App im Playstore
Pfeil rechts
44

@blumenwind gute Besserung weiterhin.
Ja Jobcenter ist schwierig am besten ist volle EM Rente und Minijob.

meine EM Rente ist ja zu niedrig, nicht genug eingezahlt
daher wäre das mit eine Partnerin auch echt schlecht
muss dann gefüttert werden haha
mit dem Minijob das versuche ich 2025 mal
jetzt haben sie erstmal Risse in der bandscheibe und Zysten entdeckt im Hirn.
es wird also nicht weniger das was ich alles ändern muss
oder was mir Schmerzen bereitet
danke

A


Soziale Akzeptanz als EU-Rentner - Erfahrungen

x 3


EMR kommt bei der Masse der Gesellschaft nicht gut an, rein prophylaktisch behält man das für sich. Habe noch eine BU die damals vor über einem Jahrzehnt anstandslos regulierte und dadurch bin ich zum Glück finanziell etwas besser bedacht. Durch die Berentung wurde ich psychisch entlastet und mache nur noch was mir zusagt.

Wenn man in Rente ist wegen psychischer Erkrankungen oder allgemein Erkrankungen die man direkt nicht sieht, besser keinem was davon sagen, entweder sie werden dann neidisch oder ziehen einen durch den Dreck deswegen. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man dann die faule Schmarozers...au ist, die nur so tut als ob sie krank wäre. Selbst in der Familie ist das bei mir vorgekommen und nein, bei mindestens 90% der Leute da draußen, wird man sozial nicht akzeptiert als EU-Renter!

Niemandem etwas davon sagen, wenn man die Krankheit nicht sofort sieht, dann wird man abgestempelt zum Faultier, das dem Steuerzahler auf der Tasche liegt und wenn man sagt, daß man psychisch krank ist, dann kriegt man ganz schnell den Stempel drauf, daß man nicht ganz dicht ist und überall verspottet und nicht mehr ernst genommen wird.

Also bitte, sehr vorsichtig sein, mit diesen Sachen. Es gibt nur wenige, die damit umgehen können und zwar die, die deswegen auch in Rente und psychisch krank sind. Der Rest ist reines Glücksspiel, wenn man da vertraut! Ich finde eh, daß die Menschen immer intoleranter und gedankenloser werden, egal bei was. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

@Windy das stimmt. Wenn sogar langjährige Freunde einem dann sagen ich hätte meine finanzielle Versorgung dem Staat überlassen. Warum man auf einen kranken Menschen neidisch ist verstehe ich nicht. Aber gut man sieht es einem halt nicht an so wie bei Körperlichen Sachen. Hätte man Krebs wäre es wohl ersichtlicher. Aber das sind dann auch die Menschen die denken die Flüchtlinge bekommen alles. Das ist eine bedenkliche Entwicklung hier.

Zitat von blumenwind:
nein wo menschen sind gehe ich nicht hin schon garnicht halbnackt

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
Vielleicht kannst du mit therapeutischer Hilfe etwas verbessern?

Also wenn man EU-Rente bezieht und mit Gru-Si (Grundsicherung/Soz.hilfe) aufstockt, dann kann man mit niemandem zusammenziehen.
Weil der Andere Einen dann mit durchfüttern muss. Von meiner Tochter hätten sie die Hälfte der Miete gewollt, obwohl sie Schülerin ist und noch kein Einkommen hat.
Also zum Verständnis: Meine Miete zahle ist in reality selbst (von der Rente) und den Rest muss ich quasi aufstocken.

Ich erzähle das auch nicht. Die Leute sind dumm. Am Besten, falls man erklären muss, beruflich war ich früher dies und das (was bei mir natürlich stimmt), bin jetzt nicht mehr berufstätig.
Frage: Warum?
Antwort: Aus gesundheitlichen Gründen.
Frage: Was haben Sie?
Antwort: Schweigen/Themenwechsel
Am Besten sich überhaupt nicht auf dieses Thema einlassen.
Man kann ja erzählen was man früher beruflich gemacht hat.

Ich verstehe schon etwas, dass die Leute neidisch sind.
Die müssen sich noch jeden Morgen aus dem Bett quälen, auch wenn es ihnen selbst vielleicht nicht mehr so gut geht.

Was für Minijobs kommen denn in Frage?
Heute habe ich zufällig mit dem Rentner gesprochen, der jetzt auf Minijob-Basis im kleinen Supermarkt die Regale auffüllt.

Erwerbsfähig bin nur unter 3 Std. und mir fällt es mittlerweile auch schwer Zeiten einzuhalten.
Das war früher natürlich anders. Aber ewig jung ist man nicht.

Ich habe in meiner Kindheit sehr viel negatives erleben müssen, es hat sich in meiner Seele eingebrannt. Ich bin dadurch innerlich wie gebrandmarkt obwohl mir das die Masse nicht ansieht. Mein Ausgleich war alles auf zwei und vier Rädern und hübschen, schlanken, großen Frauen, je schneller umso besser und mit viel Angstschweiß. Den Speedkick inzwischen aufgegeben aber die Traumfrau begleitet mich seit 9 Jahren. Wir haben gemeinsam extreme Dinge gemeistert die uns miteinander verschweißt haben. Hoffentlich wird das so anhalten, kein Geld der Welt kann damit mithalten.

@Windy ich weiß nicht ob du meinen post #6 gelesen hast aber du sprichst genau das an was auch mir passiert ist und ich wurde gesellschaftlich zerrissen weil ich wegen der verpöhnten psyche eu-berentet bin. daher danke für deinen beitrag der wie meiner uns alle warnen sollte. traurig aber wahr. man wird zum lügen und schönreden verdonnert.

@florené das habe ich nach 3 oder 4 therapien aufgegeben, hat 25 jahre nix geholfen, bin so oder so am ende und einfach nur kaputt und müde vom ganzen leben, wie es gelaufen ist. leb ich noch, ok hoffe mit weniger schmerzen, fall ich morgen um, dann sei es so. weiter im thema, danke aber für deine anteilnahme am schicksal. und du siehst ja die gesellschaft sagt dann: OCH TOLL eu berentet mensch wie schön dass du dich ausruhen kannst du musst ja echt happy sein.

Zitat von florené:
Also wenn man EU-Rente bezieht und mit Gru-Si (Grundsicherung/Soz.hilfe) aufstockt, dann kann man mit niemandem zusammenziehen.
Weil der Andere Einen dann mit durchfüttern muss.

richtig mir hat es die letzte beziehung die ich je im leben hatte zerstört und ich war es nicht wert dass ich weiter durchgefüttert wurde. jetzt bin ich alleine auf der welt und habe meine eigene gru-si.
Zitat von florené:
Ich erzähle das auch nicht. Die Leute sind dumm. Am Besten, falls man erklären muss, beruflich war ich früher dies und das (was bei mir natürlich stimmt), bin jetzt nicht mehr berufstätig.

ich hänge auch in der vergangnheit wenn ich da was erzählen. doof an der sache: meine vergangehit ist genauso bescheiden und von sch. geprägt wie aktuell. aber das erzähle ich seit 25 jahren lol.
Zitat von florené:
Ich verstehe schon etwas, dass die Leute neidisch sind.

ich erzähle dann immer kurz von meinen schmerzen, was für opiate ich nehme, wer mir alles weggestorben ist, was man mir alles antat, wie es ist so leben zu müssen, erzähle beispiele stelle sie sich vor wenn die ärzte das und sas mit ihnen machen oder die gesellschaft soundso reagieren würde, denken sie an dieundeie nebenwrkungen, sin dSie dann immernoch neidisch auf mich, werte nachbarin, dass sie um 6 raus müssen und ich schön faul liegen bleibe wollen sie DAS WIRKLICH SO ? hehe klappt immer


@ mods: kann einer bitte das mergen? ich kann des nicht, danke

Zitat von blumenwind:
traurig aber wahr.

Ja, die gesellschaftliche Akzeptanz ist leider mehr als begrenzt dafür.

@sunced
In EU Rente zu kommen geht nicht einfach so mit einem Fingerschnips, da muss schon einiges vorliegen und vorgelegt werden (Berichte über Diagnosen und Untersuchungen), sonst wär es ja einfach. Manche müssen dann auch zum Gutachter.
Niemand kann in einen anderen Menschen hineinschauen und auch nicht hinein fühlen, das wird oft vergessen und schnell vorverurteilt. Wenn ich schon den Satz höre: du siehst gar nicht so aus, als ob du krank wärst. Dann sage ich nur: sei froh, dass du nicht ich bist oder interessant, meine Beschwerden fühlen kannst. Dann ist meist Ruhe. Kam aber auch nicht oft vor.

(Aber es gab damals deshalb eine Auseinandersetzung, die soweit ging, dass ich angegriffen wurde und mir wurde unterstellt, ich sei faul. Das ging bis zu einer Anzeige bei der Polizei, ist aber schon lange her.)

Ansonsten gehen gute Bekannte, Familie und mein Partner entspannt damit um, die wissen am besten, wie es mir geht. Vor allem, wenn es einem nicht unbedingt angesehen wird wie psychische Beschwerden, kann man schnell einen Stempel aufgedrückt bekommen, aber das wichtigste ist doch, dass DU genau weißt, wie es dir geht und alles andere sollte draußen bleiben.
Mehr kann ich nicht mitteilen, da ich meinen Freundeskreis zu Zeiten als ich noch gesund war bereits ausgemistet habe. Wenn es echte Freunde sind oder Menschen, die du gerade kennenlernst und Interesse an deiner Person haben, spielt es weniger eine Rolle, was die Umstände sind, denke ich.
Und wenn du noch kannst, darfst du als Rentner auch arbeiten gehen, was für dich noch möglich wäre.
Alles Gute für dich.

A


x 4





App im Playstore