, zeigt sie nicht genug Liebe.
Mein Misstrauen ergibt sich unter anderem aus folgendem:
Ich mag es nicht, wenn Frauen schnell mit Männern ins Bett gehen. Und ich dachte sie wäre nicht so eine und ich behaupte(te) auch ihr zu glauben. Allerdings habe ich beim zuvor erwähnten Suchen nach Indizien dann auf ihrer Facebook-Seite ein Gespräch mit einem Kerl gelesen. Das Gespräch lief bevor ich mit ihr zusammen war. Darin haben sie geflirtet und er meinte sie könne ihn mal für Geschlechtsverkehr in Berlin besuchen, wo sie zustimmend antwortete, eh mal im Sommer nach Berlin zu wollen. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie zu mir, das wäre nur Spaß gewesen, sie wäre nicht so eine und es wäre außerdem vor mir gewesen. Aber man kann ja alles behaupten! Die gemeinsten Teufel ziehen sich eben das Engelskostüm an und beschweren sich, wenn man ihren lieben Worten, die eigentlich nur ins Elend führen sollen, nicht glaubt. Sie stellen einen als den Teufel dar, der nicht glauben will! Eigentlich kann ich ihr noch immer nicht glauben, dass es nur Spaß gewesen ist. Wieso sollte man solche Spaße machen? Vor allem hat genau dieser Kerl an anderer Stelle vor nicht all zu langer Zeit genau nochmal davon gesprochen. Er selber hat es auch nicht als Spaß verstanden! Ist sie die einzige, die es als Spaß verstehen will? Will sie sich nur rausreden? Ist sie doch so eine, die ich nicht will? Würde sie mir mehr Liebe zeigen, könnte ich darüber hinweg sehen. Sie hat sich sogar beschwert, dass ich sie als *beep* darstellen würde. Aber bin ich der Böse, wenn ich jemanden, der, wenn auch nur aus Spaß, eine *beep* gespielt hat, darauf anspreche?
Man kann ihren Worten nicht gut trauen. Sie meint Dinge anders als sie sie sagt. Ich weiß nicht, ob Mario Barth recht hat mit seinem Deutsch - Frau-Wörterbuch. Dachte immer das wäre nur ein Scherz, aber bei uns ist es echt so. Allerdings sprechen sogar andere Frauen eine andere Sprache als sie. Einmal haben wir uns um die Bedeutung einer Aussage gestritten. Der Bedeutungsunterschied war stark. Ich habe behauptet sie hätte mich angelogen und würde nun nur als Ausrede benutzen, dass die verwendeten Worte etwas anderes für sie als für mich bedeuten. Ich habe dann ganz viele andere nach der Bedeutung der Worte gefragt und alle waren der gleichen Meinugn wie ich. Sie ist die einzige, die die Worte so versteht. Soll ich ihr das etwa glauben? Sie meint ich würde alles so genau wissen wollen. Da hat sie vielleicht recht. Aber, wenn sie nicht in der Lage ist, sich ordentlich auszudrücken, dann muss ich nunmal immer noch 10 mal nachfragen, um sich zu sein, dass das, was sie mir sagt, auch dem entspricht, was ich verstanden habe. Ich kann ihren Worten also nicht gut trauen. Das wirft sie mir dann vor. ich finde sie ist Schuld daran. Man muss nunmal eine gemeinsame Sprache sprechen und wenn man das nicht kann, muss man sich eben ausführlicher ausdrücken als notwendig, um die möglichen Fehlinterpretationen einzuschränken.
Wir hatten uns Freitag so sehr gestritten, dass ich gesagt hatte, es wäre besser, eine Woche die Beziehung zu pausieren. Das habe ich schon am ersten Tag danach dann doch nicht mehr ausgehalten und mich bei ihr gemeldet. Auch Samstag, Sonntag und heute. Sie war Samstag und Sonntag mit einer Freundin in der Stadt. Das macht sie normalerweise nie. Sie benutzt die 1 Woche Auszeit dazu, sich zu amüsieren. Das aber kann doch nicht der Sinn sein. Wie soll dann die Woche etwas bringen für unsere Beziehung? Man muss die Zeit doch nutzen, um zu leiden, um dann nachzudenken, nach Lösungen zu suchen, und nicht, um sich nur auszuruhen. Wie sollen sich unsere innere Zustände denn ändern, wenn wir uns nur amüsieren? Und gehen unsere Probleme nicht auch stark von unseren innere Zuständen aus? Das sind die einzigen Dinge, die wir verändern können. Die Vergangenheit lässt sich nunmal nicht mehr ändern. Sie meldet sich von sich aus gar nicht! Aber, wenn sie mich liebt, dann müsste es ihr doch weh tun, sich nicht zu melden, weil sie mich vermisst, und sich dann melden. Liebt sie mich also gar nicht? Ich habe ihr dann letzte Nacht/letzten Morgen eine SMS geschickt, besser gesagt 30 Stück. Die zu tippen hat lange gedauert! Mein Daumen tat weh. Alles nur für sie oder uns oder mich. Ich will, dass es wieder besser wird zwischen uns. Ich möchte die SMS hier ungefähr reinstellen und auch ihre Antwort. Beide sind nicht auf Personen beziehbar und daher halte ich es für vertretbar, sie hier reinzustellen. Außerdem werde ich sie nicht 1:1 wiedergeben, weil ich meine eigene auch nicht speichern konnte, also nur aus dem eigenen Gedächtnis abrufen kann.
Meine Nachricht an sie:
1. Ich habe mich im Internet über Misstrauen informiert, bin dadurch auch auf Beiträge über Eifersucht gestoßen und einem Forum [dieses hier], in dem Leute ihr Probleme beschreiben und sich dann gegenseitig probieren zu helfen. Ich möchte unsere Situation beschreiben und auch dort reinstellen. Was hälst du davon?
2. Ich finde es sehr unpassend, dass du nun in die Stadt gegangen bist, um dich zu amüsieren. Ich verbiete dir nicht, wegzugehen, aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, sich zu amüsieren. Die Zeit muss man nutzen, um sich Gedanken zu machen, wie es besser werden kann.
3. Ich mache mir Sorgen, weil du plötzlich in die Stadt gehst mit einer Freundin, obwohl du das sonst nicht gemacht hast. Ich frage mich wieso du dahin gehst. Einen Tag kann man ja hingehen, Eis essen oder was ihr da auch immer macht. Aber zwei Tage? Dann muss da doch mehr sein als nur Cafés. Vielleicht hast du die Augen auf einen anderen geworfen.
4. Auch, weil deine Freunde von einer Art sind, die ich nicht gut finde. Da ist deine Freundin, die eine Fremdgeherin ist, dann die eine, die bis kurz vor der Geburt nicht merkt, dass sie schwanger ist, dann der Kerl, der sich benimmt wie der letzte Asi. Da mache ich mir Sorgen.
5. Ich will, dass alles wieder gut wird. Du musst mir, uns helfen. Ich komme mir mit dem Problem alleine gelassen vor. Ich habe am meisten Angst davor, dass du nicht bereit bist, das Problem mit mir zusammen zu lösen. Wenn wir Probleme lösen, auch wenn es nervt und schwer ist, dann schaffen wir alles. Und es wird doch in Zukunft bestimmt noch mehr Probleme geben. Die müssen wir auch lösen.
6. Ich schreibe dir nun noch so viele Blümchen bis die SMS voll ist, um dir zu zeigen, dass ich dich liebe: @~~,'~~~ @~',~~~ ...[Ganz viele. Mir tut der Daumen so weh!] und *Küsschen*
Ja, 6. ist toll. Lacht mich ruhig aus. Dann kam heute Mittag ihre Antwort-SMS und die lautet wie folgt:
Was heißt da amüsieren? Ich bin auch sonst weggegangen und lasse mich nicht einsperren von dir. Und da ist es doch egal, ob wir gerade eine Pause haben oder nicht. Ich hab soviel zu tun, Schule, Haushalt, Familie. Da will ich mir wenigstens am Wochenende mal was gönnen. Und was ist falsch daran, wenn ich dir nicht geschrieben hab die letzten Tage? Wir haben es so ausgemacht also sollte man es auch durchhalten. Vielleicht brauchst du die Woche nicht, ich schon. Noch nichtmal so sehr zum Nachdenken, sondern weil ich Abstand brauche. Außerdem finde ich es schei., dass du meine Freunde als Asis bezeichnest. Du musst ,ot demem mocjt löarkommen, also halte sie aus unseren Streitigkeiten raus. Ich zieh da auch nicht irgendwelche Leute von dir mit rein. Es bringt einfach nichts, wenn wir jetzt per SMS weiterdiskutieren, so wird es nicht besser. Lass uns eine Woche durchhalten, sonst reden wir immer weiter aneinander vorbei.
Ihre Antwort gefällt mir überhaupt nicht! Sie stellt sich als Opfer dar. Sie sieht nur, was ich beschrieben habe, nicht zu mögen, und sie übertreibt. Ich glaube eher, dass sie die Hilfe braucht, weil sie immer nur das lesen will, was sie in ihrer Opferrolle als Opfer bestätigt. Sie pickt sich das raus und übertreibt es dann noch. Sie hat zu 1. zum Beispiel gar nichts gesagt, zu 6. und 5. auch nicht. Sie meint ich würde ihre Freunde mit reinziehen, aber das tu ich doch gar nicht! Ich habe ihr nur beschrieben wieso ich mir Sorgen mache. Und sie würde sich doch auch Sorgen machen, wenn ich mit irgendwelchen Halbwilden etwas unternehmen würde, obwohl ich das sonst nie mache. Sie behauptet ich würde sie einsperren. Spinnt die? Ich habe doch sogar genau in dieser SMS geschrieben, dass es kein Problem für mich ist, wenn sie weggeht, bloß, dass es nun der falsche Zeitpunkt war und dass es mich misstrauisch macht, dass sie gleich zweimal nacheinander weg ging, was sie sonst nie tut. Ich sperr sie doch nicht ein! Sie nimmt mir gar nicht die Sorgen, die ich äußere, sondern sagt bloß, dass ich damit nerve. Aber, wenn ein Kind jeden Tag ankommt, weil es Angst hat, dass im Keller ein böser Bullemann ist, dann muss man dem Kind doch zeigen, dass da keiner ist, und nicht nur genervt meckern. Sie geht gar nicht auf 5. ein, dass ich mich alleine gelassen fühle. Und sie sagt sie braucht die Zeit, um Abstand zu haben. Was soll denn Abstand bringen? Nach der Woche ist ja dann alles so wie vorher in ihr. Bloß hatte sie eine Woche lang das Problem verdrängt. Sollen wir dann weiterstreiten? Und wann kommt die nächste Woche Auszeit? Und wann ist es dann ein Monat Auszeit und wann vielleicht für immer? Man muss sich Gedanken machen in der Woche, finde ich, sonst kann sich ja nichts ändern. Ich habe ihr gezeigt, dass ich das mache, dass ich mich informiere, dass ich hier in einem Forum nun Hilfe suche. Sie aber will nur ihre Ruhe. Soll das Liebe sein? Mein Daumen tut noch immer weh, aber ich habe mal wieder die halbe SMS umsonst geschrieben. Sie sieht nur das schlechte, nicht die schönen Sachen, die ich auch geschrieben habe. Es ist als wenn ich ihr Rosen schenke und sie nur die Dornen sieht. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe ihr noch eine SMS vorhin geschrieben. Darin habe ich ihr geschrieben, dass sie sich immer nur als Opfer sieht, nur das liest, was sie als Opfer bestätigt und übertreibt (z.B. Ich lasse mich nicht einsperren), dass meine SMS auch aus lieben Sachen bestand, aus Fragen, die sie überlesen oder absichtlich nicht beantwortet hat, dass sie die ganze Mühe und Blumen übersehen hat, dass ich Hilfe woanders suche und wissen will wie sie über alles denkt. Lies meine vorhige SMS nochmal langsam durch und frag dich frag dich auf welche Teile du eingegangen bist, auf welche nicht und woran das liegen könnte und wie die ganze Situation aussähe, wenn du deine Sicht nicht so einschränken würdest.
Dann habe ich ihr noch gesagt, dass wir vielleicht telefonieren müssen. Die Textform ist vielleicht nicht geeignet, weil der Ton die Musik macht und jeder von uns die Texte des anderen vielleicht mit einer Stimme liest, die sie schlechter machen als sie gemeint sind. Sie solle mir mitteilen, wann ich sie heute anrufen kann.
Nun kennt ihr das Problem etwas. Ich finde, dass ich der einzige bin, der das Problem versucht zu lösen. Sie lässt mich alleine und will nur ihre Ruhe, nutzt die Zeit, um sich zu amüsieren und übertreibt und nimmt nur selektiv wahr. Ich habe das Gefühl, es hat keinen Sinn mehr, weil sie einfach nicht konstruktiv mitarbeitet.

Wie seht ihr das? Wer ist der Teufel, wer der Engel? Könnt ihr uns helfen? Hat die Beziehung noch eine Chance? Jeder (hilfreich gemeinte) Kommentar ist erwünscht.

Danke im Vorraus
Frank84

30.05.2011 16:24 • 30.05.2011 #1





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore