Pfeil rechts
23

HicallmeNina
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier
Die Phobie begleitet mich nun schon kein ganzes Leben und seit ich Mutter bin, ist es nochmal viel schlimmer , weil ich nicht immer aus allen Situationen raus kann. Ich weiß , sollte man eh nicht. meine Kinder gehen mittlerweile in den Kindergarten und der Kontakt zu anderen Müttern ist sehr schwer oder besser gesagt gar nicht möglich. Ich wünsche mir nichts mehr, als dazu zu gehören, mache mir aber selbst alle Chancen immer wieder kaputt. zb bei Festen dabei sein oder Elternabende.
Ich fühle mich einfach so unglaublich unsicher und wertlos, ja wie ein kleines Kind unter Erwachsenen. unfähig zu kommunizieren. Dadurch mache ich natürlich auch mit meinen Kindern alleine eigentlich nie etwas, mein Partner muss immer dabei sein.

Geht es jemanden ähnlich?

LG Nina

06.12.2023 21:35 • 14.12.2023 x 3 #1


30 Antworten ↓


U
Was hast du bisher dagegen unternommen, wenn du es schon dein ganzes Leben hast?
Psychotherapie und / oder Medikamente versucht?
Kennst du die Ursache deiner Ängste oder nur die Symptome?

07.12.2023 00:09 • #2


A


Soziale Phobie als Mutter

x 3


B
Ich finde es schlimm, wenn die Kinder unter den Ängsten der Mutter/Eltern leiden müssen.

07.12.2023 05:21 • x 1 #3


Afraid1992
Zitat von HicallmeNina:
Ich wünsche mir nichts mehr, als dazu zu gehören, mache mir aber selbst alle Chancen immer wieder kaputt. zb bei Festen dabei sein oder Elternabende.

Hi,
ähnliche Gedanken kenne ich auch. Ich bin auch sehr unsicher gewesen, als mein Sohn noch in den Kindergarten ging. Die Frauen dort haben mich auch überhaupt nicht aufgenommen, da sie alle um einiges älter waren..
seit der Schulzeit hat es sich allerdings geändert bzw verbessert. Irgendwann war die „Angst“ vor anderen Eltern nicht mehr so groß, wie der Wunsch, dass mein Sohn zu den anderen dazugehören darf. Ich mag immernoch keine Elternabende oder Feste, mache sie aber mit.. Ich bin mir sicher, dass wir uns nicht alleine so fühlen. Viele der anderen Mütter werden auch eine gewisse Unsicherheit in sich tragen. Es liegt an uns, wie wir damit umgehen.
Liebe Grüße

07.12.2023 05:58 • x 3 #4


Schlaflose
Zitat von HicallmeNina:
Geht es jemanden ähnlich

Ich habe wegen meiner sozialen Phobie glücklicherweise nie eine Beziehung eingehen und Kinder haben können. Ich hatte schon immer Angst solchen Verantwortungen.

07.12.2023 07:34 • x 1 #5


HicallmeNina
@Bunbury wow sehr hilfreicher Kommentar, der ja überhaupt keine Schuldgefühle in mir auslöst

07.12.2023 07:36 • x 3 #6


HicallmeNina
@UlliOnline Medikamente habe ich noch nie versucht, bin dahingehend auch ein ziemlicher Angsthase. Zum Teil weiß ich wieso ich solche Angst vor Menschen habe.. negative Erfahrungen, Mobbing etc …
Therapie bin ich bei, hab aber das Gefühl das es mir nicht so viel bringt… Obwohl , ich schaffe es mittlerweile zumindest alleine einkaufen zu gehen..

07.12.2023 07:42 • #7


HicallmeNina
@Bunbury Und glaub mir sie sind absolut keine Kinder die „leiden“ müssen… meine Kinder sind im Gegensatz zu mir total offen was andere Menschen angeht.

07.12.2023 07:48 • x 1 #8


Gaulin
Hey liebe @HicallmeNina,

Ich lese hier schon länger mit. Nun schreibe ich auch mal was dazu:

Mein Sohn ist nun 18. Ich leide selbst unter sozialen Phobien. Ich kenne es, Elternabende, Ausflüge, Veranstaltungen usw meiden zu müssen. Und ja, mein Sohn fand das nicht so toll. Aber ich habe dennoch alles mir mögliche versucht und getan. Nur leider habe ich es zu solchen Zeiten einfach nicht anders geschafft! Ich war die meiste Zeit alleinerziehend. Mit der Zeit, dem Alter und vorallem durch zahlreiche Therapien wurde es langsam besser. Es war ein Prozess und echt nicht einfach. Am Ende bin ich immernoch nicht und werde ich vermutlich auch nie sein. Aber es wird besser und das reicht mir. Alles ist besser als Leid, Schuld, Wertlosigkeit und die ganzen anderen negativen Gefühle. Das einzige was ich rückblickend ändern würde ist, dass ich mir viel eher Hilfe hätte suchen sollen. Diese Einsicht kam sehr spät. Dennoch für JETZT: Besser spät als nie! Deshalb meine Signatur: Hätte ich es besser gekonnt, hätte ich es gemacht!
Also verzeihe ich mir, dass ich nicht perfekt war und es ist ok so. Mein Sohn hat sich sehr gut entwickelt trotz meiner Fehler, Macken usw. Ich habe ihn geliebt und er hat es gespürt (das ist das Wichtigste überhaupt). Mein Sohn kennt Ängste sehr gut, hat durch mich viel besseres Verständnis und einen sehr guten Umgang damit kennengelernt. Er macht es besser als ich und darauf bin ich stolz! KEINE Mutter ist perfekt.

Mein Rat: Akzeptiere dich so wie du bist und mach das beste aus deinen Ängsten. Was geht geht, was nicht, dass eben nicht. Aber: Versuche mit Hilfe oder auch selbst daran zu arbeiten. Deine Kinder lernen auch davon. Nur weil man Defizite, Mankos oder Schwächen hat, heißt das noch lange nicht, dass es den Kindern schaden muss! Solange man liebevoll ist, gute Absichten hat ist es völlig menschlich. Ich wünsche dir/euch das Beste

11.12.2023 19:47 • x 2 #9


G
@HicallmeNina Hey hallöchen, sei herzlich willkommen hier im Forum!
Schade das ich meinen Kommentar nicht an die erste Stelle verschieben kann...

11.12.2023 20:17 • #10


HicallmeNina
@Giftiger_Kater vielen dank, das ist lieb…. ach egal ob erster oder letzter, ich hab dich gesehen

11.12.2023 20:19 • x 1 #11


HicallmeNina
@Gaulin danke für deine Worte und das Teilen deiner Erfahrungen
Ich geb mein bestes, es ist nicht immer leicht… aber ich hab ja auch keine Lust mehr, mich vor der Welt zu verstecken…vielen dank , ich wünsche euch auch nur das beste

11.12.2023 20:23 • x 1 #12


T
Hallöchen auch von mir,

Ich kann dich sooooo gut verstehen.
Mir geht es sehr ähnlich ….selbst beim 4 Kind bin ich bei Elternabenden,Festen, Laterne basteln usw. Immer noch nervös innerlich angespannt.
Es tut mir am meisten leid,das ich es nicht einfach genießen kann.

12.12.2023 20:22 • x 2 #13


HicallmeNina
@Törtchen jaaaa und dann sieht man die anderen Mütter die sich freiwillig als Hilfe für Kekse backen und vorlesen eintragen und die haben da sogar richtig Spaß bei, wie machen die das nur

12.12.2023 20:24 • x 2 #14


T
@HicallmeNina ich frag mich das auch immer…..Gehen die da dann wirklich total entspannt hin ?
Ich würde so gerne wissen wie das Gefühl ist …..einfach entspannt zu irgendwas zu gehen.
Ich hab das Gefühl mich macht inzwischen alles nervös!
An manchen Tagen macht mich sogar das abholen innerlich unruhig

12.12.2023 21:11 • x 1 #15


HicallmeNina
@Törtchen oh ja, mich macht das hinbringen und abholen auch schon nervös es ist so anstrengend….generell hab ich immer Angst sobald ich unter Menschen muss… sei es zum Einkaufen, zum Arzt oder eben um einfach nur 5 min mit dem Auto zum Kindergarten zu fahren hab einfach ein sehr geringes Selbstwertgefühl und du?

12.12.2023 21:16 • #16


T
Ich habe momentan noch Angst vorm Auto fahren krankheitsängste.
Hab momentan immer so Angst Fehler zu machen.
Fühle mich total anhängig von meinem Mann das macht mich wahnsinnig

12.12.2023 22:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

HicallmeNina
@Törtchen oh die krankheitsängste hab ich momentan auch ganz schlimm wieder … Auto fahren trau ich mich eigentlich auch nur innerhalb unseres Örtchens, umso weiter weg ich fahren muss umso schlimmer wird die Angst :/
Verstehe ich, mein Mann übernimmt auch viele Dinge die ich theoretisch machen könnte… man fühlt sich wie ein kleines Kind teilweise

13.12.2023 00:21 • #18


Gaulin
Könnt ihr arbeiten gehen? Oder seid ihr zuhause aufgrund eurer Ängste?

13.12.2023 00:45 • #19


HicallmeNina
@Gaulin ich konnte aufgrund der Ängste noch nie richtig arbeiten noch mehr ein Punkt wieso ich mich wertlos gegenüber den anderen fühle…

13.12.2023 08:51 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler