App im Playstore
Pfeil rechts
3

Reagiert ein aktiver Beziehungsängstler eifersüchtig oder will die Frau zurück nachdem er Schluss gemacht hat und die Frau einen Neuen hat ?

Die Frage richtet sich besonders an stark aktiv bindungsängstliche Männer.
Ihr habt zB mit einer Frau Schluss gemacht (mit der ihr eine lockere Beziehung zB FreundschaftPlus hattet), weil ihr langsam Gefühle oder Angst bekommen habt, dass es zu ernst wird oder eine andere Frau kennengelernt habt (was nie lange hält, weil jede Frau mehr will ). Die Frau hat die Trennung problemlos akzeptiert und keinen Stress gemacht.

Würdet ihr an dieser Frau, welche ihr verlassen habt ( wo es eurerseits schon öfter Rückzüge gab ) wieder Interesse bekommen ( muss nicht für eine feste Beziehung sein, nur für was lockeres und immer mal sehen), wenn ihr diese Frau mit einem anderen Mann seht oder diese Frau eine lockere, offene Beziehung oder Freundschaft Plus mit einem anderen Mann hat ?Würdet ihr eifersüchtig werden ? Würdet ihr die Frau zurückwollen? Oder würdet ihr das Interesse komplett verlieren?

Ist es tatsächlich so, dass ihr nichts dagegen habt, wenn die Frau vergeben ist, weil ihr dann keine Angst habt ? Möchtet ihr dann trotzdem Freundschaft Plus oder eine Affäre mit dieser Frau ?
I

28.09.2024 20:27 • 29.09.2024 #1


3 Antworten ↓


@Marlene13 ich bin dir ehrlich. Auch wenn die Beziehungen so offen sind wie beschrieben findet dennoch eine Bindung statt. Es gibt Menschen die sich mit anderen Menschen ablenken oder es Ihnen egal ist und andere die sich binden auch wenn sie es nicht vorhatten. Kommen noch psychische Probleme dazu ist es oft so das man den Menschen bei sich haben will der für einen da war. Der andere wiederum ist glücklich und braucht niemanden. Das ein Mann eifersüchtig auf eine frau wird die ihm nicht egal ist ist normal. Das ist meine Meinung.

A


Aktiver Bindungsängstler - Eifersucht nach Trennung

x 3


Tatsächlich ist es mir sehr oft so ergangen, das mich meine Angst überwältigt hat. Der einzige Ausweg den ich für mich selbst gesehen habe war der totale Rückzug! Als sich meine Angst gelegt hatte und ich wieder kalr mit meinen Gedanken gewesen bin, wollte ich wieder mit der veralssenen Frau Kontakt haben.

Der Konflikt Trieb kontra Bindungsangst kann zu so einem emotionalen Wechsel zwischen Anziehung und Abwendung führen.
Kannte ich so zum Ende der Pubertät und in der Findung und Bewusstwerdung der eigenen Sexualität.
War aber nur eine Phase bis zur ersten festen Bindung.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore