App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
ich habe seit 9 Monaten ROCD, und mittlerweile hat sich das thema zu HOCD gewechselt und das ist für mich sehr viel mehr belastender. Hat da jemand erfahrung?

13.03.2025 10:59 • 06.04.2025 #1


12 Antworten ↓


@Schetti

OCD ist OCD – egal, welches Thema es sich gerade schnappt. Es fühlt sich vielleicht so an, als wäre HOCD schlimmer als ROCD, aber das liegt nur daran, dass dein Kopf gerade dort die größte Bedrohung sieht. Wenn du dein Verhalten anschaust, läuft es wahrscheinlich genauso ab wie vorher: Zweifel, Grübeln, Überprüfen, innere Sicherheitssuche. Und genau das hält die Angst am Leben.

Es ist völlig normal, dass sich die Themen im Laufe der Zeit ändern – das Problem ist aber nicht das jeweilige Thema, sondern das zwanghafte Muster dahinter. Die einzige Lösung ist also, mit allen OCD-Inhalten gleich umzugehen: nicht darauf einsteigen, nicht auf die Suche nach endgültiger Klarheit gehen und keine Sicherheitsverhalten ausführen. Sonst springt dein Kopf nach einer Weile einfach zum nächsten Thema.

Bleib also dran, nicht das Thema ist der Gegner, sondern der Mechanismus, der dahintersteckt!

A


ROCD / HOCD Erfahrungen

x 3


Danke für die Rückmeldung.

Ich hoffe das das wieder besser wird.
Ich finde es nur sehr schwer nicht darauf einzugehen. Es passiert z.T unbewusst , euch/ Dir auch ?

@Schetti
Alle psychischen Erkrankungen passieren quasi unterbewusst.

Daher ist es wichtig wieder Kontrolle über sein bewusstes Denken zu bekommen. Und das geht nur wenn man auf das unbewusste denken nicht weiter eingeht sondern das rationale denken trainiert.

Ist wie nen muskel. Der, den du trainierst, wird stärker

Alles klar. Danke für den Ratschlag. Ich hatte zuvor nie mit sowas zu tun. Ich habe mir ein Haus mit meinem Partner gekauft und dann ging das los

Hallo Schetti,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Rocd, zwangsgedanken oder was ist los?

Enttäuscht, verletzt, alte Wunden und ROCD Grübeln

Rocd - ich dreh durch

ROCD Zwangserkrankung

ROCD und HOCD Zwangsgedanken was kann ich dagegen tun?

ROCD, oder aggresive Zwangsgedanken ?

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@WayOut Mir fällt es total schwer, das in meinem Kopf einfach zu ignorieren. Ich mache mich noch ganz verrückt, ich hab angst auf die Arbeit zu gehen, da sind viele Kolleginnen… Alle super nett aber das HOCD lässt mich sonst was denken..

Ich habe eine schlimme Nacht hinter mir.. seit neustem drehen sich die gedanken auf den Intimbereich , in das alles groß genug ist beim partner etc? Ich finde es einfach so schlimm.. es ist einfach so verdammt oberflächlich und macht einen menschen nicht aus, dennoch hat mich das die ganze Nacht wach gehalten und zum weinen gebracht .. gehört das auch zu ROCD?

Kennt das jemand ?


Bitte bleib bei deinem alten Beitrag mit genau dem selben Thema. So kann dir keiner helfen wenn du immer wieder nen neuen Beitrag auf machst mit dem selben Thema.


@Schetti Was ist ROCD und HOCD? Ein bisschen mehr Kontext wäre nicht schlecht. Und ist Dein Beitrag in der passenden Rubrik? Hast Du in dem Zusammenhang eine Frage zu Behörde oder Rente?

@Schetti
Du hast erst vor 2 Wochen nen Beitrag genau dazu gemacht.
Bitte nutzen diesen weiter.
Hier fängt man wieder nur bei Null an und rät dir Dinge die dir bereits geraten wurden.

Warum hast du einen neuen Post gemacht? Sind die Vorschläge aus dem alten Beitrag alle gescheitert?

Welche hast du ausprobiert? Warum sind diese gescheitert?

Nur mit diesen Informationen kann man dir weiter helfen.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore