hmmmm ... okay
Das war dann wohl irgendwie auch wieder ein Teufelskreis in der alten Firma. Sehr häufig werden genau die Menschen gemobbt, die sich selbst nicht integrieren.
Natürlich ist das trotzdem fies und hilft Dir nun im Nachhinein auch nicht weiter ... aber bestimmt wirst Du in Zukunft feststellen, dass die Kollegen freundlicher mit Dir umgehen, wenn Du es selbst schaffst, mehr aus Dir heraus zu gehen, mehr von Dir preis zu geben, mehr ein Teil der Gruppe zu sein.
Sagen wir mal so: schlimmer, als es in der alten Firma war, kann es ja nicht werden, wenn DU Dein Verhalten änderst.
Bisher hast Du nichts von Dir preis gegeben und Dich auf keine persönlichen Gespräche eingelassen, um eben keine Angriffsflächen zu bieten. Das Ergebnis: Du bist gemobbt worden (und das wohl nicht nur einmal). Ob das nun so gekommen ist, WEIL Du Deine Schutzmauer aufgebaut hast, oder OBWOHL Du Deine Schutzmauer aufgebaut hast, sei dahin gestellt. Tatsache ist, dass DU genau die Reaktionen bekommen hast, vor denen Du Dich schützen wolltest.
Das heißt aber doch auch:
Wenn Du versuchst, Dein Verhalten zu ändern - offen auf die Menschen zu gehst, freundlich bist, in den Pausen mit den Anderen lachst und redest, Dinge aus Deinem Privatleben erzählst - hast DU nichts zu verlieren, aber sehr viel zu gewinnen.
Was ich damit meine, ist:
Mit Deiner alten Strategie (mürrisch, zynisch, abgekapselt) bist Du mehrmals auf den Bauch gefallen. Wenn Du es schaffst, Dich zu überwinden und zu ändern, kann es entweder genau so enden (was ich nicht glaube), oder viel, viel besser werden (was ich hoffe und auch glaube).
Sehr oft werden Menschen, die sich zurückziehen, mit niemandem zu tun haben wollen und nichts von sich preisgeben, als Fremdkörper und / oder Gefahr betrachtet. Leider werden genau diese Menschen dann auch öfter gemobbt, weil die Kollegen (oder eben Mitschüler) selbst unsicher sind und, das aber nicht zugeben wollen.
Was ich mir auch vorstellen kann (ohne, dass ich Dir jetzt vorwefen will, dass Du daran schuld hast, wenn die anderen Dich mobben) ist, dass das mit dem Mobbing bewusst oder unbewusst von beiden Seiten ausgeht und sich auch von beiden Seiten aus hochschaukelt. Dass DU auf die Kollegen agressiv wirkst und diese davon überzeugt sind, sich doch nur zu wehren. Auch solchen Kreisläufen nimmst DU den Wind aus den Segeln, wenn Du Dein Verhalten änderst.
Jetzt noch zum Thema Bewerbung:
Bewirbst Du Dich weiter bei Callcentern, oder allgemein für Bürojobs ?
Wie sieht es mit Telefonzentralen in großen Betrieben aus (z.B. Versandhandel)
Wie sehen denn Deine Bewerbungen aus ?
Eigentlich sieht es im Moment wirklich nicht so schlecht aus auf dem Arbeitsmarkt ... also, wenn Du einfach nur durchhältst und Dich weiter bewirbst, und wenn Deine bewerbungen ordentlich und seriös aussehen, bekommt Du bestimmt bald wieder eine Chance, die Dinge diesmal anders anzugehen.
21.09.2011 15:01 •
#12