App im Playstore
Pfeil rechts
4

Das Jobcenter möchte einen Termin beim Psychiater machen um meine Erwerbsfähigkeit zu beurteilen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wie ist der genaue Ablauf?
Welche Fragen werden gestellt?

08.07.2024 18:08 • 09.07.2024 #1

7 Antworten ↓

Hi @sarah2

Ich hab zwar keine Erfahrung darin vom JC zum Psychiater geschickt worden zu sein und ob das iwas an der Herangehensweise ändert, aber meiner hat sich mit mir darüber unterhalten, weshalb ich bei ihm bin bzw. warum ich einen Termin haben wollte und die AU hatte er dann von sich aus festgestellt, nachdem wir beim Thema Arbeit angelangt waren. Vorher halt die Kindheit, Schule, Jugendlicher, Familie, aktuelle Situation uso.

Ich nehme an, so ähnlich könnte es bei Dir auch ablaufen, mit dem Unterschied, dass der Arzt bereits vorher seinen konkreten Arbeitsauftrag kennt, nämlich die Arbeitsfähigkeit zu beurteilen.

Den Rest findet er ja im Gespräch raus.

Du könntest vllt. vorher ein paar Notizen machen, um nichts wichtiges zu vergessen und halt offen ehrlich sein, wie es Dir geht, ohne Angst zu haben deswegen als krank oder schwach zu gelten.

A

Termin beim Psychiater

x 3

Zitat von sarah2:
Das Jobcenter möchte einen Termin beim Psychiater machen um meine Erwerbsfähigkeit zu beurteilen.

Möchte das JC das Du Dich beim Medizinischen Dienst vorstellst, damit der Deine psychische Verfassung beurteilt? Zu einem Psychiater, der Dich behandeln soll, werden Die Dich ja nicht schicken.
Falls es der MD wäre, der hat seinen Fragenkatalog, den er dann abspult und ein paar körperliche Untersuchungen wie Reflexe prüfen, Blutdruck, ect.

Zitat von Disturbed:

Möchte das JC das Du Dich beim Medizinischen Dienst vorstellst, damit der Deine psychische Verfassung beurteilt? Zu einem Psychiater, der Dich behandeln soll, werden Die Dich ja nicht schicken.
Falls es der MD wäre, der hat seinen Fragenkatalog, den er dann abspult und ein paar körperliche Untersuchungen wie Reflexe prüfen, Blutdruck, ect.

ja genau