App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey
Ich leide seit 4 Monaten an einer derealisation Störung.
Dazu habe ich noch so starke Zwangsgedanken die so richtig böse sind und quälend.
Es sind wirklich sehr schlimme Gedanken und ich wollte fragen ob jemand hier weis was man dagegen tuen kann.
Danke schonmal

Heute 11:22 • 28.01.2025 x 1 #1

10 Antworten ↓

Zitat von SamiraElk:
Hey Ich leide seit 4 Monaten an einer derealisation Störung. Dazu habe ich noch so starke Zwangsgedanken die so richtig böse sind und quälend. Es ...

Ich kann die Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT) empfehlen. Das ist explizit zum Selbststudium gedacht. Ich mag das Buch Das Leben annehmen, es gibt aber auch andere.

Die ACT wird mittlerweile der Verhaltenstherapie zugeordnet, vielleicht findest du da auch Therapeuten oder andere therapeutische Hilfen dazu (z.B. Apps oder Youtubekanäle).

Wichtigste Basis bei derlei Erkrankungen ist aber auch immer ein gesunder, artgerechter Lebensstil, der eine hohe Resilienz fördert.

A

Zwangsgedanken was tun

x 3

Hallo Samira,

für Zwanggedanken kann es eine große Anzahl von Gründen geben. Oft ist es Stress oder
irgendeine Überlastung.
Leider weiß ich nicht, wie alt Du bist. Kannst Du bitte mal etwas mehr über Dich erzählen.

Bei Zwangsgedanken gibt es häufig eine Angststörung, die schon länger angehalten hat.
Wie ist das bei Dir?

Befindest Du Dich bereits in einer psychischen Beratung?

Viele Grüße
Bernhard.

hey, als erstes bist Du nicht alleine und es ist nicht schlimm solche Gedanken zu haben, es ist eine Qual und sehr unangenehm. Aber es gibt viele hilfen, egal was Du denkst gebe Dir keine Schuld, wenn ZGS hat die Böse sind wie jemanden was tun, dann ist es in echt Umgekehr das man die Person sehr liebt und angst hat Sie zu verlieren, sag Dir wenn so ein Gedanke kommt, ok Hubert geh woanders nerven ..... Das hilft mir dann immer. Mann ist verzweifelt und man hat angst sich zu öffenen was ich absolut nachvollziehen kann, alles was Du durchmachst ist typisch für ZGs

@Hotin ja also ich bin 24
Und um ehrlich zu sein hat das angefangen folgend:
Ich habe im Frühling 2024 einen Canna. Keks gegessen
Das war das erstemal und letze mal das ich Dro. genommen habe
Ich hatte ziemlich viel von dem Keks gegessen und hatte einen badtrip ( Halluzinationen, stimmen im Kopf , hab mich sehr oft übergeben müssen) es ging mir richtig schlecht ich dachte ich sterbe.
Am nächsten Morgen war ich stark depressiv und das ging dann die nächsten Monate so das ich Angst vor Sachen hatte und diese bösen Gedanken das.
2 Monate später bekame ich eine Panikattacke und weil ich nicht wusste das es eine Panikattacke war weil ich zuvor noch nie eine hatte bin ich in die notaufnahme gefahren.
Der morgen nach der Panikattacke war sehr schlimm für mich weil seit dieser Panikattacke leide ich an der derealisation begleitet mit ständiger Angst.
Seitdem befinde ich mich in einer Psychiatrie weil ich mit der derealisation anfangs überhaupt nicht klar gekommen bin. Mittlerweile ist die derealisation und die Angst etwas besser geworden ich bekomme das anti depressiva tianeptin.
Aber die Zwangsgedanken das mir oder meiner Familie jemand etwas antuen könnte sind so stark und beängstigend.
Die Psychologen hier sagen ich soll mir einreden das es nicht die Realität ist aber ich wollte mal hier fragen bei Leuten die es selbst erlebt haben ob sie vielleicht Tipps haben.
Sorry für den langen Text haha

@SamiraElk es ist doch super das Du DIr hilfe geholt hast und das es langsam besser wird. Dro. hab ich nie genommen und kann da nicht so viel zu sagen. Aber es ist sehr schlimm das kann ich mir nicht mal vorstellen, hast Du skills gelernt ? Mit Derealisation kenne ich mich nicht aus. Ich wünsche Dir eine gute besserung, sein nicht so streng zu Dir versuche es zu akzeptieren und Denke Dir ja es könnte was passieren wird es aber nicht zu 98prozent, Du machst Dir so Dein Leben kaputt wenn Du ständig ángst hast das was passiert. Aber ich hatte das auch alles und verstehe es absolut es ist die Hölle.

@JulieAy80 naja Skills helfen mir nicht so gut ich habe heute die ganze Nacht von 21abends bis 06 morgens ausmal Bücher gemalt weil ich meine Augen nicht zu machen konnte weil dann diese Bilder da waren. Ich danke dir trz für deine Antwort ️ alles gute dir auch noch

Zitat von SamiraElk:
Aber die Zwangsgedanken das mir oder meiner Familie jemand etwas antuen könnte sind so stark und beängstigend.

Du sprichst von Zwangsgedanken. Ich frage mich jedoch.
Dind das wirklich Gedanken? Sind das nicht eher Gefühle, also Ängste, Angstgefühle die immer
wieder auftauchen?

Kannst Du erkennen und klar unterscheiden, was Du denkst und was Du fühlst?
Gefühle und Gedanken unterscheiden sich nach meinem Wissen ziemlich deutlich.

@Hotin das ist wirklich schwer zu sagen.
Es ist so das ich über Sachen nachdenke die ich garnicht will und manchmal auch Gedanken die Menschen die ich eigentlich mag beleidigen das ist so seltsam. Aber ja wenn ich so Gedanken bekomme wo ich dran denke wie jemand meinen Kindern was antut bekomme ich natürlich auch Angst.
Was es jetzt genau ist kann ich nicht sagen jedoch sagte meine Psychiaterin heute es sind Zwangsgedanken deshalb dachte ich das wäre es

Der Gedanke allein hat keine Kraft, erst das Gefühl, welches aus diesem Gedanken heraus entsteht, bringt das Leid. Es kann auch ein unbewusstes Gefühl Gedanken hervorrufen. Gefühl und Gedanken können sich somit gegenseitig hochschaukeln. Als wir klein waren, hatten wir nur Gefühle, welche sich dann später auch in Gedanken zeigen. Es macht nicht der Gedanke Angst, sondern das Gefühl, dass an diesen gekoppelt ist.

Man muss versuchen dem Zwang einen Sinn zu geben, denn nichts geschieht einfach so auf unserem Planeten. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass der Zwang und die Gedanken mir überlegen sind, selbst wenn sie aus mir heraus fabriziert wurden. Etwas, das ich erkannt habe und auch selbst nutze, sind Autoritäten zu finden. Wenn Dir Gott persönlich bestätigen würde, dass alles im Lot ist und jeder üble Gedanke mit Geschenken belohnt wird, dann würdest Du Dich sogar über diese sonderbaren Gedanken erfreuen.

Was uns Angst macht, ist die Ohnmacht, also ohne Macht zu sein. Daher ist es wichtig Autoritäten zu finden die als Anker dienen. Dafür aber braucht es auch Vertrauen. Das Ziel ist es, sich selbst vertrauen zu können, niemandem Böses zu tun, auch nicht uns selbst.

Du befindest Dich in einer psychiatrischen Behandlung. Da finde ich es schwierig, Dir etwas zu raten.
Auf das, was Dir Deine Psychologen sagen, solltest Du schon vertrauen.

Zitat von SamiraElk:

Das kann ich gut verstehen. Nur, glaubst Du, diese Gedanken haben irgendeinen Zusammenhang
mit Deiner derzeitigen Wirklichkeit?
Kommen diese Gedanken nicht aus dem Bereich Deiner inneren Gefühle?

Zitat von SamiraElk:
Die Psychologen hier sagen ich soll mir einreden das es nicht die Realität ist aber ich wollte mal hier fragen bei Leuten die es selbst erlebt haben ob sie vielleicht Tipps haben.

Da stimme ich mit den Psychologen völlig überein. Es sieht so aus, als wenn Du diese Gedanken nicht
absichtlich und bewußt erzeugst.

Zitat von SamiraElk:
Es ist so das ich über Sachen nachdenke die ich garnicht will und manchmal auch Gedanken die Menschen die ich eigentlich mag beleidigen das ist so seltsam.

Für mich ist das nicht seltsam. Hast Du mit Deinen Psychologen schon mal darüber gesprochen,
dass es im Kopf zwei unterschiedliche Bereiche gibt, in denen Gedanken entstehen?

Die nennen sich Bewusstes Denken und Unterbewusstes Denken.

Die Gedanken, die Du angeblich nicht willst, die werden aus Deinem Unterbewussten Denken
kommen. Auf das Unterbewusste Denken haben wir nur weniger und nur indirekt einen Einfluss.
Angst sollten Dir solche Gedanken aus dem Unterewusstsein nicht machen.

Bitte frage mal Deine Psychologen danach. Die können Dir da bestimmt weiterhelfen.

Zitat von SamiraElk:
Aber ja wenn ich so Gedanken bekomme wo ich dran denke wie jemand meinen Kindern was antut bekomme ich natürlich auch Angst.

Das kann ich verstehen. Davor brauchst Du aber keine Angst haben.

A

x 4

App im Playstore