App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich hab irgendwie seit Tagen das Problem, das ich nicht mehr Gähnen kann. Zumindest fühlt es sich richtig komisch an, da ich versuche zu gähnen aber es bricht immer ab. Ich spüre zwar das ich gähnen muss, oder will aber es funktioniert einfach nicht. Ich versuche es dann zu erzwingen aber das klappt eben auch nicht. Aber auch selbst wenn ich mich ablenke, oder eben mich nicht drauf fokussiere, ist es leider da. Ich weiß nicht ob das eine art zwang ist aber wenn ich merke es funktioniert nicht, dann versuche ich es ja zwanghaft. Kann mir da jemand ein Rat geben was das sein kann

Gestern 18:49 • 19.04.2025 #1

12 Antworten ↓

@_Darknight07

Am besten nicht darauf versteifen. Sonst hast du den Fokus immer auf dieses Symptom und es beginnt irgendwann damit, Sorgen auszulösen. Das braucht wirklich niemand.

Du schreibst, du hättest es schon seit einigen Tagen - bist du vielleicht in der HWS verspannt? Wie sieht es mit Stress aus? Meine Körpertherapeutin meint, durch das Gähnen versucht sich der Körper nicht nur Sauerstoff zu holen, sondern auch zu entspannen. Wenn da also eine hohe Grundanspannung im Körper herrscht, kann es gut möglich sein dass selbst das Gähnen schwer fällt.

A

Zwingend gähnen zu müssen

x 3

@Lerchen nein habe keine Verspannungen und auch keinen stress. Deswegen wundert es mich ja so sehr. Das einzige was ich habe ist chronische hyperventilation

Zitat von _Darknight07:
@Lerchen nein habe keine Verspannungen und auch keinen stress. Deswegen wundert es mich ja so sehr. Das einzige was ich habe ist chronische hyperventilation

Gibts da ein (oder mehrere) Auslöser? Wurde die Hyperventilation auch diagnostiziert? Da würde ich ehrlich gesagt dann tatsächlich einen Zusammenhang zu diesem Zwang zu gähnen sehen. Problem: Durch die Hyperventilation hast du dann zu viel an Sauerstoff.

Wenn du das nächste Mal das Gefühl hast: Versuche langsamer zu atmen. Es fällt zuerst ultra schwer, das weiß ich von mir. Aber dann mit der Zeit wird es besser. Du musst aus dieser zu schnell/zu flach Atmung raus. Zähle beim einatmen bis 4 Sekunden, mache kurz halt und atme 6 Sekunden wieder aus. Das beruhigt den ganzen Körper und den Kopf mit dazu.

@Lerchen
Ja es wurde tatsächlich diagnostiziert. Nur das Problem bei mir ist, dass ich nicht schnell atme. Ich merke, dass mein Bauch sich ganz langsam bewegt und bei der Hyperventilation ist es ja eigentlich so, dass man schnell atmet aber das tue ich nicht. Trotzdem ist dieses Gefühl wirklich ätzend, weil ich seit Tagen einfach nicht mehr gähnen kann und ich bin langsam wirklich am verzweifeln

Zitat von _Darknight07:
nein habe keine Verspannungen und auch keinen stress.

Also… kein Stress, keine Ängste, keine Verspannungen – aber du sitzt in einem psychischen Forum, weil du… nicht gähnen kannst? Und versuchst es mittlerweile schon zwanghaft? Merkste selbst, oder?

Das ist halt genau das Ding: Der Körper ist nicht blöd. Wenn du sagst, du willst gähnen – also einen Entspannungsreflex erzwingen – und es geht nicht, dann ist das ziemlich oft ein Zeichen dafür, dass eben doch Spannung im System ist. Vielleicht nicht der klassische „Ich renn durch die Gegend und hab 15 To-dos“-Stress, sondern so ein leiser, innerer Druck. Was Ungeklärtes, was Unausgesprochenes, was, das einfach dauerhaft „on“ ist.

Und genau deswegen postet man sowas hier – weil es halt doch mehr ist als „nur“ Gähnen. Du versuchst nicht, einmal zu gähnen. Du versuchst es wieder und wieder. Du achtest drauf. Du spürst Unruhe, wenn’s nicht klappt. Und du fängst an, dich damit zu beschäftigen, warum das so ist. Das sorgt für innere Anspannung und Verspannung die man nicht sofort bemerkt...

Das heißt nicht, dass du hysterisch bist – im Gegenteil. Es heißt nur: Dein System schreit gerade subtil „Hallo? Ich bin irgendwie nicht im Gleichgewicht“, und du merkst es an sowas Banalem wie Gähnen.

@WayOut ja das ist ja die chronische hyperventilation. Bei mir wurde es von Lungenarzt diagnostiziert das ist einfach eine fehl Atmung, die ich mir antrainiert habe. Habe das alles schon jahrelang aber das mit dem nicht gähnen ist mir tatsächlich neu. Selbst wenn ich draußen spazieren bin, klappt es nicht also ich bin wirklich abgelenkt ich spüre zwar ich muss gähnen, aber klappt nicht. Kann durchaus sein das ich gestresst bin nur das ich es nicht wirklich war nehme.

Zitat von _Darknight07:
Selbst wenn ich draußen spazieren bin, klappt es nicht also ich bin wirklich abgelenkt ich spüre zwar ich muss gähnen, aber klappt nicht. Kann durchaus sein das ich gestresst bin nur das ich es nicht wirklich war nehme

Das ist aber ein Widerspruch in sich. Du schreibst, du wärst abgelenkt, denkst aber gleichzeitig darüber nach, dass das Gähnen nicht funktionieren würde. Ich bin da nämlich auch der Meinung, du wärst jetzt längst in dieser Spirale aus destruktiver Selbstbeobachtung und damit unnötig Sorgen anhäufen.

Wenn du dir einen falschen Atem antrainiert hast, kannst du es dir genauso abtrainieren. Fange mal mit den Atemübungen an, dann kommt alles wieder ins Lot. plus das Zwerchfell beruhigt sich auch.

Zitat von _Darknight07:
@WayOut ja das ist ja die chronische hyperventilation. Bei mir wurde es von Lungenarzt diagnostiziert das ist einfach eine fehl Atmung, die ich mir ...

Hast du dafür mal etwas verschrieben bekommen? Z.b atemtherapie?Oder wenn du es dir leisten kannst selbst mal gezahlt…
übrigens gähnen kann man tatsächlich „ üben“ich habe lange eine schluckstörung gehabt ( manchmal immer noch Symptome) und dort habe ich nicht nur wieder schlucken, tönen und atmen gelernt sondern auch die muskelspannung zu verändern. Da gehört Gähnen dazu, denn das konnte ich auch nicht mehr obwohl es mir gar nicht aufgefallen ist.

es gibt auch viele Logopädie Übungen oder auch sprech und Gesang Übungen im Netz evtl auch mal ein Ansatz. Deine Muskeln zu lockern im Gesicht, Hals Nacken Brustkorb

@Lerchen hab das natürlich schon versucht trotzdem spüre ich Atemnot. Ich hab von meinem Lungenarzt bestimmte Übungen bekommen, aber mir bringt es leider nix. Hab es über Monate hinweg gemacht, und leider keine Besserung

Zitat von _Darknight07:
@WayOut ja das ist ja die chronische hyperventilation. Bei mir wurde es von Lungenarzt diagnostiziert das ist einfach eine fehl Atmung, die ich mir antrainiert habe. Habe das alles schon jahrelang aber das mit dem nicht gähnen ist mir tatsächlich neu. Selbst wenn ich draußen spazieren bin, klappt es nicht also ich ...

Jedesmal wenn ich das hier lese, muss ich gähnen. Im Grunde genommen, atmet es Dich und auch das Gähnen, wird alles vom Gehirn aus gesteuert. Ich denke es kommt daher, weil Du drauf achtest. Aber das musst Du nicht.

Ich kenne das alles selber, konnte nicht mehr richtig atmen, weil ich mich drauf konzentriert habe. Aber Atmung geschieht, genau wie Gähnen und auch Schlucken, das gehört alles zusammen und wir dürfen da nicht hinein grätschen.

@_Darknight07: Ich kann total verstehen, wie zermürbend das sein muss, wenn man so lange dranbleibt und trotzdem nichts besser wird. Man wünscht sich ja irgendwann einfach nur, dass es irgendwie leichter wird. Vielleicht braucht dein Körper einfach mehr Zeit oder eine ganz andere Herangehensweise, die noch gar nicht ausprobiert wurde? Hast du manchmal Phasen, wo es ein kleines bisschen besser ist, auch wenn’s nur für einen Moment ist?

@martinidry nein leider wird es nur schlimmer im Moment. Ich hab Erstickungsanfälle und versuche normal zu atmen, aber es klappt einfach nicht. Ich muss ständig nach Luft schnappen um den befreienden Atemzug zu erreichen. Es ist ätzend weil man nie weiß, wie lange so ein Anfall geht. Gestern hatte ich einen der ging mindestens eine stunde und es ist wirklich nervig. Ich hab versucht lippenbremse zu machen, doch es war leider aussichtslos. Ich weiß nicht was ich sonst tun kann. Mein Lungenarzt verschreibt mir leider keine Atem Theraphie weil er meint, es geht von alleine weg. Aber ich renne damit jetzt seit sehr vielen Jahren damit rum und er nimmt es immer noch nicht ernst.

A

x 4

App im Playstore