Pfeil rechts
4

Tomf
Hallo zusammen ,

Welche Voraussetzungen gibt es um eine Psychosomatische Reha bewilligt zu bekommen ?

Ich leide bereits seit 18 Jahren an starken Ängsten vor schweren Erkrankungen ( meistens Krebs)

Anfangs bekam ich von einem Neurologen bzw. Psychiater Paroxetin verschrieben , danach Jahrelang vom Hausarzt. .
Vor 5 Jahren gings mir wieder schlechter und ich war wieder bei einem Psychiater der das Paroxetin ausschleichen ließ und mir Venlafaxin 150mg. verschrieb .

Danach holte ich die Rezepte wieder beim Hausarzt.

Jetzt nach 5 Jahren geht's mir wieder sehr schlecht mit meinen Ängsten und kann kaum meinen Alltag u. Arbeit bewältigen.

Mein Hausarzt gab mir eine Überweisung für eine Psychotherapie, aber die Wartezeiten sind utopisch.

Jetzt meine Frage ob ich eine Chance habe eine Psychosomatische Reha bewilligt zu bekommen und was ich dazu alles Brauche ?
Ist es hilfreich wenn man Mitglied beim VdK ist ?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten und Tipps. .

24.07.2024 13:54 • 24.07.2024 #1


2 Antworten ↓


Kruemel_68
Wenn Du noch nie eine Reha hattest, wirst Du sie aller Wahrscheinlichkeit nach bewilligt bekommen, da sehe ich nicht das Problem. Bei mir wurden im ersten Anlauf 5 Wochen genehmigt.

ABER... mal zur Klarstellung der Begriffe: eine Reha ist zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit gedacht. Es gibt dort relativ starre und unflexible Abläufe, die hauptsächlich Sport, Vorträge und Therapien wie Ergo- und Kunsttherapie enthalten. Psychotherapie ist sehr überschaubar mit max 20 bis 40 Minuten die Woche - wenn du Glück hast und kein Therapeut krank wird oder Urlaub hat.

Im Gegensatz dazu gibt es psychosomatische Kliniken. Das sind dann Krankenhäuser, allerdings für psychische Erkrankungen. Die Behandlung hier ist wesentlich intensiver und kann auch mehrere Wochen bis Monate dauern.

Nach deiner Schilderung glaube ich nicht, dass eine Reha dir helfen würde. Ich würde die Energie lieber ind die Suche nach einer Klinik oder Tagesklinik stecken.

24.07.2024 14:31 • x 2 #2


-Hedwig-
Ich schließe mich an, wenn es dir akut schlechter geht ist eine Psychosomatische Reha nicht das richtige.

24.07.2024 15:38 • x 2 #3