Hallo Jolande,
so etwas kommt leider oft vor. Krankenkassen zögern die Genehmigung gerne heraus, aber wenn man am Ball bleibt, wird am Ende zumeist doch genehmigt. Wie moo schon sagte: Man muss stur bleiben, das ist auch meine Erfahrung. Zu Deiner Beruhigung kann ich sagen: Du bist im Verfahren noch absolut im Normalbereich.
Achten solltest Du auf die Widerspruchsfristen, schicke schnell ein Schreiben los, in welchem Du Widerspruch einlegst (das sehe ich genauso wie Calima).
Warte nicht auf den Bericht vom Psychiater. Schicke der Krankenkasse zügig Deinen Widerspruch und schreibe dort mit rein, dass die geforderte ärztliche Begründung folgt, damit Du diesbezüglich auf der sicheren Seite bist.
Was den Fragebogen angeht, brauchst Du nicht auf Deinen Termin beim Psychiater zu warten (Du möchtest ja, dass es schnell geht, wenn ich Dich richtig verstanden habe). Du kannst ihm das Schreiben der Krankenkasse schicken und ihn bitten, eine entsprechende Begründung zu schreiben und Dir zuzuschicken, dann geht es schneller.
Ich denke, Du kannst durchaus Hoffnung haben, dass die Kasse noch genehmigt, nur was die zeitliche Komponente angeht, fürchte ich, dass Du umdenken musst, eine Aufnahme in eine psychosomatische Klinik geht oft nicht ganz so schnell.
(Es kann passieren, dass die Krankenkasse versucht, erstmal zu fordern, dass Du es zunächst mit ambulanter Psychotherapie beim Psychotherapeuten versuchst, aber auch dem kann Dein Psychiater vorbeugen, indem er gut begründet, warum stationär unumgänglich ist).
Deinen Plan, die Klinik anzurufen, solltest Du auf jeden Fall durchziehen, die werden gerne auf dem Laufenden gehalten (was die Kostenübernahme angeht) und helfen ihren Patienten mit den Widersprüchen (schalten sich zwar meist erst persönlich ein, wenn auch der Fragebogen abgelehnt wird, haben aber oftmals an dieser Stelle schonmal den einen oder anderen guten Tipp). Es kann auch nicht schaden, die Klinik zu fragen, ob sie Deine Anmeldung auch ohne die Kostenzusage schon berücksichtigen (was die Warteliste angeht) und Dir eine zeitliche Perspektive bezüglich der Aufnahme geben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Nerven wir Drahtseile!
LG Silver
11.04.2021 23:05 •
x 5 #15