@sunced
In EU Rente zu kommen geht nicht einfach so mit einem Fingerschnips, da muss schon einiges vorliegen und vorgelegt werden (Berichte über Diagnosen und Untersuchungen), sonst wär es ja einfach. Manche müssen dann auch zum Gutachter.
Niemand kann in einen anderen Menschen hineinschauen und auch nicht hinein fühlen, das wird oft vergessen und schnell vorverurteilt. Wenn ich schon den Satz höre: du siehst gar nicht so aus, als ob du krank wärst. Dann sage ich nur: sei froh, dass du nicht ich bist oder interessant, meine Beschwerden fühlen kannst. Dann ist meist Ruhe. Kam aber auch nicht oft vor.
(Aber es gab damals deshalb eine Auseinandersetzung, die soweit ging, dass ich angegriffen wurde und mir wurde unterstellt, ich sei faul. Das ging bis zu einer Anzeige bei der Polizei, ist aber schon lange her.)
Ansonsten gehen gute Bekannte, Familie und mein Partner entspannt damit um, die wissen am besten, wie es mir geht. Vor allem, wenn es einem nicht unbedingt angesehen wird wie psychische Beschwerden, kann man schnell einen Stempel aufgedrückt bekommen, aber das wichtigste ist doch, dass DU genau weißt, wie es dir geht und alles andere sollte draußen bleiben.
Mehr kann ich nicht mitteilen, da ich meinen Freundeskreis zu Zeiten als ich noch gesund war bereits ausgemistet habe. Wenn es echte Freunde sind oder Menschen, die du gerade kennenlernst und Interesse an deiner Person haben, spielt es weniger eine Rolle, was die Umstände sind, denke ich.
Und wenn du noch kannst, darfst du als Rentner auch arbeiten gehen, was für dich noch möglich wäre.
Alles Gute für dich.
27.07.2024 06:09 •
x 1 #34